Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#33 Ungelesener Beitrag von ryna »

:Mh: Deshalb kam mir in Görlitz manches seltsam bekannt vor….
Görlitz war erstmals in den 1950er Jahren Drehort für den Film „Der Ochse von Kulm“. Seitdem sind hier ca. 100 Filmproduktionen entstanden, oft mit mehreren Drehs innerhalb eines Jahres. Und so wurde der ehemalige Geheimtipp zum beliebten Drehort mit vielfältig wandelbarem Gesicht.
https://www.goerlitz.de/Filmstadt-Goerlitz.html

https://www.goerlitz.de/Goerliwood-Filmografie.html

Schade, diese Info kam für mich zu spät, sonst hätte ich mir einige Gebäude mit anderen Augen angesehen.

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3609
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#34 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Vielen Dank für diese interessante KulTour! :L :L

Da sind ja wirklich ein paar Kleinode dabei, besonders Erfurt und Görlitz gefallen mir ausgesprochen gut!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12176
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#35 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Da sind ja wirklich ein paar Kleinode dabei, besonders Erfurt und Görlitz gefallen mir ausgesprochen gut!

Das waren auch für uns die Städte, die uns am besten gefallen haben.
Ich finde, dass sich Görlitz wunderbar mit einer Tour durch Polen und Tschechien verbinden ließe.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#36 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

maxmoto hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 12:06 Da sind ja wirklich ein paar Kleinode dabei, besonders Erfurt und Görlitz gefallen mir ausgesprochen gut!

Das waren auch für uns die Städte, die uns am besten gefallen haben.
Ich finde, dass sich Görlitz wunderbar mit einer Tour durch Polen und Tschechien verbinden ließe.
Danke für`s Gusto holen ihr Reisenden :L Habe vor, Mitte Mai 3-4 Tage unterwegs zu sein und weiß noch nicht wohin. Und in dem ich auf Altstadt stehe, denke ich, dass Görlitz hier vielleicht eine Option wäre. Ist ja nur 1 Tag weg :P Schaun ma Mal, was so am Wegesrand liegt ;)
Max, vielleicht hast ja auch einen Hoteltipp für mich? Würd` mich freuen.
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10543
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#37 Ungelesener Beitrag von ryna »

In Görlitz haben wir nicht übernachtet. Vorher waren es zwei Übernachtungen in Dresden. Aber beim Gang durch die Altstadt sind mir einige schnuckelige Hotels und Gästehäuser aufgefallen. Stöber doch mal in den Buchungsportalen.

Auf deiner/eurer Tour wären in der Ecke neben Görlitz einige ansprechende Ziele, z.B. Bastei, Festung Königsburg, Schloss Moritzburg, Altstadt Meißen, Fürst-Pückler-Park Bad Muskau …

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1059
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#38 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Ich habs schon vor Tagen durchgelesen, komme aber erst jetzt zur Antwort:

Eine ganz besondere Reise, mit vielen tollen Anfahrzielen!
Einiges kenne ich natürlich schon, von euch allerdings in ganz besonderem Licht dargestellt, z.B. der Herkules.
Anderes ist mir noch völlig unbekannt.
Im September plane ich auch Görlitz zu durchfahren. Vielleicht schaffe ich es auch, mir dort die Innenstadt anzusehen... ;)

Wusstet ihr, dass das Bauhaus-Museum in Weimar hoch umstritten war?
Man wollte mit dem Kubus die erdrückende Kälte des riesiegen ehem. Gauforums durchbrechen, deshalb steht er auch asymetrisch zum Komplex.
Im Verhältnis ist er aber leider klein geraten und schafft das letztlich nicht.
Trotzdem natürlich immer einen Besuch wert! :)

Vielen Dank für den tollen Bericht! :L

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16418
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#39 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Max und Liane,

in Spanien regnet es immer noch…. alles richtig gemacht.

Der Osten immer noch zum großen Teil eine Weiße Karte bei mir. Dresden allerdings waren wir bereits 2mal, kann nur sagen sehr beeindruckend, nicht weniger beeindruckend Euere Reisedokumentation mit tollem Bildern, Witz wie sollte es anders sein, und interessanten Infos. :Sl:

@Karim… der Ryna ist immer da, passiert ständig das er einem vor die Nase läuft. :D

Besten Dank Max und Liane für diese schöne Kultur dusche. DD

Liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#40 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

ryna hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 14:59 In Görlitz haben wir nicht übernachtet. Vorher waren es zwei Übernachtungen in Dresden. Aber beim Gang durch die Altstadt sind mir einige schnuckelige Hotels und Gästehäuser aufgefallen. Stöber doch mal in den Buchungsportalen.

Auf deiner/eurer Tour wären in der Ecke neben Görlitz einige ansprechende Ziele, z.B. Bastei, Festung Königsburg, Schloss Moritzburg, Altstadt Meißen, Fürst-Pückler-Park Bad Muskau …
Danke dir für die Tipps, Sir Ryna :L Habe mir jetzt eine Route für 3 Tage Mitte Mai geplant. Wäre alles interessant für mich, manches halt ein bisschen eng für die kurze Zeit, da ich zurück auch durch die sächsische Schweiz möchte ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“