Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 838
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#9 Ungelesener Beitrag von Liane »

Ja, ich war da letztes Jahr morgens um 7:00 bei Sonnenaufgang, die Stimmung war schon gigantisch.
Sami, da hast du den Herkules vom Gesicht her beleuchtet gesehen,
wir haben nur seinen beleuchteten Hintern gesehen :lol:
Servus

Liane

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#10 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Das kann ich nachvollziehen, dass euch Erfurt gefallen hat, ging uns auch so! :L
Ist eine schöne Stadt! DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#11 Ungelesener Beitrag von Karim »

Tolle Bilder aus Kassel! DD Von der Wilhelmshöhe habe ich noch nie etwas mitbekommen und war ganz erstaunt solche Bilder zu sehen und, dass ich davon gar keinen Schimmer hatte :oops: Ich freue mich, euch hier weiter begleiten zu dürfen.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12178
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#12 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 20.04.2022
Erst das Bauhaus-Museum in Weimar
Ne kleine Geschichte.
Liane frühstückt ne Tasse Kaffee und ich auch aber mit zusätzlich was zu Beißen. Ein Brötchen mit irgendwas drauf reicht.
Drum buchen wir im Hotel kein Frühstück sondern schlendern zu nem Café oder ner Bäckerei mit Kaffee-Ausschank.
Wir fanden so eine Bäckerei, gingen rein und ich las das Angebot: Französisches Frühstück mit Kaffee, Croissant, Butter und Marmelade.
Per Augenkontakt wurden wir "gefragt" was unser Begehr sei.
Ich sagte, dass ich gern das französische Frühstück hätte.
"Ham wer nich - nur was auf der Tafel steht und so belegte Brötchen da hinten".
Ich bestellte uns zwei Kaffee und suchte mir ein belegtes Brötchen aus.
"Hier essen oder mitnehmen" wurde ich barsch gefragt.
"Hier essen" entgegnete ich.
"Das kann ich doch nicht riechen, das müssen Sie schon sagen."
Ich entschuldigte mich ob meines Fehlverhaltens obwohl ich der Annahme war, dass wenn jemand das angebotene und nicht lieferbare "Französische Frühstück" bestellt, man (Frau) davon ausgehen kann, dass er gewillt ist Speis und Trank innerhalb des Etabilissiments zu sich zu nehmen.
Wir waren dann pünktlich um 9:30 am Bauhaus-Museum.
Wir haben euch ein paar Bilder mitgebracht.
Wenn man die Bauhaus-Geschichte so 'n bisschen kennt, den kolossalen Bau des Museuns sieht, ist man, wenn man ML ist, schon ein wenig enttäusch, wie wenig da geboten wird.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend fuhren wir nach Leipzig ins "Jahrhunderthotel".
Ich weiß nicht genau warum, aber ich wollte den Leipziger Bahnhof, der als größter Kopfbahnhof Europas gilt, sehen.
Über 140 Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Dienstleister auf drei Etagen füllen das Innere des Hauptbahnhofes auch abseits des Reiseverkehrs mit Leben. Die Läden und gastronomischen Einrichtungen sind Montag bis Samstag von 9:30 bis 22:00 Uhr geöffnet. Sonntags und an Feiertagen haben rund 80 der Geschäfte von 13 bis 18 Uhr offen.
Wir wollten direkt vom Hotel aus mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und in die Innestadt.
Ich rief beim Leipziger Verkehrsverbund an und fragte, ob es denn 24-Stunden-Tickets gäbe und wie ich die bekomme.
Gibt es, an Automaten an manchen Haltestellen und in der Verkehrsverbundzentrale am Hauptbahnhof.
An unserer Haltestelle gab es keinen Automaten. - Aber in der Straßenbahn.
Auch 24-Stunden Tickets für eine Person zum Preis von € 8,--.
Ich "bestelle" 2 Tickets. Kosten € 16,--. ABER man kann nicht mit EuroCard oder Visa bezahlen, auch Geldscheine akzeptiert der Automat nicht - und wer bitteschön hat € 16 in Münzen dabei????
Unser Geld reichte für eine Karte. Beim Hauptbahnhof gab es einen anderen Automaten. Der nahm auch Geldscheine und diverse Karten. Da gab e auch die Möglichkeit 2 - 24 - Stunden Tickets zum Gesamtpreis von € 12,- zu erwerben.
Wir brauchten aber nur noch eines.
Also den Bahnhof angeschaut. Wirklich gigantisch. Die Einkaufspassagen auf verschiedenen unterirdischen Stockwerken sind - für Menschen die das mögen (ich wollt's nur mal sehen) sicher großartig.
Uns beschlich ein leichtes Hungergefühl und wir befriedigten es in so einem Mittelding zwischen Verkauf von Lebensmitteln (Fleisch, Wurst und Fisch), Brotzeiten zum Mitnehmen und bestuhlter und betischter Gastonomie, bestellten an der Theke und "schlemmten" sitzend.
Ich fragte nach der Toilette. Wir haben keine; im ganzen Bahnhof gibt es nur im Erdgeschoss ganz hinten links eine öffentliche Toilette.
(ich habe in einigen "Restaurants" (Burger King usw. dann nachgeschaut: Keine Toilette).
Im ganzen Bahnhof gibt es nur diese eine öffentliche Toilette im Erdgeschoß.
Also hin. Das ist so ne moderne. Mit Automaten in den man Münzen steckt, einen Bon bekommt und ein Drehkreuz passiert.
Ich schaute in meinem Geldbeutel. Keine Münzen. Ich holte einen 5-€ Schein und schaute fragend zu einem "Uniformierten".
Der schaut mich grimmig an und brüllt: "Maske aufsetzen"!
Wir haben den Bahnhof verlassen und sind in die Innenstadt.
In der Galeria Kaufhof (mittlerweile hatte ich Münzen, da ich mir ja ein 24-Stunden-Ticket gekauft habe) gibt es im 4ten Stock ein Café.
Die müssen dann auch ne Toilette haben. Also in den 4ten Stock gerolltreppt.
Automatentoilette. 1€ rein. 30 Cent und ein Ticket bekommen und ich durfte meine Notdurft (flüssig) verrichten.
Das Ticket war ein Bon, der mich berechtigte im Café meine Rechnung um € 0,70 zu reuzieren.
Kaffee geht immer. Also sind wir ins Café. Selbstbedienung. Kaffeemaschine leider defekt.
Ich hab meinen Bon irgendeinem Mädel geschenkt und wir begannen mit dem Stadtbummel.

Nach einiger Zeit bemerkte Liane: mich dürstet. Wir gingen durch die Auerbachskellerpassage und fanden das "Mephisto".
Wir setzten uns an einen schönen Platz, Liane bestellte ein Bier, ich eine Mohn-Marzipantorte und eine heiße Schokolade und Liane bemerkte:
Da riechts nach Rauch. Und tatsächlich, stand auf unserem Tisch ein Aschenbecher und, beim Umsehen sahen wir, dass einige rauchten.
Auf Nachfrage wurde uns bestätigt, dass das ein Raucherlokal ist; d.h. Zutritt erst ab 18 Jahren.
Nachdenklich habe ich mich gefragt, warum die von uns keinen Ausweis sehen wollten.

Der Bahnhof
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Altstadt
Bild

Bild

Bild

Bild

Commerzbank
Bild

Bild

Bild

Bild

Galeria Kaufhof
Bild

Im Mephisto
Bild

Bild

Bild


"Unser" Hotel Jahrhunderthotel ist ein altes, gepflegte Hotel (ohne Aufzug) mit allerlei wirklich bemerkenswerten Antiquitäten ausgestattet.
Als Beispiel mag diese Registrierkasse gelten.
Bild


Morgen schauen wir und noch den Panometer
https://www.panometer.de/homepage
an und dann geht's weiter nach Dresden.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2133
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#13 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Oh je, wenn Max und Liane auf Reisen gehen, dann können selbst wir was erleben... :shock:

Dennoch viel Spaß im weiteren Verlauf DD
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#14 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Also euch wird wirklich nie fad, habt somit vieles zu erzählen und zu Zeigen. Herzlichen Dank dafür DD , auch wenn "Mann" dafür ab und an angeschnauzt wird. Wahre Größe ist es doch, über so manche Dinge nicht nur den Kopf zu schütteln, sondern auch darüber schmunzeln zu können.
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Vanmel
Beiträge: 199
Registriert: Sonntag 15. September 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#15 Ungelesener Beitrag von Vanmel »

Na da habt Ihr Zwei ja wieder tolle Sachen erlebt und viel gesehen :D
Was uns in Leipzig beeindruckt hat, war das Völkerschlachtdenkmal, das ist schon gigantisch :L
Euch weiterhin viel Spaß auf Eurer Tour DD

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12178
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kulturtschankies unterwegs in alten und neuen Bundesländern

#16 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 21.04.2022
Ich fühle mich als wäre mein Hirn zusammen mit meinen Empfindungen durch einen Fleischwolf gedreht.
Kann meine Gedanken nicht ordnen und bin nicht wirklich Herr über meine Empfindungen.

Wir waren im Panometer in Leipzig in der die Ausstellung „NY – 9/11 von Yadegar Asisi stattfand.
Er beleuchtet die letzten Jahrzehnte, also genau einen ziemlich aktiven Teil meiner Lebenszeit.
Da stürmt so viel geballte Information auf mich ein, die nicht wirklich neu für mich ist, aber halt nur durch Nachrichten oberflächlich wahrgenommen wurde.
Diese Geballtheit hat mich gedanklich und empfindungsmäßig nahezu parallelisiert.

Dann die Ausstellung selbst.
Das Word Trade Center. Auf dem ich zusammen mit Liane schon stand.
360° Rundumblick und 32 Meter hoch zu verschiedenen Tages- / Nachtzeiten. – Atemberaubend.

Dann über Döbeln nach Dresden gefahren.
Einen Steg mit Anhang getroffen und durch Dresden flaniert. – Nicht wirklich frei im Kopf, aber schön war’s trotzdem.

Die Kuppel des Panometers
Bild

Die Kuppel und das Dach des nebenanstehenden leeren ehemaligen Gasspeichers
Bild

Bild

Zeilen, die mich stark berührt haben („Overtüre zu NY-9/11)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Ausstellung – die Farben waren so, denn durch eine Tag-Nacht-Lichtsimultation veränderte sich das Licht ständig
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder von früheren Performances von Yadegar Asisi
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss noch ein Spaziergang durch Dresden
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen um 9:30 gibt’s Frühstück und anschließend Dresden.

ML
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“