Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
derMaddin
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 18:55
Wohnort: am Rand des Schwäbischen Waldes

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#9 Ungelesener Beitrag von derMaddin »

Klasse Film, und des au no in Schwäbisch :mrgreen:

kleiner Tip, der Flughafen Tannheim bei Memmingen wird von einem Ungarn bewirtet, da muss man einmal Essen gehen

Edit: Tannheim ohne "h" verbessert
Zuletzt geändert von derMaddin am Mittwoch 20. April 2022, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt erobern… aber es regnet !

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#10 Ungelesener Beitrag von golem »

Hallo Hein,
der Film hat mir jetzt die verlängerte Mittagspause versüßt. Super! Vielen Dank für die Einsichten!

Hätte nicht gedacht, dass Fliegen und Motorradreisen sich so wenig voneinander unterscheiden :Sl:

Sonnige Grüße

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4158
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#11 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

derMaddin hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 13:50 kleiner Tip, der Flughafen Thannheim bei Memmingen wird von einem Ungarn bewirtet, da muss man einmal Essen gehen
Falls das jemand googeln will, Tannheim ohne "h"!
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#12 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

derMaddin hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 13:50 Klasse Film, und des au no in Schwäbisch :mrgreen:

kleiner Tip, der Flughafen Tannheim bei Memmingen wird von einem Ungarn bewirtet, da muss man einmal Essen gehen
Danke, auch gut zu wisssen. :L
golem hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 14:16 Hallo Hein,
der Film hat mir jetzt die verlängerte Mittagspause versüßt. Super! Vielen Dank für die Einsichten!

Hätte nicht gedacht, dass Fliegen und Motorradreisen sich so wenig voneinander unterscheiden :Sl:

Sonnige Grüße
Danke, ja, hätte ich auch nicht gedacht. :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#13 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

...Fortsetzung...

Bodensee - Patonville

Vom Bodensee zurück würde der Sprit nicht ganz reichen, oder falls doch, hätte vielleicht der Nächste ein Problem, der mit dem Filieger in die Lut will, weil er die nächste Tankstelle nicht mehr erreichen würde. :mrgreen: Aus Anstand machen wir auf dem Rückweg also noch einen Tankstop am Flugplatz Donaueschingen-Villingen. Viel los ist hier nicht mehr, man merkt dass sich der Tag dem Ende neigt.

Die vielen Zwischenstops machen die Fliegerei zusätzlich interessant für mich. So fühlrt es sich mehr nach Reisen an und nicht nur wie ein Rundflug. Neben den praktischen Vorteilen, zwischedurch mal ein WC aufsuchen zu können und auch den eigenen Bauchtank mit Getränken auffüllen zu können, gibt es auch interessante Bild- und Tonaufnahmen Film.

Unser Rückweg führt uns direkt nach Norden, wobei direkt nicht ganz präszise ist. Eine Umrundung der Burg Hohenzollern musste schon noch sein. Einen Vollkreis fliegen nennt das der Profi.
.
012 Thyssen-Turm.jpeg
TK-Elevator-Testturm in Rottweil
.
013 Burg Hohenzollern.jpeg
Burg Hohenzollern
.
Landung in Patonville, wir gehen in der Nähe noch was essen. Eine Menge an Eindrücken nehme ich mit nach Hause, die noch verarbeitet werden müssen.

Filmprojekt "Mopedtour mit Propeller"

Viele dieser Eindrücke konnte ich in Bild und Ton festhalten! Jetzt sott mer bloß noch ne Gelegenheit finden für die ganze Studioproduktion. Da waren sie wieder, meine drei Probleme: zu viel Arbeit, zu wenig Zeit und zu viele Probleme wegen Corona (auf die ich jetzt im Detail nicht weiter eingehen will). Fakt ist, dass sich die nächste Gelegenheit zum Video scheiden an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr findet. An diesen Tagen hab ich den Film vom Alpenbollern im Juli/August 2021 fertig gekriegt, immerhin. :mrgreen: 2021 hab ich gefilmt wie ein blöder. Was an unverarbeitetem Material massenhaft vorhanden ist, sind Aufnahmen aus der Schweiz. Da sollen noch zwei Filme daraus entstehen: einer von meinen Besuchen im Freilichtmuseum Ballenberg, ein weiterer von meiner Urlaubsreise im Sommer 2021. Vielleicht krieg ich 2022 noch den Museumsfilm hin, 2023 dann den Urlaubsfilm.

Die nächste Gelegenheit ergab sich dann an Ostern. Was heißt ergab sich, ich hab bewust darauf verzichtet, irgendwelche Reise- und Campingpläne zu schmieden. Weil ich endlich den Fliegerfilm zusammenbasteln wollte. Karfreitag hatte ich eine hochproduktive und kreative Phase, in der was vorwärts ging. Am Ostersamstag hab ich keine Kosten und Mühen gescheut und bin mit dem RUDEL Motorrad fahren gegangen. Mal abgesehen, dass das eine spaßige Aktion war, hatte ich darauf spekuliert, von denen die noch benötigten Stimmen des Funkverkehrs zu bekommen. Ohne diese Aufnahmen hätte ich am Sonntag nicht wirklich sinnvoll am Film weiterarbeiten können. Deswegen war ich froh, dass die den Schabernack mitgemacht haben. Im Gegenzug hab ich beim RUDEL-Jahrestanzprojekt mitgemacht. :mrgreen: Kurzer Crashkurs, danach waren die Videoaufnahmen im Kasten. Auf denen immer einer aus der Reihe tanzt..... ähem. :D

Ostersonntag und Ostermontag waren dann nochmals zwei volle Tage Studioarbeit. Dann war der Film fertig, juhu! :Sl:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8786
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#14 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke Hein, für die Erklärungen und Erzählungen.
Mit so einer PropellerMaschine bin ich noch nie geflogen. Ich kann mich aber an ein paar sensationelle Segelflug Starts- und Landungen erinnern.
Ist schon sehr lange her. Bringt mich auf Gedanken....
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5752
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#15 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schippy hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 23:50 Danke Hein, für die Erklärungen und Erzählungen.
Mit so einer PropellerMaschine bin ich noch nie geflogen. Ich kann mich aber an ein paar sensationelle Segelflug Starts- und Landungen erinnern.
Ist schon sehr lange her. Bringt mich auf Gedanken....
:L Gesegelt bin ich noch nie. Hat bestimmt was Beruhigendes. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei mir die Beunruhigung (Angst) dominieren würde, dass die Thermik nicht ausreicht, das Ding nicht weit genug segelt und an nem Berg oder Baum hängen bleibt.

Ziemlich irrational, was so ein Motor für ein Sicherheitsgefühl vermittelt. Nur ausfallen darf er nicht.... da wär mir dann ein Segelflieger lieber. :lol: :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2722
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Mopedtour mit Propeller (Oktober 2021 in BaWü)

#16 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hein, abgesehen von dem sehr gut gelungenen Film auch noch danke fürs Hochholen schöner Erinnerunen aus meiner Jugendzeit, als ich noch bei der Flugrettung mithelfen durfte.
Um dort die Betriebskosten halbwegs im Rahmen zu haben, mussten auch zusätzliche Einkünfte lukriert werden. Eine davon war, sogenannte Werbebanner durch die Lüfte zu ziehen. Funktioniert so, dass das Banner am Boden aufgelegt und der Vorspann (lange Seilschlaufe) in ca. 3m Höhe über 2 Stangen wie eine Wäscheleine gehängt wird. Diese wird im Flug darüber einfach "eingefangen" und mir war anfangs immer sehr mulmig, als ich dabei den Boden immer näher kommen sah :o Aber nach ein paar Mal wird das schon eher Routine und hofft nur mehr, dass die Stangen nicht vorher umfallen :lol:
Als Belohnung gab es öfters auch einen Flug in und über die Alpen, einfach unvergesslich ....

Ein Hammer war der Satz bzw. die Info des Langstreckenradars: ... im Luftraum über Tirol und Vorarlberg herrscht FFP2 Maskenpflicht .... :LoL: Da wieherte der österreichische Amtsschimmel :mrgreen:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“