4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#1 Ungelesener Beitrag von boro »

War von Mittwoch bis Sonntag im Südschwarzwald.
Mein Hotel war in Todtnau-Brandenberg. Von dort aus habe ich zwei Tagestouren im Schwarzwald und eine Tagestour in die Vogesen gemacht.
Die An und Abfahrt habe ich auch über schöne Landstraßen gemacht. So worden 1770 wunderbare Kilometer daraus.

Ich habe viel zu wenig Bilder gemacht. Die paar die was geworden sind, möchte ich Euch aber gerne zeigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Rinder mit langen Hörnern beim Kloster Allerheiligen

Bild
Zuflucht

Bild


Bild
Todtnau

Bild
Dom von St. Blasien

Bild
Albtal

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die schöne Katholische Kirche von Hierbach

Bild

Bild
Keine Französische Gorges de Sowieso, sondern das "Schwarza-Schlücht-Tal".

Bild

Bild

Kurz danach Mittagspause. Darum nur alkfreies Weizen. Bin aber allgemein kein großer Rothaus Fan. Das auch von hier stammende Waldhaus schmeckt mir besser.

Bild

Eigentlich wollte nur ein kleines Vesper. Das gabs aber erst Abend. Gottlob...weil sonst wäre mir das beste Essen vom Urlaub entgangen.

Bild
Jägerschnitzel mit Super Fleisch, aber noch besseren Spätzle und phantastischer Soße. :Sl:

Bild
Baden-Württemberg, meine Heimat. DD

Bild
Unbezahlte Werbung

Bild

Bild

Bild

Dann noch paar wenige Bilder aus den Vogesen

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe mir noch das 10€ Vergnügen gegönnt und ein Bild von "Coco Photo" am Grand Ballon gekauft. Nichts besonders, aber ich zeige es trotzdem...

Bild



In den Vogesen war mir an dem Samstag viel zu viel los. Vor allem Radrennfahrer, die glauben die Straße gehört ihnen allein.
Daher bin ich zeitig in den Südschwarzwald zurück und bin noch mal schöne Strecken rund um das kleine Wiesental gefahren.

Sonntags ging es wieder heim.

Bild

Bild
Schön ,wie sich die Häuser von Berneck im Wasser spiegeln.


Das waren tolle vier Tage in der Heimat. Es müssen nicht immer die fernen Ziele sein. Zuhause ist es auch sehr schön. DD Und man spricht die Sprache. Das ist auch sehr viel wert. :lol:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 680
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 14:59
Wohnort: Lippstadt

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#2 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Danke Jochen für die schönen Bilder und deinen Bericht.
Da bekommt man ja richtig Lust auch mal wieder diese Gegend zu besuchen. :L
Habe den Schwarzwald mal vor vielen Jahren bei einer Oldtimer-Tour auf einer Vorkriegs DKW durchfahren und Jahre später auf dem Rückweg einer Südfrankreich-Tour.
Scheint aber auch als Hauptreiseziel für ein paar Tage durchaus interessant zu sein.
Da hast du sicher recht mit deiner Aussage: "zu Hause ist's auch schön".
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#3 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mit dem Südschwarzwald kann man nicht viel falsch machen, außer zu den Touripunkten zu fahren.
Danke für die Bilders!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#4 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Das sind ganz wunderbare Bilder!
Vielen Dank dafür. :L

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#5 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Hallo Jochen, sehr schöner Bericht - Danke dafür :L

Sobald das Wetter in der Woche mal spontan Temperaturen >= 20 Grad im Südschwarzwald meldet
und auch keine Feiertage sind werde ich mir auch mal für 3-4 Tage diese schöne Gegend ein wenig
genauer anschauen. Kurven gibt es ja mehr als reichlich (erster Eindruck bei einer Durchreise im letzten Jahr dort) :D

viewtopic.php?f=18&t=5441&hilit=Schwarzwald

Grüße Frank

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Jaaaaa, Schwarzwald kann schon auch echt was! <daf>

Schön, dass Du Dir die Kirche in Hierbach angeschaut hast – ein echtes Kleinod, wie ich finde DD

Die Täler im Südschwarzwald sind schon was ganz besonderes, da fahre ich auch immer wieder gerne hin. :Sl:

Bei Deinem Kulinarik-Tipp „Breitehof“ musste ich jetzt aber echt schmunzeln. Genau da sind wir auch mal zum Mittagessen gelandet, weil wir nicht in die Rothaus-Touri-Schänke wollten, und fanden es ebenso sensationell! Schöne Erinnerung, da müssen wir auch mal wieder einkehren! :lol:

Wenn ich mir Dein Bild vom Grand Ballon anschaue, sind wir an dem Tag genau in die andere Richtung unterwegs gewesen. Ich bin ja seit Jahren nicht mehr samstags Richtung Ballon gefahren, weil ich auch keinen Bock auf viel Verkehr hatte. Ich war aber positiv überrascht, dass sich der Verkehr bei uns am Vormittag echt in Grenzen hielt! Und auch der Rest der Vogesenstrecke war nicht wirklich überlaufen. Radfahrer hat es allerdings tatsächlich ungewöhnlich viele gehabt…

Vielen Dank fürs Mitnehmen und Mitträumen lassen :App: :App:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#7 Ungelesener Beitrag von boro »

Danke für Eure netten Antworten.
Ja, in der Heimat ist es einfach schön. Das sollte ich viel öfters machen, dass man für paar Tage in der Nähe übernachtet.

@Savethefreaks:
Ja, die Kirche hat mir sehr gut gefallen. So ein kleines Dorf und so eine schöne Kirche. :L

Auf der Route des Cretes war bei mir tierisch viel los. Bin dann auf andere Strecken ausgewichen. Da ging es dann...aber diese Radrennfahrer die zu dritt nebeneinander den Berg hoch fahren. :oops:

Der Breitehof habe ich mir im Hirn eingespeichert. Das gehörte auf die Liste "Bestes Essen was ich bisher in einem Lokal bekommen habe".

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: 4 Tage Urlaub im Südschwarzwald

#8 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Kurze Nachfrage - wie sieht das im Süd-Schwarzwald mit neumodischen Biltzer von vorne und hinten aus ?

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“