Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#1 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild

Ich mag keine Erdnussbutter, sondern liebe ja eher die Berge, aber wie das Leben eben manchesmal so spielt, hat sich meine Tochter entschieden, mit ihrem Freund für ein halbes Jahr nach Leeuwarden zu gehen. Gabriel würde dort weiter studieren und Saskia im Yachtbau Erfahrungen sammeln .. bei der Feadship / De Vries Scheepsbouw in Makkum, mit Sicherheit ein sehr interessantes Arbeitsfeld für eine junge Handwerkerin.



Da ist es natürlich Ehrensache den beiden dort einen Besuch abzustatten und mein Don Carlos könnte auch mal Nordseeluft schnuppern. Er will allerdings erstmal auch in eine Werkstatt, aber Anfang Juni ist es endlich soweit .. der Bulli schnurrt wieder wie ein Kätzchen, Stau ist immer nur auf der Gegenfahrbahn und so bin in einem Rutsch in dem Universitätsstädtchen in Friesland.

Holla die Waldfee .. :Oh: .. wunderschöne Grachten, alte Bauwerke, überall viel Grün und schöne Parks, nette & entspannte Menschen .. Leeuwarden ist wirklich eine Reise wert!
Die Eroberung des Oldehove, dem schiefen Turm des Städtchens, der eigentlich mal eine ganz große Kirche :Am: werden wollte, ist für mich eins der Highlights .. geht es doch mit 40 m mal so richtig hoch hinaus <daf>

..und besonders Klasse finden wir auch die Miniatur people tour, entdeckt doch sogar Saskia dabei noch unbekannte Ecke in Leeuwarden



Am Sonntag geht's zur Werft von Feadship nach Makkum..

Bild

Wasser & Wind .. wer braucht da schon Berge Bild

Bild

Wasser & Wind & Makkum.. :Mh: ..war da nich mal was?

Schtümpt, genau vor 31 Jahren im Sommer 1991, da war ich mit dem alten Renault Kastenwagen von meinem Bruder mit Surfboard und reichlich Auswahl an Segeln schon mal am IJsselmeer .. okay, okay .. zum Surfen braucht man ja schließlich auch keine Berge.

Jedenfalls hat mich Saskias Papa, den ich damals gerade erst kennengelernt hatte, mit einem Überraschungsbesuch an meinem Geburtstag verblüfft .. frühmorgens kam ein Anruf von der Rezeption, ob ich mal runterkommen könnte, da wär grad ein Paket für mich abgegeben worden?

'Ähm, wieso schicken Sie es mir nicht hoch aufs Zimmer?'

'Weil es zu groß ist!'

'Gut, ich komm gleich runter'

Tja, und da stand er dann mit einer großen roten Schleife um den Hals und das wundervolle Ergebnis dieser Begegnung steht jetzt fast 31 Jahre später neben mir Bild

Wir sind also noch zum Surfstrand von Makkum und haben tatsächlich das Hotel von damals gefunden. :mrgreen:

Bild

Nach ein paar tollen Tagen müssen die beiden sich dann doch wieder ihren Aufgaben widmen und ich will mir, wo ich doch schon mal in der Nähe bin, die schönste Stadt Ostfrieslands ansehen .. leider hat aber das mit der Audienz beim Papst von Aurich nicht geklappt .. er ist einfach zu beschäftigt :Trost:

..und so muss ein Alternativprogramm her :Mh:

Bild

vervolg volgt.. eine wirklich witzige Sprache dieses niederländisch :LoL:

HIER geht's weiter..
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#2 Ungelesener Beitrag von ryna »

Toller Reisetipp, Danke!
Die Miniatur people tour ist :Sl:

Benutzeravatar
tornante
Beiträge: 1805
Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#3 Ungelesener Beitrag von tornante »

... ich bin sicher, wenn Du beim Papst in Aurich harnäkig bleibst, wird er Dich empfangen :D
Weiterhin viel Spaß im hohen Norden

Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#4 Ungelesener Beitrag von steph »

Immer wieder gerne Sir ryna ;)

Danke, aber ich bin schon wieder zehage tornante .. Aurich muss also auf meine Bestätigung als die schönste Stadt Ostfrieslands noch warten Bild

**********************************************************************

Etwas nordöstlich von Leeuwarden, mitten im Naturerbe Wattenmeer => https://www.waddensea-worldheritage.org ... iederlande, hab ich mir das Zeehondencentrum in Pieterburen => https://www.zeehondencentrum.nl/de/ als nächstes Ziel ausgesucht und bin schon ganz früh auf dem CP Boet'n Toen => https://www.campingboetntoen.nl/0_willkommen.html .. :Sl:

Bild

:Ju: ..der Platz ist genau meine Kragenweite, klein und wundervoll gelegen .. so hab ich mich kurzerhand für 6 Tage eingebucht, um von hier aus die Gegend zu erkunden.

Bild

Um kurz vor 10 Uhr kann ich von dort zu Fuss losziehen zum..
https://www.zeehondencentrum.nl/de/unsere-mission hat geschrieben: Wer wir sind
Wir, das Seehundzentrum Pieterburen, sind eines der weltweit ältesten und besten Rehabilitationszentren für Robben. Auf unserem Campus und in unserer Feldstation leben und arbeiten Ehrenamtliche und Forscher aus der ganzen Welt. Mit unserer gemeinsamen Leidenschaft und einem multidisziplinären Ansatz formen wir eine lernende Gemeinschaft. Wir tragen diese Leidenschaft in die Öffentlichkeit und sensibilisieren diese für unsere Mission.

Unsere Mission
Wir glauben an eine gesunde Robbe, den Gradmesser für ein gesundes Meer.

Unsere Arbeit
Seit Jahren kümmern wir uns mit leidenschaftlichem Engagement um Robben und ihren natürlichen Lebensraum. Ein sauberes und gesundes Wattenmeer liegt uns sehr am Herzen. Schließlich trägt dieses einzigartige Stück Natur den Namen „Weltnaturerbe“ und wir sollten pfleglich damit umgehen: für heute, für morgen und für unsere Kinder. Das bedeutet eine große Verantwortung für uns als Menschen und als soziale Organisation. Die Rolle der Robbe spielt hierbei eine entscheidende Rolle; sie ist der Gradmesser für ein sauberes Meer. Wir messen, überwachen, rehabilitieren und therapieren, um sowohl die Gesundheit der Robbe, als auch die ihres natürlichen Lebensraumes zu erhalten und um unser Wissen und unsere Expertise international zur Verfügung zu stellen. So kann beides weltweit genutzt werden und leistet ein Beitrag zu einer besseren (Meeres-) Welt.
Der Eingangsbereich wirkt jedenfalls schon sehr einladend..

Bild

..und auch die ganze Anlage ist zwar nicht wahnsinnig groß, aber mit dem Ausstellungsbereich äußerst informativ gestaltet, die MitarbeiterInnen beantworten jede Frage gerne .. alles in allem macht es einen sehr liebevollen Eindruck DD

Bild

Ich sollte den ganzen Tag dort verbringen und nicht nur im hauseigenen Kino so manches Neue über Seehunde erfahren

Bild

Das Robbenrehabilitations- und Forschungszentrum ist ja eigentlich so eine Art Krankenhaus, aber es ist hervorragend gelungen, einen guten Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Besucher und den 'Patienten' zu gewährleisten.

Bild

Bild

Die kleinen Seehunde - Puppies genannt - die ihre Mutter verloren haben (die Tiere werden lange genug beobachtet, um sicherzugehen, dass ihre Mutter tatsächlich nicht zurückkommt, bzw. ihr Kind finden kann) werden hier mehrmals am Tag versorgt

Bild

Vor dem Betreten jeder Kabine, müssen sich die Betreuerinnen umziehen, um Krankheitsübertragungen zu verhindern

Bild

Zunächst wird die Nabelschnur untersucht..

Bild

..danach gibt es lecker Fischbrei Bild

Bild

..und anschließend wird mit der Wärmflasche gekuschelt und geschlafen

Bild

:Sl: Schaf säugt Puppy

Bild

Bild

Fütterung im Außengelände .. die Fische liegen schon im Bassin

Bild

..und es gibt jede Menge Futterneider :lol:

Bild

Meins.. meins.. meins..

Bild

Attackeeeeeeee Bild

Bild

Ich steh hier mal so im Wasser rum .. Seehundmeditation?

Bild

Bild

Mahlzeit beendet .. abtauchen .. Nickerchen machen

Bild

opps Bild

Bild

..vielleicht doch lieber draußen weiter dösen :mrgreen:

Bild

Was guggst du?

Bild

Tiefschlaf Bild

Bild

Als krönenden Abschluss dieses genialen Tages hab ich mir noch eine VR-Schwimmrunde mit den Seehunden gegönnt :AlSw:

Bild

Leider ist bei dem nächsten Auswilderungstermin kein Platz mehr frei, aber die Gegend hier bietet genügend andere tolle Highlights :Ni:

verfolg volgt .. HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#5 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

meine Tankrucksack-steph :) , wenn du dich beeilst, bin ich heute noch in Aurich. Gestern die kleine Ostfrieslandrunde hätte dir gefallen.

Passte leider nicht, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und einen kleinen Vorgeschmack hast du nebenan bei den Käseköppen bekommen. ;)
Beim Alpenbollern geht das erste Getränk auf mich. Die folgenden auf ... :L

Auch wenn ich das als Ostfrieslandliebhaber kaum sagen mag, aber die Holländische Küste und vor allem die Inseln sind sehr schön. Insbesondere der Baustil auf den Inseln gefällt mir besser als hier.

Die kleinen Seehunde heißt hier Heuler.

Bis bald - und danke für dein Verständnis und deinen Bericht! :)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#6 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Da sieht man mal wieder, dass es überall schön ist! :L

Die Geschichte über das Hotel und Deine (gelungene) Geburtstagsüberraschung ist wirklich :Sl:

Danke fürs Mitnehmen in diese komplett unbekannte Gegend :L :L
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#7 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Liebe Steph,

vielen Dank für diesen schönen, kleinen Bericht!
Jetzt kannst du sicher verstehen, warum wir NL so lieben. :)

Und der Papst war nicht zugegen? :shock:
Ja, Bernd, da ist dann wohl ein Bier fällig... ;) :D
Zuletzt geändert von McFadden am Montag 27. Juni 2022, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#8 Ungelesener Beitrag von steph »

@qtreiber
Hoi du mein weltbester Ostfriese,
püdde gerne und ich freu mich schon sehr aufs Alpenbollern :Pr: & ich werd meinen nächsten Besuch im hohen Norden ganz sicher rechtzeitig ankündigen, dann kannste mir deine Ostfrieslandrunden live zeigen <daf>

..weil die holländische Küste hat halt einfach leider keinen 'Papst' :Am: ;)


@benny
Jepp :Ni: Geburtstag am IJsselmeer das hat was und dort oben am Wattenmeer isses wirklich sehr schön .. hätt ich nie gedacht, dass es mir dort so gut gefällt .. so ganz ohne meine Berge :Sl:


@McFadden
Es ist mir ein Vergnügen und ich kann's jetzt echt gut verstehen .. ich hab mich auch verliebt und werd in Zukunft sicher öfters gen Norden reisen .. vor allem im Sommer, da isses dort viel angenehmer, weil nich ganz so heiß DD
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“