Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#9 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@steph; demnächst soll hier in Ostfriesland wieder Visumpflicht eingeführt werden. Wenn es so kommen sollte, weißt du an wen du dich wenden kannst. :)

"You can say you to me."

Bis bald!
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#10 Ungelesener Beitrag von steph »

Ich hab nix konkret geplant .. will mich einfach treiben lassen .. mit dem Fahrrad nach Schiermonnikoog (die Insel ist autofrei :L ) steht aber in jedem Fall an .. sozusagen als Testlauf geht's heut schon mal an der Küste entlang bis Lauwersoog, wo die Fähre ablegt .. das sind immerhin ca. 25 km einfach :geek:

Bild

Von Pieterburen erstmal nach Norden ans Meer .. immer geradeaus & mit Gegenwind :Hilf: .. das ist mindestens genauso anstrengend wie aufs Sudelfeld hochradeln :lol:

Bild

Gegenverkehr gibt's auch :mrgreen:

Bild

Der letzte Deich.. :Ju:

Bild

..die erste Pause & das Meer ist sogar auch da :Sl:

Bild

..weiter geht's dann ganz schön schräg .. latürnich mit Gegenwind :lol:

Bild

Horizont wird mitunter völlig überbewertet

Bild

Geschafft .. der Hafen von Lauwersoog

Bild

Bild

So ein Schiff als Arbeitsplatz..

Bild

..könnte mir auch gefallen

Bild

Bild

Am 'Ausgang' von der Lauwerszee
=> dort gibt es übrigens einen absolut erkundenswerten Nationalpark https://www.np-lauwersmeer.nl/deutsche-informationen/
zur Waddenzee steht die Zugbrücke nicht oft still

Bild

Bild

Hinter den Segelbooten legt die Fähre nach Schiermonnikoog ab

Bild

Nach een portie lekkere vis en patat Bild im Hafen mach ich mich wieder auf den Heimweg Bild .. mit Gegenwind :LoL:

Bild

Bild

Bild

50 km .. alles tut weh :Dy: besonders der Allerwerteste .. aber das geht mir sowas von am A**** vorbei :mrgreen:

Bild

..und auch wenn das Meer schon wech is..

Bild

..was für ein geiler Tag Bild

Bild

Gute Nacht Johnboy Bild

Bild

vervolg volgt .. HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#11 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Das ist ja eine feine, total entschleunigte Ecke von den Nederlands. Dankeschön fürs zeigen. Tolles Wetter hattest Du ja auch. DD

Respekt für die 50 km ! :Oh: :L

dankjewel :Pr:

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#12 Ungelesener Beitrag von steph »

Graag gedaan Quhpi :D und die 50 km sollten noch zu toppen sein ;)


Nachdem ich mir einen faulen Ruhetag am CP gegönnt hatte, geht es nach Empfehlung des Wetterberichts am schönsten Tag der Woche also nochmal mit dem Fahrrad von Pieterburen nach Lauwersoog, aber dann weiter mit der Fähre (45 Minuten Fahrzeit) nach Schiermonnikoog und dort kreuz und quer über die Insel.

Schiermonnikoog ist ein kleines Paradies und ich würde auf alle Fälle ein Fahrrad empfehlen - man kann sie vor Ort auch überall mieten - um die vielen unterschiedlichen Regionen erfahren zu können. Ein kilometerlanger Traumstrand, sogar ein richtiges Waldgebiet, ein schnuckliger Ort und ein herrliches Naturschutzgebiet, das teilweise auch mit dem Fahrrad zu erkunden ist.

Also ab aufs Rad und..



Es waren ca. 80 km, aber mit dem Kissen aufm Sattel ging's gut :lol: und die Insel hat mich sicher nicht zum letzten Mal gesehen.. Bild

verfolg volgt .. HIER
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#13 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Hallo Steph

Es freut mich " Dich " in Friesland/Groningen zu sehen. DD

Eine sehr schöne Gegend dort. Berge braucht man dort nicht, weil man hat ja den Wind, der beim Radfahren die Steigung der Berge ersetzt.

Bei Windstärke 8 fährst Du den Stelvio hoch :lol:

Auf den Fischkuttern wilst Du sicher nicht Anheuern, da geht es auch ohne Seegang kräftig zur Sache.

Pieterburen da wärst Du viel besser für geeignet.

Geniesse die Zeit die Du dort verbringst und Tochter kann ganz sicher was bei den Bootsbauern in Friesland was lernen. Da ist das Holzhandwerk im Bootsbau noch eine Kunst, wo die Kunden noch richtig Geld zahlen.

Viel Spass und lasse es Dir gut gehen. Solltest Du noch den alten (Ost)Friesen sehen, grüsse Ihn herzlich von mir :lol: :lol:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#14 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schön, wieder Mal ein Steph-Bericht in einer traumhaften Landschaft zu lesen, in der - so wie jetzt im Nachhinein gesehen - einen die Berge wirklich nicht abgehen. Als ich eine Audienz bei unserer Eminenz erhalten habe und er mir einen ganzen Tag lang seine Heimat zeigte, blieb oft ein Staunen zurück und bin mir sicher, wieder (mit mehr Zeit) zurück zu kehren und auch die Inseln zu erkunden.
Freue mich auf mehr Meer .... DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#15 Ungelesener Beitrag von steph »

@2wheeler

Ich habe die Zeit in Friesland und Groningen auch wirklich sehr genossen und wer braucht schon Berge.. ;)
Saskia ist am überlegen im nächsten Jahr vielleicht ihre Bootsbauerkenntnisse nochmal zu vertiefen & Pieterburen wird mich ganz sicher wiedersehen .. es gibt noch so viel dort zu entdecken :Ni: .. und Windstärke 8 wär schon auch mal spannend :mrgreen:
Den alten (Ost)Friesen werd ich beim Alpenbollern herzlich grüßen :Pr:


@Chris

Hier kommt gleich noch ein bisschen Meer für dich und die Inseln kann ich dir nur wärmstens empfehlen DD


**************************************************

Da ich einen Termin in München hatte, ging meine Zeit in diesem zauberhaften Landstrich leider zu Ende :cry:

..aber ein letzter Tag am Meer, der soll sich noch ausgehen .. ich radle mit dem Fahrrad in östlicher Richtung an der Küste entlang, wobei ich allerdings alle Naselang ein Päuschen einlegen und genießen muss .. ich vergesse völlig die Zeit .. es ist die pure Entspannung :Sl:



Es kommt aber auch immer mal wieder Leben in die Bude :lol: & dann wird seelenruhig wieder weiter gegrast



Besonders fasziniert haben mich diese Salzwiesen .. bei einer Pause dort komm ich mit einem Bauern - dem das Stück Land gehört und der völlig tiefenentspannt im Gras liegt und aufs Meer schaut - ins Gespräch .. er erzählt mir, dass die Haflinger als Jährlinge auf die Salzwiesen kommen und ihre Jugend dort für drei Jahre verbringen dürfen .. :Mh: Haflinger? .. Pferde der Berge, denen ihre Heimat aber anscheinend genauso wenig fehlt wie mir :lol:

Hier noch ein paar interessante Infos, die ich am natürlichen Hafen Noordpolderzijl gefunden hab..

Bild

Bild

Bild

Am Abend gibt's ein Abschieds-Festmahl am CP Bild und am nächsten Morgen geht's wieder gen Süden ..

Bild

..bis zum nächsten Besuch Bild

Bild

Einde ;)

PS
Sorry wegen der Bildqualität .. ich hatte leider nur mein Handy dubai .. nächstenmal kommt wieder die kleine Sony mit :Ni:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Helaas Pindakaas - echt keine Berge hier =))

#16 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Steph

egal wo man ist - es zählt der Augenblick. Der Moment den man geniessen kann.

Und manchmal ist die Höhe des Deiches hoch genug, um Kilometer weit ins Land zu schauen. :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“