Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf53
Beiträge: 146
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

#1 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

Entspannt gleiten wir über die „Neunkirchener Höhe“, mit 605m der höchste Berg des Vorderen Odenwalds. Die als Nibelungenstraße bekannte B47 führt uns mit einigen knackigen Kurven entlang der Südflanke des Schenkensbergs, vorbei an der Bismarckwarte und Burg Lindenfels. Wir erreichen Hirschhorn, die „Perle des Neckars“. Umgeben von trutzigen Stadtmauern schmiegen sich die alten Fachwerkhäuser an den Berg. Die Burgenstraße folgt dem Neckartal und wir den Windungen des Flusses.
Bild
In Gundelsheim, einst Sitz der Deutschordensritter, wenden wir uns gen Osten. Wald und Weinberge begleiten uns ins Tal der Brettach, einem Nebenfluss des Kochers. Obstbaumwiesen bedecken nun die Hänge. Auf einem Bergsporn erhebt sich Burg Maienfels. 30 km gibt der Fluss die Richtung vor, dann tauchen wir ins Herz des niederbayerischen Hügellandes ein. Die Rott ist fortan unsere Begleiterin. Zahlreiche alte Mühlen und Sägewerke prägen die Tallandschaft. Die gut ausgebaute B 19 entlang des Kochers lädt dazu ein „Strecke zu machen“. Zügig geht es zwischen Frickendorfer Höhe und Limpurger Berge entlang.
Schloss Untergröningen, Schloss Hohenstadt und die Marienburg Niederalfingen hoch über dem Kochertal schauen auf uns herab.
>>> weiterlesen >>> http://www.motorroller-info.de/html/suddeutschland.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Als Süddeutscher kenne ich nahezu alle Strecken, die ihr gefahren seid und die Du beschreibst.
Nachdem sie nicht allzuweit weg von meinem Zuhause sind, habe ich sie bislang bei weitem nicht so intensiv und großartig wahrgenommen, wie Du sie beschreibst.
Ich weiß nicht, ob das ein "natürlicher Reflex" ist, dass man (ich) alles, was nah ist und damit problemlos zu erreichen, nicht so großartig empfindet.
Dein Bericht hat mir ein wenig die Augen geöffnet, in welch außergewöhnlich schönen Gegend wir wohnen und ich hab mir fest vorgenommen, eure Tour in Etappen nachzufahren um sie mal mit touristischen Augen zu sehen.
Dafür herzlichen Dank.

Das Besondere an Deiner Schreibe für mich ist, dass Du einerseits die Strecke exakt und schnörkellos beschreibst, andererseits aber Deine Empfindungen beim Fahren so nachvollziehbar rüberbringst.

PS. Ich muss nicht recht haben, aber ich glaube, bei den Bildern vom ersten Tag haben sich unter der Überschrift "Altmühltal" ein paar vom "jungen Donautal" eingeschlichen. Sollte ich recht haben, ist's aber nicht weiter schlimm. Und wenn ich falsch liege, sowieso nicht.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Nordmann

Re: Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

#3 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Gefällt mir dein Bericht und besonders, weil ich grade vor ein paar Tagen vom Plansee über den Schliersee und die Rossfeldstraße gefahren bin, nur von Süden nach Norden. Im Berchtesgadener Land und Umgebung kenne ich jeden Stein. ;)

Auf all meinen Touren bin ich mindestens eine Strecke der Länge nach durch Deutschland gefahren und habe immer wieder neues und schönes entdeckt, so wie du es jetzt in deinem Bericht beschreibst. Seit es keinen vernünftigen Autoreisezug mehr gibt, werden beide Strecken so absolviert. Mir geht es ein bisschen wie Max, im Heimatland ist es etwas normales zu reisen, im Ausland irgendwie großartiger, aufregender und halt fremder, das macht den besonderen Reiz. Habe schon oft gehört, das zB. Schweizer unser Land wunderschön finden, obwohl sie die schönsten Berge und die dazugehörigen Straßen haben. Fremdes ist immer irgendwie etwas besonderes.

Danke für die Mitnahme durchs schöne Heimatland. :L

Gruß

Nik

Benutzeravatar
Ralf53
Beiträge: 146
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

#4 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

maxmoto hat geschrieben:...PS. Ich muss nicht recht haben, aber ich glaube, bei den Bildern vom ersten Tag haben sich unter der Überschrift "Altmühltal" ein paar vom "jungen Donautal" eingeschlichen. Sollte ich recht haben, ist's aber nicht weiter schlimm. Und wenn ich falsch liege, sowieso nicht.
Die Donau hat sich tatsächlich vorzeitig eingeschlichen. Danke für den Hinweis, zeigt es mir doch, dass die Bilder tatsächlich angeschaut werden.
Viele Grüße Ralf

PS: freut mich, dass dir der Tourbericht gefällt :-)
Zuletzt geändert von Ralf53 am Samstag 22. August 2020, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

Benutzeravatar
Ralf53
Beiträge: 146
Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 15:14
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Süddeutschland - Kurven, Seen und dunkle Wälder

#5 Ungelesener Beitrag von Ralf53 »

Nordmann hat geschrieben:Gefällt mir dein Bericht und besonders, weil ich grade vor ein paar Tagen vom Plansee über den Schliersee und die Rossfeldstraße gefahren bin, nur von Süden nach Norden. Im Berchtesgadener Land und Umgebung kenne ich jeden Stein. ;)
Da hätten wir uns ja fast getroffen ;-)
Nordmann hat geschrieben:Mir geht es ein bisschen wie Max, im Heimatland ist es etwas normales zu reisen, im Ausland irgendwie großartiger, aufregender und halt fremder, das macht den besonderen Reiz. Nik
Dann ist vielleicht mein Reisebericht von der Nord-/Ostsee interessant >>> http://motorroller-info.de/html/nord_ostsee.html

Viele Grüße Ralf


PS: freut mich, dass dir der Tourbericht gefällt :-)
Sag deinen Problemen, dass du nach dem Frühstück kommst und sie nicht auf dich zu warten brauchen - echt nicht ! http://www.motorroller-info.de

Meine Reiseberichte >>>

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“