Bergtour in Schleswig-Holstein

Nachricht
Autor
Nordmann

Bergtour in Schleswig-Holstein

#1 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Im Schleswig Holsteinlied heißt es meerumschlungen,
deutscher Sitte hohe Wacht,
wahre treu, was schwer errungen,
bis ein schönrer Morgen tagt!

An diesem schönen Morgen des 1. Oktober dachte ich mir als Kind der Berge Bayerns, ich könnte doch einmal wieder die Berge zwischen den Meeren in einer kleinen Motorradrunde zusammenfassen und euch virtuell mitnehmen. Gesagt, getan, die Hansestadt Lübeck in Richtung Norden verlassen und über kleine aber feine sich durch die Landschaft schlängelnde Straßen ging es zu meinem Hausberg, dem Pariener Berg. Lästermäuler sagen ja oft, in S-H gäbe es nur Kurven an den Autobahnauf- und Abfahrten, weit gefehlt, zwischen den Knicks (Feldeinfassungen) führen Straßen mit teilweise sehr anspruchsvollen Kurven und eine an die andere gereiht.
Der nächste Berg ist der Gömnitzer Berg, auf dem ein Turm als früheres Seezeichen für die Lübecker Bucht steht. Ist kein Leuchtturm sondern eine Landmarke, der den Schiffsführern zur Peilung diente.

Kann den S-H Reisenden nur empfehlen, diese „Berge“ unbedingt einmal zu besuchen, geht auch bequem mit dem Fahrrad.
Den Bungsberg, der höchste Berg von S-H habe ich aus Zeitgründen nur gestreift. Die Landschaft um ihm herum wird Holsteinische Schweiz genannt, weil sie so viele Hügel hat. Sie ist von feinsten Straßen durchzogen und es bietet sich immer wieder an, an einem der vielen Seen Rast zu machen. Zur Ostsee ist es nur einen Steinwurf weit.

Als Geheimtipp habe ich den Hessenstein ausgewählt, auf dem oben ein grandioser Blick auf die Ostsee gegeben ist. Vom verspielten Turm aus kann man die dänischen Inseln sehen. Dort oben steht auch ein tolles Restaurant, es ist ein altes Forsthaus mit einer urigen Einrichtung und einer sehr empfehlenswerten Küche. Selbst die Schotterfreunde kommen auf ihre Kosten. :lol: Hier endet meine Bergtour durch Schleswig-Holstein. Hoffe, es hat euch gefallen.

Gruß

Nik

4K Video

fo3.jpg
fo3.jpg (386.31 KiB) 1749 mal betrachtet
fo2.jpg
fo2.jpg (393.98 KiB) 1749 mal betrachtet
fo4.jpg
fo4.jpg (345.34 KiB) 1749 mal betrachtet

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#2 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Schönes Video. Aber: Wo sind da die Berge? :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
steph
Administrator
Beiträge: 4380
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 22:46
Wohnort: glonn

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#3 Ungelesener Beitrag von steph »

:Sl: ganz herzlichen Dank für diese zauberhafte Führung durch dein Hausrevier .. die Holsteinische Schweiz hab ich vor Jahren sogar auch schon selber mal mit dem Motorrad erkundet :Sab: :Sab: :Sab: echt wunderschön .. irgendwie hab ich das aber wieder vergessen .. Danke fürs auffrischen meiner Erinnerungen :Pr:

@Herr Bert
Nik hatte die Berge in seinem Text doch extra im "" gesetzt .. Kann den S-H Reisenden nur empfehlen, diese „Berge“ unbedingt einmal zu besuchen, geht auch bequem mit dem Fahrrad.

Toller Bericht Herr Nik :App: .. sogar mit einer Mini-Bergbesteigung auf den Gömnitzer Berg :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf


*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten* Bild

Benutzeravatar
justforfun
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 17:35
Wohnort: Knittlingen

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#4 Ungelesener Beitrag von justforfun »

Schippy hat geschrieben:Schönes Video. Aber: Wo sind da die Berge? :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy

Wird halt in Hundertern, nicht Tausendern gemessen, Herbert ;)

Mir gefällts, ich mag den Norden und den Humor :L :L :L

Benutzeravatar
hoppalla
Beiträge: 2037
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 19:54
Wohnort: Rauenberg

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#5 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

der Titel polarisiert :D ... ein sehr entspannter und entspannender Kurz-Film, genau das richtige für ein Nachmittags-Cappu ;)
Schöne Landschaften, sanfte Hügel-chen ... nicht zu vergessen partiell die doch enormen Steilpassagen im dreistelligen Bereich. Und das mit der vergessenen Kletterausrüstung bleibt unter Beobachtung - aufgeschoben ist nicht aufgehoben !
Danke für's Mitnehmen, Nik ! :L
alla Hopp!
Hoppalla

Nordmann

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#6 Ungelesener Beitrag von Nordmann »

Schippy hat geschrieben:Schönes Video. Aber: Wo sind da die Berge? :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Frag Marok, der kann dir das besser erklären, warum die Kamera alles so flach aussehen lässt. :lol:

Auf dem höchsten Berg von S-H sollte man schwindelfrei sein und der geringe Partialdruck von O2 tut sein übriges. :mrgreen:


Gruß

Nik

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#7 Ungelesener Beitrag von golem »

Moin Nik,

Sehr schönes Video.

Zur Frage, wo die Berge sind: Die fleißigen Norddeutschen haben schon vor vielen, vielen Jahren ihre Berge eingeebnet, während die faulen Österreicher, Bayern und Schweizer sich bis heute nicht bequemt haben, sich ihrer Berge anzunehmen. Und so müssen diese Berge jetzt mühevoll untertunnelt oder auf waghalsig konstruierten Straßen überquert werden.

Die fleißigen und schlauen Norddeutschen haben allerdings auch einige Bergchen stehen lassen, damit die Aussichtstürme nicht so hoch gebaut werden müssen. Raffiniert!

Sonnige Grüße!

Benutzeravatar
Rainisbistro
Beiträge: 1392
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 00:15
Wohnort: Taunus

Re: Bergtour in Schleswig-Holstein

#8 Ungelesener Beitrag von Rainisbistro »

Diese extremen Gipfel, die weit oberhalb der Baumgrenze nur über steile Anstiege und enge Kehren zu erreichen sind...
so hatte ich mir S-H bisher tatsächlich nicht vorgestellt. Sehr mutig, sich da hinauf zu wagen :lol:

(schöne Idee, nett gemacht, richtige Länge. Passt, Nik :L )
Grüssle, Raini

Picknickplätzchen von und für Mimotos

우리 할머니는 닭장에서 오토바이를 탄다.

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“