Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#33 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

So, noch ein paar letzte Zeilen zu diesem Bericht.

Das Land:
Ich war jetzt schon das zweite Mal in Rumänien und jedes Mal wieder mit allen Organen heimgekommen, also alles halb so wild dort unten.
Motorradtechnisch darf man jetzt kein Paradies erwarten – es gibt kurven und schöne Aussichten aber nicht vergleichbar mit anderen Ländern wo das „WOW!!“ wie an einer Perlenkette aufgereiht eins nach dem andern auftaucht.
Mir persönlich hat der Osten des Landes Richtung Moldawien gut gefallen und unten die Ecke bei Sinaia.
Was mir noch fehlt ist die Gegend um das Eiserne Tor – das kommt bestimmt auch noch irgendwann.

TET & ACT Rumänien
Also entweder war das Navi falsch eingestellt oder wir hatten den falschen Track.
Es ist super geil das es solche Projekte gibt! Keine Frage!
Aber Rumänien war etwas fad – bis auf den einen Tag eben.
Spaß hat man trotzdem und schlecht reden will ich die Projekte schon zwei Mal nicht!

Carpathian2wheelsguide
Dazu kann ich wenig bis gar nix sagen – hatten wir nur kurz in der Benutzung – die App-Handhabung war etwas „kompliziert“.
Bild
Das Buch ist ganz in Ordnung.

Geld & Unterkunft
Null Probleme via Booking.com immer was gutes gefunden – Geld haben wir gleich am ersten Tag vor Ort abgehoben.

Suzuki DR600 SN41A
Im Urlaub ist die Rückholfeder vom Kickstarter gebrochen – nichts leichter als das – dachte ich mir.
Falsch gedacht!
Um diese Feder auszutauschen muss man den gesamten Motor spalten.
Gut dann lassen wir das – es war sowie so die Überlegung die Kisten nach dem Urlaub wieder zu verschärpeln.
Nachdem sie wieder einigermaßen sauber war habe ich mal einen Ölwechsel „angesteuert“.
War auch keine gute Idee:
Bild
Dann habe ich ganz günstig einen gebrauchten Motor gefunden mit angeblich nur 23tkm – der kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Leider kann man beim Kauf nicht anfangen den Motor zu zerlegen…
Bild
Nahaufnahme:
Bild
Bild
Da waren echt Experten unterwegs.
Wie dem auch sei, entschied ich mich dann mal einen Motor zu restaurieren.
Neuer Kolben, hohnen, neue Lager, Dichtungen, Getriebe (das alte war echt hinüber) Ketten usw. und ich muss sagen – so kompliziert ist das gar nicht.
Bild
Hat nur lange gedauert – man hat halt einfach keine Zeit um da mal dauerhaft drüber bleiben zu können.
Aber irgendwann war es soweit.
Und sie läuft – seit gut 1000km!
Den ersten Ölwechsel hat sie auch ohne Metallauswurf überstanden.
Im Moment belegt die Affen Twin noch den Platz aber danach kommt die wieder dran.
Plan ist dann wieder Motor raus und Kiste bzw. den Rest herzurichten.
Motor läuft ja jetzt wieder wie gewohnt, jetzt soll dann der Rahmen gepulvert werden, die Plastiks aufgehübscht werden usw und sofort…

Farblich habe ich mich aber noch nicht entschieden.
Würde gerne beim Original bleiben aber der blaue Farbton ist wohl schwierig zu bekommen bzw. sehr teuer oder schwarzer Rahmen und Mond-Graue Plastiks, da passen dann aber die goldenen Felgen nicht dazu.
We will see…

Ansonsten – schöne Winterzeit, besucht mal Rumänien es ist ein schönes Land und sonst bleibt mir nur zu sagen:
Bis zum nächsten Mal!

Grüße
Simon
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#34 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

SalverTere hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 11:36 So, noch ein paar letzte Zeilen zu diesem Bericht.

Das Land:
Ich war jetzt schon das zweite Mal in Rumänien und jedes Mal wieder mit allen Organen heimgekommen, also alles halb so wild dort unten.
Motorradtechnisch darf man jetzt kein Paradies erwarten – es gibt kurven und schöne Aussichten aber nicht vergleichbar mit anderen Ländern wo das „WOW!!“ wie an einer Perlenkette aufgereiht eins nach dem andern auftaucht.
Ist natürlich alles sehr subjektiv. Uns gefällts in Rumänien sehr gut ... vor allem, weil da touristisch so gut wie nix los ist. Das liegt wohl daran, dass eben nicht die Highlights wie auf der Perlenkette aufgereiht sind.
SalverTere hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 11:36 Suzuki DR600 SN41A
Dann habe ich ganz günstig einen gebrauchten Motor gefunden mit angeblich nur 23tkm – der kann mir viel erzählen wenn der Tag lang ist.
Leider kann man beim Kauf nicht anfangen den Motor zu zerlegen…
Bild
Leider sind die alten Suzukis qualitativ nicht mit z.B. Hondas aus den selben Baujahren zu vergleichen ... ich mein, vergleichen kannst schon, aber die Suzis kacken dabei aber richtig ab.
Das hat sich erst mit den frühen 2000er-Jahren (V-Strom1000/650, DR-Z, ...) geändert.
Bin schon gespannt, was du beim Rahmen so alles findest ... vielleicht schreibst ja wieder was im DR-Forum ....

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#35 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo,
SalverTere hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 11:36 Ich war jetzt schon das zweite Mal in Rumänien und jedes Mal wieder mit allen Organen heimgekommen, also alles halb so wild dort unten.
Motorradtechnisch darf man jetzt kein Paradies erwarten – es gibt kurven und schöne Aussichten aber nicht vergleichbar mit anderen Ländern wo das „WOW!!“ wie an einer Perlenkette aufgereiht eins nach dem andern auftaucht.
in Rumänien ist es m.E. wie überall, auf dem Land ist das Leben i.O., in den Städten ist Kriminalität eher ein Thema, aber dahin zieht es mich eh nicht so sehr, kurz anschauen und schnell wieder weg.

Ist schon richtig, die bekannten Highlights wie z.B. in den Alpen hat man in der Art nicht, aber die ausgedehnten ursprünglichen Naturgebiete sind ein gefühlt unendliches Highlight. Von relativ einfach bis sehr anspruchsvoll gibt es für jeden Offroader die passenden Strecken, die wenigen Leute die man unterwegs trifft sind überwiegend sehr freundlich, Meckerköppe sind eine sehr seltene Ausnahme. Einziger Wermutstropfen, die rechtliche Lage für Offroader ohne offiziellen Guide ist mir unklar. Einerseits sind ungeführte Touren wohl verboten, andererseits wird dieses Verbot anscheinend nicht kontrolliert.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Reiseziel für Natur- und Offroadliebhaber.

Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“