Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nAmAri3
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. Januar 2020, 14:37

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#17 Ungelesener Beitrag von nAmAri3 »

Was mich am meisten beeindruckt, wie sich das schwerste Moped mit dem kleinsten Vorderreifen und dem - für diese Strecken - auch ungriffigsten Profil schlägt.
Die Transalp kann vielleicht nix am besten, aber alles ziemlich gut.
Und den Regierungspalast werd ich gleich mal googlen.
Das wird dann wohl am Fahrer liegen :D
Ne im Ernst. Ich musste es schon ruhiger angehen lassen. Aber gehen tut erst mal sehr viel. Grüße von Simon2

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#18 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:22 Sorry für OT
SalverTere hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 15:28... hab hier selber noch eine rumstehen allerdings eine PD10 (wo viele sagen ein Rost-Haufen - ich seh da noch nix). Ich find sie toll, etwas höher könnte sie sein.
DAs ist auch ein Blödsinn, der sich leider viel zu lange hält, weil es anno dazumal (1997) mal wer in einer Motorradzeitschrift geschrieben hat, ohne eine Langzeiterfahrung damit zu haben - wie auch, 1997 kam ja die erste Alp aus Italien ... und, weil diese Aussage, ohne sie zu
reflektieren in die Modellgeschichte des Transalp-Forums übernommen wurde. Aber trotz, inzwischen vieler gegenteiligen Aussagen, wird dort nix geändert.

Meine Frau hatte mal eine PD06 , hat sie aber dann wegen der schlechten Bremsleistung gegen eine PD10 eingetauscht. Mit der ist sie dann gut 100k km gefahren ohne ein einziges (Rost)Problem. Nach insgesamt 145k km begann die hintere Zylinderkopfdichtung zu schwitzen, und bei den damals (2014) niedrigen Gebrauchtpreisen haben wir einfach eine weitere PD10 mit damals erst 33k km gekauft. Von der anderen Alp hab ich mir manche Teile (TCI, Regler, etc.) auf Lager gelegt und de Rest als Bastelobjekt an einen hier bekannten bastelnden Mongoleireisenden verkauft ... bei dem fährt sie jetzt wieder. Der hat übrigens, als er die Zylinderkopfdichtung gemacht hat, auch den Motor überholen lassen ... hat mir damals aber geschrieben, dass er noch nie eine Alp mit sovielen Km mit so einem guten Motor gesehen hat ... eine Überholung (honen und 1. Übermaßkolben) wären de facto nicht notwendig gewesen.

Der Höchststand an familieninternen Alps war für wenige Jahre 4 Stk ... neben meinen 2 und der meiner Frau hatte auch unser Sohn eine 95er PD06 ... und die war schlechter beieinander wie die vielgescholtenen PD10. Was für mich zeigt, dass es lediglich auf die Behandlung durch den Vorbesitzer und nicht auf die Produktionsstätte ankommt.

Wegen höher ... eine Möglichkeit ist das Verbauen eines anderen Fahrwerks. Ich hab mir das kompl. Fahrwerk einer XRV750 eingebaut. (Längere Gabelholme, und beim Federbein die untere Aufnahme um einige Millimeter verlängern lassen.) Es gibt aber auch andere Möglichkeiten ... wenn du willst, können wir uns da gerne via PN austauschen.

OT off

Wir sollten uns echt mal "live" treffen :mrgreen:
Egal ob jetzt mit Transe oder Africa Twin oder wenn nur mit dem Auto :Dy:
Hatten ja jetzt schon des öfteren Kontakt DD
Ich habe schon öfters darüber nachgedacht das Fahrwerk zu verändern - Umbauanleitungen gibt es ja viele - aber im Moment steht die Twin in der Schrauberbude, danach kommt n Kumpel seine und danach kommt die DR (das wird etwas länger dauern) dran und dann, dann ist wahrscheinlich schon wieder Frühling und es geht wieder ab auf die Bahn :Pr:
Die Transe wird leider viel zu wenig bewegt, glaub dieses Jahr waren es gerade mal 2tkm.
Zumindest fährt sie jetzt wieder wie ne EINS!
Ich habe Monatelang gesucht was es ist - ab 80 km/h hat die teilweiße so das schaukeln angefangen und es war nicht immer reproduzierbar, das machte mich wahnsinnig.
Lenkkopflager, Gabel, Schwingenlager und sonstige andere Lager wo ich gefunden habe getauscht…
Schlussendlich waren es die hinteren Speichen – wohl auch – so liest man im Forum – eine Krankheit der Transe das die Speichen teilweiße schlechte Qualität haben.
Nach tauschen der Speichen – nur hinten – war wieder alles super und die Kiste fährt astrein.

Jetzt aber noch mal die Fotos der Transe in voller Schönheit – 2020 im Oktober auf Sardinien:
Bild
Bild
Und Transe mit Platten Hinterreifen. Das war dann die initial Zündung für den Speichenwechsel. Eine Speiche ist gebrochen und ist nach innen gewandert und hat dann ein Loch in den Schlauch „gebohrt“.
Zu Hause dann alle Speichen getauscht und jetzt rennt sie wieder.
Im Moment hat sie ca. 52tkm drauf. Vorne sind Wilbers Federn drinnen, anderer Lenker und diese bescheuerten Gummidämpfer an der Gabelbrücke/Lenkerklemmung wurden auch eliminiert.

Im September/Oktober diesen Jahres durfte ich zwei Transen quer durch den Balkan begleiten bzw. die fuhren mir die ganze Zeit hinter her.
BildPXL_20210922_160425249 by SalverTere, auf Flickr
Für das was wir gemacht haben – vollkommen ausreichend, die Transe ist ein super Moped wenn man sie etwas Modifiziert.

Aber jetzt genug der Transe´n.
Weiter geht’s

Jetzt kommt mit der der beste Tag der Reise, das war richtig "Affent-Titten-Geil!" DD #
Viel Spaß!

Der nächste morgen wurde etwas langsamer gestartet.
Nach nem echt starken Kaffe sattelten die Pferde und verließen die Stadt:
BildIMG_20191002_090923 by SalverTere, auf Flickr
Wetter war wieder so diesig – Laune war noch etwas hinter den Bergen verschwunden.

Gegen Mittag kamen wir wieder in den Karparten an – das Wetter wurde wieder besser!
BildDSC_0649-Pano by SalverTere, auf Flickr
Und Benni legte seine TT600 etwas abrupt auf die Seite beim einparken – daraufhin erst mal n Pannenschnapps.
BildDSC_0651 by SalverTere, auf Flickr

Keine Sorge – die Flasche wurde des Öfteren herausgezogen – jeder war mal an der Reihe.
BildDSC_0652 by SalverTere, auf Flickr

Wie schon so oft beschrieben ging uns das tägliche Schottergeballer durch die Wälder langsam auf die Nerven.
Hier machten wir Pause:
BildDSC_0666-Pano by SalverTere, auf Flickr

Wir hatten diese herrlichen Wälder vor uns und checkten wieder den Track.
Der ACT fährt da irgendwo ganz anders hin.
Wir wollten jetzt mal hoch über die Wälder fahren.
Wir planten ein bisschen was in OSMAND und zogen los – es war mega geil!
BildIMG-20210106-WA0086 by SalverTere, auf Flickr
Mit der geilste Tag im ganzen Urlaub.
Natürlich mit dem geilsten Moped wo es gibt auf dieser uns bekannten Welt:

BildDSC_0677 by SalverTere, auf Flickr

Kraft, Ästhetik und Spritzigkeit wie es nur eine DR600 vereinen kann.
Da schauen Sie: BildDSC_0683 by SalverTere, auf Flickr
Alle neidisch.

BildDSC_0685 by SalverTere, auf Flickr

Los geht’s!
So hatten wir uns das vorgestellt.
BildDSC_0689 by SalverTere, auf Flickr
Kleine Wege, Abwechslungsreich – auch mal mit blick in die Landschaft, genial!
BildDSC_0690 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20191002_143533 by SalverTere, auf Flickr

Jetzt ging es ganz schön auch auf den Bergkamm – einmaliges Erlebnis!
BildDSC_0700-Pano by SalverTere, auf Flickr

BildDSC_0707 by SalverTere, auf Flickr

Einzig was für mich mit der DR schwieriger ist als z.B. mit der Africa Twin, ist das Stehen-Fahren.
Weiß nicht woran es liegt aber obwohl die Twin ja deutlich mehr wiegt, fühle ich mich dort im Stehen viel „Agiler“ und sicherer.
Denke liegt auch daran das da doch ein paar Jahre der Entwicklung zwischen den beiden Mopeds liegen und sich die Ergonomie dann doch geändert hat…
Vor allem bei steilen Bergauf im stehen – passierte es mir das ich einfach die Kontrolle verlor, im sitzen fühlte ich mich da schon wieder sicherer.
BildDSC_0713 by SalverTere, auf Flickr

BildDSC_0715 by SalverTere, auf Flickr

Dann bei einem Kick-Versuch ist mir dann noch die Kickstarter-Rückholfeder gebrochen.
Etwas nervig immer den Hebel wieder hochzuholen aber funktioniert trotzdem.
Eine Reparatur oder Austausch der Feder ist gar nicht so einfach wie ich ein paar Monate später feststellen musste ;-)

BildDSC_0717 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG-20210106-WA0122 by SalverTere, auf Flickr

Jetzt war ich auch mal dran:
BildIMG-20210106-WA0065 by SalverTere, auf Flickr

Hier sahen wir dann auch, das der TET zwar ein bisschen anders hoch kommt, aber hier oben sind wir dann wieder dem TET gefolgt.
Es war super!
BildDSC_0717 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0724-Pano by SalverTere, auf Flickr
Leider Leider – irgendwas ist ja immer!
Waren wir viel zu spät hier!
Die Zeit rannte und wir mussten auch langsam schauen das wir eine Unterkunft bekommen.
Der TET wäre noch weiter gegangen – es war ne harte Entscheidung aber es war die Vernünftigere.
BildIMG-20210106-WA0033 by SalverTere, auf Flickr
Wir bogen von dem Kamm ab und schraubten uns langsam nach unten Richtung nächst größere Stadt.
BildDSC_0733-Pano by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0742 by SalverTere, auf Flickr

Hardcore Einsatz für DR350!
BildDSC_0750 by SalverTere, auf Flickr
ESA Fahrwerk arbeitet vorzüglich!
BildDSC_0757 by SalverTere, auf Flickr
Einziger Nachteil bei der TT – der Tankinhalt.
Wenn ich mich recht erinnere sind das halt nur geschmeidige 10L gewesen…
BildDSC_0765-Pano by SalverTere, auf Flickr

Leider ging dieser Tag viel zu schnell vorbei – es hat so viel Spaß gemacht, herrlich dort oben.
Diese Aussicht, gepaart mit geilen Strecken – so hätte es den ganzen Urlaub laufen können ;-)
BildDSC_0766 by SalverTere, auf Flickr
Sollte man in die Gegend kommen und auch sowas probieren wollten: https://goo.gl/maps/7ZcUAGFJu8KBJatZ8
Den Rest vom TET oder ACT fanden wir wirklich nicht so top, hier war´s genial!

Am Abend sind wir dann in Sinaia abgestiegen: https://goo.gl/maps/99zesSZBihaPJpA89
Ein recht bekannter Touristischer Ort in Rumänien – wir sind etwas spät angekommen – verständlich – daher gabs nur kurz was zu essen und lange Gespräche über diesen geilen Tag und wie wir morgen weiter machen.
BildIMG_20191002_205640 by SalverTere, auf Flickr

Bei der Nachspeise:
BildIMG_20191002_221844 by SalverTere, auf Flickr

Entschieden wir uns dann einfach den ursprünglichen Weg weiter zu folgen.
Wir überlegten noch einen Tag hier zu bleiben um weiter hier die Gegend zu erforschen – sahen aber ein das es zu knapp wird.
Langsam aber sicher neigte sich der Urlaub dem Ende…
Aber jetzt müssen wir erst mal den Tag und die Grillplatte verdauen :Ju:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

nairolF
Beiträge: 899
Registriert: Sonntag 26. März 2017, 22:03
Wohnort: Fürth

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#19 Ungelesener Beitrag von nairolF »

Sehr schicke Bilder Simon :)

Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#20 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Simon,

schön mal wieder was aus Rumänien zu sehen, ist schon viel zu lange her das ich dort mal war.
Ich hatte in den 90er Jahren mal eine DR 650 mit der ich 13.000 km durch Australien gefahren bin, leider ging an der Karre alles mögliche kaputt. Daher war die DR für mich ein rotes Tuch. 2010 bin ich dann mit einer Leih DR 650 in Namibia unterwegs gewesen, die war zwar etwas schlapp aber im Gelände sehr gutmütig zu bewegen, was mich doch ziemlich überrascht hat. Das hat die DR doch etwas rehabilitiert.

Viele Grüße Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#21 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

SalverTere hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 20:52
Dr. Doolittle hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 16:22 Sorry für OT
SalverTere hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 15:28... hab hier selber noch eine rumstehen allerdings eine PD10 (wo viele sagen ein Rost-Haufen - ich seh da noch nix). Ich find sie toll, etwas höher könnte sie sein.
DAs ist auch ein Blödsinn, der sich leider viel zu lange hält, ...

Wir sollten uns echt mal "live" treffen :mrgreen:
Egal ob jetzt mit Transe oder Africa Twin oder wenn nur mit dem Auto :Dy:
Hatten ja jetzt schon des öfteren Kontakt DD ...
Gerne, und das nicht nur wegen CRF, XL600V ... auch eine DR steht in meinem Fuhrpark. Unsere sind halt nicht so alt wie deine (96/98er). Ist halt eine ziemliche Strecke zw. dir und mir ... aber im Sommer mal. <daf>
Bis dahin ... wenn du Fragen hast, gerne per PN. Bei so einem Umbau muss man eh vorher mal schauen, dass man sich die notwendigen Teile (möglichst preisgünstig) besorgt, dass man dann in einem Zuge umbauen kann. Sonst ist das eine "Neverending Story".

Benutzeravatar
GS Peter
Beiträge: 136
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 20:03
Wohnort: Burgsinn

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#22 Ungelesener Beitrag von GS Peter »

Hallo Simon,

tolle Bilder und, wie man auf jedem Foto sieht, hattet ihr immer viel Spaß. <daf>

Habe auch über DR 500, DR 600 und DR 650 von 1989 bis 2001 die ganze Einzylinderpalette von Suzi gefahren. Meistens waren wir am Gardasee unterwegs und haben, da durften wir noch, alles was es an Schotter gab, unter die Räder genommen.

Seit ihr direkt aus WÜ? Vielleicht sieht man sich ja unterwegs mal, würde mich freuen. DD
Gruß aus Spessart / Rhön,

Peter

Benutzeravatar
Alain Delon
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 08:55

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#23 Ungelesener Beitrag von Alain Delon »

Hallo Simon

Wunderschöner Reisebericht und tolle Bilder!!! Eine Reise ganz nach meinem Geschmack....ich bewundere euren Mut und Können, denn mir wären eure Mopeds ein bisschen zu schwer. Wenig Gepäck sieht bei uns auch anders aus..... :D

Liebe Grüsse

Alain Delon
*********************************************************************************************************

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#24 Ungelesener Beitrag von barney »

Hallo Simon,

eine wunderbare Ablenkung in der tristen Vorweihnachtzeit, leidenschaftlich und lebendig geschrieben :L :L :L :L :L
Bisher habe ich rumänische Erde nur an den Stollen meiner EXC kleben gehabt, eine Überlandtour mit dem Reisemotorrad könnte ich mir auch gut vorstellen :)
OK, bei den nicht staubfreien Etappen würde meine bEvA vermutlich streiken, aber ggfls. ergibt sich ja einmal eine Mehrpersonen-Tour mit entsprechenden Routen-Varianten für mehr oder weniger "Offroad"-Begeisterte DD

Ich freue mich auf die Fortsetzung(en) <daf>

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“