Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#1 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Da war ja noch was :L
Lange ist´s her – Im September machten wir uns zu viert auf nach Rumänien.
Der Bericht fällt etwas kürzer aus, da ich nicht mehr alles im Detail weiß.
Es war ein toller Urlaub - auch wenn wir mit anderen Erwartungen dort gestartet sind.

In der Pipeline stehen auch noch andere Berichte von diesem Jahr, vom letzten Jahr - auf die ich richtig Bock hätte, aber da habe ich teilweiße noch nicht mal die Fotos entwickelt :?
Mir fehlt einfach im Moment die Zeit für Berichte schreiben :D
Aber jetzt genug - los geht´s!
Ab nach Romania! :L

Ein kurzer Rückblick – im Bericht von Korsika (http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... =33&t=9328) sah man ja auf einer der letzten Fotos ein neues Gefährt mit einem gewohnten gelben Helm on it :-)
Das hat einen Hintergrund – kurz nach Korsika überlegten wir ob wir 2019 noch mal einen draufsetzten wollen aber nach unserer „Erfahrung“ auf Korsika ist im Gelände das Gewicht doch schon sehr entscheidend :D
Schon lange geisterte bei mir auf eBay Kleinanzeigen der Suchauftrag für eine Suzuki DR800 rum – ich finde das Motorrad einfach schön, zeitlos und mit dem Einzylindermotor auch einzigartig.
Aber da war wieder das Gewicht… Aber da gibt es ja noch die DR650 und DR600.
Nicht weit von mir entfernt hat einer eine DR600 von 1990 angeboten – was liegt da näher „nur“ mal hinfahren und „nur“ mal schauen…
Eine Stunde später wechselten ein paar Scheine bzw. 600ccm den Besitzer – quasi ein Tauschgeschäft ;-)

Bild2020-01-01_11-26-55 by SalverTere, auf Flickr

Flo hatte schon eine Suzuki DR30 zuhause (mit ESA Fahrwerk!) nur bei Benni mussten wir noch etwas suchen.
Von Honda über Kawasaki sind wir dann schließlich bei einer Yamaha TT600 gelandet – geiles Teil, zieht wie verrückt und mit Öhlins Fahrwerk!

Jeder werkelte noch etwas an seinem Hobel und einen Monat vorher war dann die erste große Probefahrt angesetzt.
Was soll ich sagen – richtig geil – nur nach nicht mal 20km war Schluss :D
Bei mir ist die ganze Zeit der Drehzahlmesser ausgefallen und Bennis TT ist permanent ausgegangen und Flos DR hat etwas zicken beim starten gemacht.
Aber gefahren sind wir!
Zudem haben wir ein neues Mitglied in unsere Runde aufgenommen, er heißt auch Simon und fährt eine Transalp – da gab es keine Probleme 😃

Also noch mal zurück in die Boxengasse und nachbessern.
Ich habe mir dann noch ein paar alte Kofferträger von einer BWM besorgt, die etwas angepasst so dass ich ein paar Abstandshalter habe für meine Taschen.
Bei Benni gabs ein altes Kinderwagengestell das etwas modifiziert wurde.

Diesmal lag auch der Fokus der Packliste nicht etwa auf Kleidung – diesmal waren es mehr die Ersatzteile ;-)
Am vorletzten Septemberwochenende war es dann so weit.
Die Kisten wurden alle noch mal abgeschmiert und dann auf dem Hänger verladen.
Unser Ausgangspunkt war Sibiu – Florians Firma hat da eine Ausstelle und auf dem Parkplatz konnte wir Hänger und Auto für zwei Wochen stehen lassen.
Samstag früh um 7 Uhr sind wir dann gestartet – entspannte 1500km lagen vor uns.
BildIMG_20190920_202553 by SalverTere, auf Flickr
Wir hatten aber ordentlich glück und sind gut durchgekommen – um kurz nach 23 Uhr waren wir am Hotel (https://goo.gl/maps/RcMsKAKW9mWF3tcx6) angekommen.
Die haben einen super Innenhof und wir konnten mit dem Hänger hineinfahren.
Etwas kaputt aber gut gelaunt sind wir dann ins Bett - Das war Tag1 ;-)

Den nächsten morgen haben wir etwas ruhiger angehen lassen – die Zimmer waren super und das Frühstück war reichlich.
Nach einem kurzen blick aus dem Fenster war die muffelige Morgen-Stimmung gleich wieder besser ;-)
BildIMG-20210106-WA0179 by SalverTere, auf Flickr

Also fertig machen uns raus zum Firmenparkplatz.
Alle Mopeds abgeladen, Gepäck verstaut – dann kanns ja los gehen!
Abenteuer Rumänien – wir kommen!

Halt – doch noch nicht :D
Unsere 600ccm Ladys haben alle keinen elektrischen Starter – nur die Transalp und 3x dürft ihr raten welcher Motor ums verrecken nicht wollte.
Ich verstehe nicht wer die Killschalter bei der Transalp konstruiert hat.
Du kannst orgeln wie ein blöder bis die Batterie leer ist kommst aber nie auf den Gedanken das evtl. dein Killschalter noch umgelegt ist?!
Das Konzept verstehe ich nicht…

Mit einem guten schluck Starthilfe ging es dann aber doch:
BildDSC_0184 by SalverTere, auf Flickr

Unser erstes Ziel war heute nur ca. 30km entfernt.
Wir wollten zu Paul, Paul ist ein guter Freund von Florian der geboren in Rumänien aber eigentlich in Deutschland lebt und immer wieder Abenteuer Touren veranstaltet.
Er war zufällig die Tage hier in der Gegend und wir konnten ihn besuchen.
BildDSC_0186 by SalverTere, auf Flickr

Die ersten Kilometer ging es noch auf einer kleinen Landstraße entlang bis Simon2 dann im kurviger mal einfach alles aktiviert hat bis auf „Vermeide unbefestigte Straßen“ und das war eine richtig gute Entscheidung.
Über kleine Hoppelpisten ging es quer durch die Prärie bis wir auf einmal am Eingang eines Zigeuner Dorfes standen.
Die Bewohner hatten da wohl gerade Straßenfest und staunten nicht schlecht als da so 4 Typen auf so alten Knitterkisten anrückten ;-)
Dann ging es weiter durch einen schönen kleinen Wald
BildDSC_0187 by SalverTere, auf Flickr
Und wir kamen am nächsten Dorf raus – wir mussten kurz anhalten da ein Hänger auf der Straße stand – in der Sekunde rannte einer der Arbeiter davon und kam kurze Zeit später wieder zurück mit einer kleinen Colaflasche – komisch in Rumänien ist das Cola viel durchsichtiger als bei uns?
Gott war das scheußliches Zeug :D

Endlich sind wir dann bei Paul angekommen.
Der hat sich da einen netten Fuhrpark aufgebaut!
BildIMG_20190922_144516 by SalverTere, auf Flickr
Wir packten noch Proviant ein, den er lud uns ein auf seine Almhütte zum grillen und übernachten – wir überlegten nicht lange!
Er fuhr mit dem Jeep vorneweg und wir hinterher.
BildIMG-20210106-WA0177 by SalverTere, auf Flickr

Oben auf dem Berg ging es dann erst mal ran und wir heizten dem Grill ordentlich ein.
BildDSC_0190 by SalverTere, auf Flickr

Paul hatte einiges eingepackt:
BildDSC_0189 by SalverTere, auf Flickr

Hier noch mal ein dezenter Hinweis – Paul ist echt ein super Typ und kennt das Land und die Gebiete wie seine Westentasche.
Auch in anderen Ländern wie Bulgarien oder Montenegro ist er immer wieder unterwegs und bietet natürlich das ganze auch als Urlaub an:

https://www.karpaten-offroad.de/

Auf dieser Website findet man alle Infos zu seinen Angeboten – ein echt cooler Zeitgenosse!
Wir verbrachten einen wunderbaren Abend mit ordentlich Wein, Bier, Schnapps, Speck und natürlich Knoblauch.
BildDSC_0230 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0222 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0209 by SalverTere, auf Flickr
Für Sternen Fotografen ist das Gebiet ein Paradies – weit und breit kein Fremdlicht!
BildDSC_0205 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0216 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0200 by SalverTere, auf Flickr

Der Abend war lange und irgendwann weit nach Mitternacht wenn Graf Dracula seine runden zieht, schleppten wir uns in die Kojen.
Aber vor dem hatten wir keine Angst - bei so viel Knoblauchsoße, Schnaps und Speck kommt dir keiner zu nahe :LoL:
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#2 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Am nächsten morgen ging es uns allen überhaupt nicht gut (bis auf Paul).
Bei uns im Zimmer lag ein Dunst aus Alkohol und Knoblauch in der Luft – das man da überhaupt noch lebendig rausgekommen ist…
Nach dem zusammen packen haben wir uns dann von Paul verabschiedet und uns auf den Weg gemacht.
Unser Plan war erst mal Geld zu besorgen und danach die Transalpina in Angriff zu nehmen.
BildDSC_0236 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0244 by SalverTere, auf Flickr
Das Wetter war nicht besonders – am Tag zuvor war noch Kaiserwetter… aber gut.
Wir kamen mit unseren alten Kisten echt gut zurecht – die Leistung lang allemal.
Die Suzuki Dr600 hat 48 PS!

BildDSC_0245 by SalverTere, auf Flickr
BildDSC_0246 by SalverTere, auf Flickr
Dann gings auf die Strategica https://goo.gl/maps/SdYSrsxWSCNmms9r7
BildDSC_0248 by SalverTere, auf Flickr
Aussicht war „ok“:
BildDSC_0252 by SalverTere, auf Flickr
Beni seine TT600… die uns dann auch gleich Probleme gemacht hat.
Der Auto-Deko-Seilzug ist gerissen.
Man konnte sich wirklich mit seinem vollen Gewicht auf den Kicker stellen und es tat sich nichts :-)
Mit hängen und würgen schaften wir es den Motor wieder zum laufen zu bringen.
Versteh gar nicht warum der so einen hochroten Kopf hat?!
BildDSC_0255 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20190923_173405 by SalverTere, auf Flickr


Bei mir hat sich dann nach den ersten Holperpisten die Lenkerklemmung gelockert – war komisch auf einmal den Lenker in der Hand zu halten :D
Aber alles lösbar :Pr:
BildDSC_0258 by SalverTere, auf Flickr

Am Abend checkten wir in eine gute Unterkunft ein (wo wir komischer weiße ganz alleine waren und nach 9 Uhr auch das Personal weg war??).
Dann ist noch aufgefallen das bei Simons Transalp die Gabel undicht geworden ist – das fängt ja schon gut an am 2. Tag :D
BildIMG_20190924_102105 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20190924_102441 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20190924_102704 by SalverTere, auf Flickr

Also mal abgecheckt wo die nächsten Moped Händler sind.
Wir fanden einen in Sibiu und planten am nächsten Tag „wieder“ zurück nach Sibiu zu fahren um dort die nötigen Reperaturen durchführen zu können.
https://goo.gl/maps/E8Nw1eM4ZdECMo1y5
BildIMG-20210106-WA0169 by SalverTere, auf Flickr

Simons Transe wurde in die Werkstatt geschoben und wir haben draußen an unseren Mopeds rumgebastelt.
Wie die Obdachlosen – Aber uns war das egal. Is ja Urlaub.
BildIMG_20190924_140555 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20190924_140611 by SalverTere, auf Flickr
BildIMG_20190924_140619 by SalverTere, auf Flickr

Gegen Nachmittag waren wir dann fertig – alle Probleme waren gelöst und wir entschieden auf direktem Wege nach Turda zu fahren.
Dort wollten wir am nächsten Tag das ehemalige Salzbergwerk Turda besichtigen. https://goo.gl/maps/q2pnV5ffK4knhFYf6
Wir haben ein Hotel gleich gegenüber gefunden: https://goo.gl/maps/YuBB4VeEDHimvJjL6
Super gelegen und auch sonst top in Ordnung.
Grillplatte - die wird uns noch öfters begenen - vielleicht öfters als uns lieb war :mrgreen:
BildIMG_20190924_210403 by SalverTere, auf Flickr
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#3 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Am nächsten Tag ging es dann in den Stollen – das kann ich jedem empfehlen wenn er mal in der Gegend ist – es ist wirklich beeindruckend!
Ich lasse mal die Bilder sprechen:
BildDSC_0259 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0270-HDR by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Man glaubt gar nicht wie groß das dort unten ist!
BildDSC_0274 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0275 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Sogar mit Bowlingbahn, Kinderspielplatz und Riesenrad!
BildDSC_0277 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0281 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0286-HDR by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0290 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Echt wahnsinnig welche Dimensionen das sind!
Das kommt - wie so oft - auf den Fotos leider überhaupt nicht rüber!
Unbedingt besuchen!

BildDSC_0298 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr

Gute zwei Stunden haben wir uns alles angesehen, dann gings wieder raus zu den Mopeds.
Wir haben den Track von https://www.karpaten-offroad.de/ geladen und sind diesem gefolgt.

BildDSC_0311 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Wetter war wieder so – naja… Es hat immer wieder das nieseln angefangen und der Boden war stark aufgeweicht.
BildDSC_0312 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Wir hatten mit unseren hohen Front-Fender keine Probleme – allerdings bei der Transalp mussten wir diesen bald abbauen, da sich das Vorderrad komplett zugesetzt hat.
BildDSC_0315 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0316 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Der Regen wurde dann immer stärker und wir entschlossen dann hier abzubrechen und suchten uns eine Unterkunft in Baia Mare.
Benni der fröhliche Flötenspieler:
BildIMG_20190925_210246 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Merke: Sidi Crossfire sind nicht Wasserdicht - aber sonst echt super Stiefel - sehr zufrieden damit!

Am nächsten Tag mussten wir dann kurz beim örtlichen Freundlichen vorbei schauen - Bennis Kinderwagen-Taschenhalter hatte einige Bruchstellen und musste geschweißt werden:
BildIMG_20190926_111042 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Dann haben wir den „Fröhlichen“ Friedhof angesteuert: https://goo.gl/maps/p8W5BQQLmJn3eP1c9
Dort ist bei den Gräbern immer „bemalt“ was die verstorbene Person den so getrieben hat in ihrem Leben – teilweiße echt interessant!
BildDSC_0317 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0322 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0324 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0325 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr

Danach wollten wir den TET weiter folgen – leider setzte schon wieder Regen ein und der Weg war sehr fordernd bzw. glitschig.
BildDSC_0337 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0338 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Wir versuchten es einige Kilometer mussten uns dann aber eingestehen das es bei dem Wetter vielleicht klüger wäre wieder umzudrehen :-)
BildIMG-20210106-WA0166 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildIMG_20190926_152032 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Es war schon wieder später Nachmittag geworden und wir suchten uns eine Unterkunft.
Diesmal Oldschool – wir telefonierten mit einer Pension/Hotel und tatsächlich er hat noch für 4 Personen Platz.
Wir reserviert und fuhren erst mal zur nächsten Tanke zum unterstellen – es goß aus allen Eimern ,-)
BildIMG_20190926_160248 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Als wir an der Unterkunft ankamen und uns der Besitzer sah, dachte er sich wahrscheinlich auch seinen Teil.
4 Typen, von oben bis unten in Schlamm gebadet, nasse triefende Kleidung und dazu noch Mopeds die genau so aussahen.
Jedenfalls hatte er dann auf einmal doch keinen Platz mehr. Arsch.
Dann haben wir Booking angeworfen und siehe da – eine wunderbare Unterkunft in einem Bauernhof – support the locals!
https://goo.gl/maps/3UEWY6x3Vdbqvdye7 - sehr zu empfehlen!
Nach einem gutem Essen und noch besseren Schnaps gings dann ins Bett.
BildIMG_20190926_192205 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildIMG-20210106-WA0143 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Morgen wollten wir den ACT starten – der hier in der nähe beginnt.

Am nächsten Tag gings dann früh los und wir fuhren durch endlos lange Dörfer.
Die Dörfer in Rumänien sind immer an den Straßen entlang gebaut, oftmals nur eine Reihe dafür dann aber 10 oder mehr Kilometer lang – das zieht sich.
Aber dann kamen wir endlich am Startpunkt an:
BildDSC_0339 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0344 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0350 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Die Mopeds wieder ein bisschen sauber machen – das wir nicht wieder von Unterkünften abgewiesen werden ;-)
BildDSC_0364 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Der Track war recht entspannt – man fährt einfach gut ausgebaute Schotterpisten entlang – leider sehr oft im Wald sodass man nur selten eine Aussicht hat.
BildDSC_0368 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0366 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0382 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0391 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Entweder hat Beni stark zugenommen oder das Federbein ist etwas zu schwach auf der Brust :-)

Meine gute alte DR schlug sich aber souverän:
BildDSC_0392 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildDSC_0394 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Was mir aufgefallen ist, umso östlicher wir gekommen sind, umso mehr hat mir die Landschaft gefallen:
BildDSC_0396 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Soweit östlich war ich bis dahin auch noch nie – zumindest auf dem Moped nicht:
BildDSC_0399 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Der Track verlief weiter durch Wälder und bog dann auf einmal von der „Hauptstraße“ ab.
BildDSC_0400 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Wir freuten uns tierisch und hofften das der ACT jetzt richtig los geht, den bis jetzt war es einfach nur Schotterstraßen ballern ohne groß Überlegen.
Endlich geht’s richtig los!
Auf in ein kleines Bachbett!
BildDSC_0405 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildIMG-20210106-WA0146 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Leider mussten wir nach nicht mal 2km feststellen das ein Baum umgestürzt ist und es keine Möglichkeit hab es zu umfahren.
Rechts & links ging es steil hoch und unter den Baum konnten wir die Mopeds auch nicht durchbringen.
BildIMG-20210106-WA0147 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
BildIMG_20190927_162410 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Also traten wir etwas traurig wieder den Rückzug an:
BildIMG-20210106-WA0144 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr

War schon wieder spät geworden also ab zur nächsten Unterkunft die wir entlang des ACT´s buchten.
BildIMG_20190927_180615(1) by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Man beachte meinen tollen Aufkleber!
Am Abend mal was ganz ausgefallenes!
Pizza - aber bitte mit Grillplatte!
BildIMG_20190927_201457 by [urlNULL]SalverTere[/url], auf Flickr
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#4 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Boaaaah wie Geil ! DD DD DD

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#5 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Simon,

Das ist doch mal ein genialer Anfang. Hier im dunklen liegen und euch mental auf der Reise folgen.

Toll erzählt und tolle Bilder. In Rumänien hatten wir damals auch unsere ersten Schotterstrecken erfahren.

Die Bilder aus der Salzmine waren genial - Tour und Team scheint prima zu passen.

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse erzählt und bebildert. Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#7 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

SalverTere
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2017, 17:13

Re: Spinnerbande unterwegs 2019 - teile TET Rumänien, ACT-Rumänien und Carpathian2wheelsguide

#8 Ungelesener Beitrag von SalverTere »

Am nächsten Tag entschieden wir wieder den TET ins Navi zu laden, TET und ACT kreuzen sich hier immer wieder.
Auf Google Maps konnten wir sehen das der ACT hier wieder in den Wald geht und da hatten wir nicht so viel Lust drauf.
Der TET sah interessanter aus.
BildDSC_0411-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr
Rausgekommen sind wir dann hier: https://goo.gl/maps/rMVrV4HxVWWvdRvG9 an der Calimani Sulfur Mine.
BildDSC_0414 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0416 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0422 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Dann gings außen rum hoch auf den Berg – das war super, geile Wege, Aussicht und sogar ohne Regen!
BildDSC_0432 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0434-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr
Falls sich jemand wunder sollte warum ich so viel Gepäck habe:
BildDSC_0448 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Wir haben irgendwann Benis sachen bei mir draufgepackt, da es bei ihm nie richtig gehalten hat.
Trotzdem finde ich sie für ihre 30 Jahre immer noch ein schönes Moped.
Einen blauen Rahmen – wer hat das heute noch?!
Dann wieder Waldwege entlang:
BildDSC_0453 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Und am Abend hatten wir schon eine feste Unterkunft.
Wir wollten eine Weinprobe machen, Paul hat uns das empfohlen und rumänischen Wein hatte ich bis dato auch noch nicht probiert.
BildDSC_0455 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Dort unten liegt unsere Unterkunft.
BildIMG-20210106-WA0123 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Einfache Holzhütten aber das ist voll OK!
Der Besitzer hat uns dann später zum Weingut „Liliac“ gefahren.
https://goo.gl/maps/14eSYxW3jqqr8qPZ8
Die Probe war etwas „verplant“ – die Frau kam etwas (2h) zu spät und essen gabs auch nicht so wirklich und wir hatten so das Gefühl sie wollte schnell wieder heim.
BildIMG-20210106-WA0130 by [urlNULL[/url], auf Flickr

BildIMG_20190928_201314 by [urlNULL[/url], auf Flickr

War aber ganz nett und wir hatten trotzdem unseren Spaß.

Am nächsten morgen folgten wir wieder dem TET und teilen des ACT.
Es waren immer wieder mal Landstraßenabschnitte mit dabei:
BildDSC_0462 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0465 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Da kommt gerade eine Dampflock – leider war ich zu langsam…
Flo´s Dr350 läuft wie eine 1 – das einzige Moped das keine größeren Probleme gemacht hat und ist mit ihren „nur“ 350er Motor auch immer gut unterwegs gewesen.
BildDSC_0479 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Wieder viel „Schotterstraßen-Geballer“ – leider wenig technisches an diesem Tag.
BildDSC_0487 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Meine fing allerdings immer mehr das schwitzen an – der ganze Dreck und Staub brannte sich gleich ein…. Arme DR.
BildDSC_0493-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr

Gegen Abend kamen wir dann im Hotel Himalaya angekommen: https://goo.gl/maps/V7kcNusTpY6b2Cdw9
Sehr schön dort und sogar unsere Wäsche konnten wir dort waschen lassen.

Gut die Hälfte des Urlaubs war schon vorbei und wir waren etwas enttäuscht.
Klar wir hatten jeden Tag unseren Spaß aber das war wir erwarteten, kleine technisch anspruchsvolle Wege wie z.B. in Korsika – das kam einfach nicht.
Es war jeden Tag Landstraßen-Schotter-Ballern quer durch die Wälder ohne Aussicht was irgendwann dann ganz schön auf die Nerven ging – jammern auf hohem Niveau!
Wir hatten oft kontakt mit den Menschen dort, alle super freundlich – wir hatten keine Situation wo wir uns schlecht oder „Nicht-Willkommen“ behandelt fühlten.
Essen war vielleicht etwas zu „fettig“, schmeckte aber trotzdem jeden Abend auf´s neue.
Wir hatten halt was anderes erwartet oder es lag halt einfach daran das wir schon so verwöhnt waren von unseren vorherigen Urlauben, da war halt jeder Tag ein neues Abenteuer.

Am nächsten morgen ging es dann Richtung Bukarest – 2 Tage anreise hatten wir eingeplant.
Eine gute Kollegin von mir wohnt dort und wir hatten ausgemacht sie mal zu besuchen.
Zumindest wurde das Wetter langsam echt gut und wir konnten den schönen Herbst in all seinen Farben genießen.
BildDSC_0511 by [urlNULL[/url], auf Flickr

BildDSC_0517 by [urlNULL[/url], auf Flickr

BildDSC_0521 by [urlNULL[/url], auf Flickr

BildDSC_0523 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Hier sieht man es recht schön – wie oben schon geschrieben – Jammern auf hohem Niveau!
Endlos lange Strecken durch Wälder, ab und zu mal eine Lichtung aber halt Null Anspruchsvolles.
Wir wollen jetzt nicht Romaniacs fahren sind aber halt mit einer ganz anderen Erwartung aufgeschlagen, gut das Wetter an den ersten Tagen hat auch seinen Beitrag dazu geleistet :D
Es macht trotzdem tierischen Spaß mit den alten Hobeln durch die Gegend zu pflügen und jeder Kick-Start war ein neues Erlebnis und zittern :D
Ich kann mir durchaus vorstellen wieder eine größere Tour mit der DR zu fahren – wenig Gewicht, kein Elektronik-Schnick-Schnack UND vor allem kein DCT das mal den Dienst quittieren könnte.
Wobei so ein ABS oder ab und zu ein elektrischer Anlasser wäre nicht schlecht :D
BildDSC_0527 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Vor allem mit dem großen Tank kommt man gut 300km weit.
48PS – was will man mehr!?
Mittagspause am Wegesrand…
BildDSC_0531 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Immer wieder checkten wir die Karten und Tracks ob wir auch wirklich auf TET oder ACT sind – teilweiße war es echt langweilig ;-)
Ab und zu kam dann mal ein kurzer (500m) Streckenabschnitt der mal kurz von der Hauptstraße abwich – da waren wir dann wieder ganz aus dem Häuschen und freuten uns das es jetzt wahrscheinlich gleich richtig los geht!
BildDSC_0558 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0577 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Aber leider halt immer wieder nur „kurz“ – wir hatten unseren Spaß ;-)
Am Abend kamen wir dann zu den Ausläufern der Karpaten:
BildDSC_0578-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr

Am nächsten Tag wollten wir dann nach Bukarest fahren.
Wie gesagt – ab und zu ein elektr. Anlasser wäre schon nicht schlecht gewesen :-)
Am morgen zickte Bennis TT600 rum, am Abend abgestellt ohne Probleme, am nächsten morgen wollte sie einfach nicht.
BildIMG_20191001_101315_1 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Die Bauarbeiter im Hintergrund feuerten uns an und lachten – aber die TT hat aber ihren eigenen Kopf.
Irgendwann nach guten 5min und viel zu reden – sprang sie an als ob nie etwas gewesen wäre.
Es konnte los gehen – nächster Stop Bukarest!
BildIMG_20191001_105524 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Bukarester Stadt Verkehr ist genial – überall Hupt es, es geht will durcheinander aber wenn die Polizei auftaucht verhalten sie sich wieder alle geordnet.
Zwischen drinnen drei Mopeds und eine Dampflock :-)
Das letzte war meine DR. Das ständige anhalten an der Ampel und die doch recht warmen Temperaturen drückten ordentlich Öl raus und tropften auch gleich auf den Krümmer.
Das machte mir etwas zu viel Sorgen und entschied mich eine kleine Pause an einem Tante Emma Laden zu machen.
BildIMG_20191001_133327 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Die haben nicht schlecht gestaunt – 4 Typen total dreckig und fertig die aber in einer mega geilen Laune um die DR herumsprangen und scherze machten.
Nachdem jeder ein paar dumme Kommentare abgegeben hatte und wir beschlossen „Das geht schon so“ blockerten wir zu unserer Unterkunft:
Motor House https://goo.gl/maps/F5MptEsT9EPTt4jR7
Sogar mit kleiner gesicherten Abstellmöglichkeit für die Mopeds.
Es war erst 14 Uhr – also schnell umziehen und ab in die Stadt.
BildDSC_0594-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr
Natürlich darf der Regierungspalast nicht fehlen:
BildDSC_0596 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Mit das größte Gebäude der Welt – Führung ist möglich hatten wir aber keine Lust drauf – wir hatten wichtigeres vor:
BildIMG_20191001_153923 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Ansonsten ist es eine echt nette Stadt – zumindest was wir gesehen haben.
Sehr westlicher Standard, viele Einkaufsmöglichkeiten, Kneipen, Bars und Restaurants – alles was das Herz begehrt.
BildDSC_0604-Pano by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0605 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0607 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0610 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildIMG_20191001_155143 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Auch der abendliche Feierabendverkehr ist normal wie in jeder anderen Stadt auch:
BildDSC_0613 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Irgendwann wird auch dieser Balkon kommen:
BildDSC_0617 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Dann haben wir uns mit Alina und Ihrer Freundin Anna getroffen.
Alina war schon des Öfteren bei mir in Deutschland – dort habe ich Ihr mal „meine“ Umgebung gezeigt, Nürnberg, Bamberg und Umgebung und als ich ihr erzählt habe, dass das nächste Ziel wohl Rumänien wird, musste ich natürlich die Route über Bukarest legen ;-)
Aber das haben wir gerne gemacht und war eine wunderbare Abwechslung!
BildDSC_0632 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Das ist Alina ;-)

Wir bummelten noch etwas durch die Straßen
BildIMG_20191001_171137 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Lernten das hier das Oktoberfest sehr gefeiert wird ;-)
BildIMG_20191001_172138 by [urlNULL[/url], auf Flickr
BildDSC_0629 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Alina führte uns zu Restaurants die wahrscheinlich nicht jeder Tourist finden wird – vor allem wenn er nur eine Nacht hier ist:
BildDSC_0630 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Es gab dort lecker Essen und noch bessere Cocktails.

Danach sind wir zu
Caru' cu bere https://goo.gl/maps/qzNdB5jQawKgUR1J7.
Wenn man in Bukarest ist, sollte man unbedingt dort vorbei schauen – leider leider habe ich von innen kein Foto.
Da war die Stunde schon etwas fortgeschritten ;-)
BildDSC_0635 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Dort gabs dann noch lecker Nachspeise - Papanași:
BildDSC_0643 by [urlNULL[/url], auf Flickr
Es gab weiter lecker Bier, Wein und Cocktails
BildDSC_0645 by [urlNULL[/url], auf Flickr

Doch irgendwann mussten wir dann doch heim.
War ein super netter Abend – immer wieder schön und (ich denke sie liest mit): Mulțumesc pentru timpul minunat Alina și Anna!
Blau ist das Meer, blau sind auch wir, ins Mädcheninternat fahren wir.

Gruß
Simon

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“