Polen 2022

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#9 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

15 Grad und strahlender Sonnenschein - was will man mehr?

Da meine Transalp sich im Hinterhof des Hotels offenbar sicher fühlt, konnte ich beruhigt in die Stadt ziehen. Weitläufig, breite Straßen und man merkt der doch recht unterschiedlichen Architektur an, dass hier viel im Krieg zerstört wurde.

Erstmal habe ich mir aber meine Schultern durchkneten lassen - die hatten es nötig. Die beiden nasskalten Anreisetage haben sich doch bemerkbar gemacht. Mann wird ja nicht jünger ;)

Mittagessen gab es in einer typisch polnischen Einrichtung, einer "Bar mleczny" = Milchbar. Das sind Selbstbedienungslokale mit überwiegend deftiger Hausmannskost, die zu niedrigen Preisen unters Volk gebracht wird. Ich hatte ukrainischen Borschtsch und polnischen Bigos. Beides Sachen, die aus dem großen Topf am besten schmecken. Kostenpunkt: 2,61 € für beides! Da war der nachmittägliche Capucchino auf der Sonnenterasse teurer...
Morgen gehe ich da wieder hin - hier könnt Ihr Euch die mehrsprachige Speisekarte anschauen: https://turystaszczecin.pl - vorher aufschreiben was man will macht Sinn, da dort kaum jemand Englisch spricht.

Dann war ich noch im "unterirdischen Stettin". An Gleis 1 des Stettiner Hauptbahnhofs befindet sich hinter Glaswänden versteckt der Zugang zu dieser Museums-Ausstellung. In den unterirdischen Gängen finden sich unzählige Exponate und Bilder aus der Zeit des zweiten Weltkriegs und der Zeit des kalten Krieges.

So - jetzt aber Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#10 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Und der dank Fuji neu entflammten Leidenschaft für schwarz / weiß gibt es auch hiervon noch eine Portion:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Industrieruinen-Fassaden sind ein stadtbekanntes Lostplace-Motiv 200 Meter hinter dem Hauptbahnhof.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#11 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Und ja, es fehlen die typischen Altstadt-Bilder - die typische Altstadt gibt es hier aber nicht (mehr). Zuviel ist im Krieg zerbombt worden. Es gibt ein kleines Viertel, aber durchzogen von Bausünden und ansonsten halt mal ne nette Ecke oder ein nettes Rondell in einem Quartier. Ich freue mich ehrlich schon auf etwas kleinere, hoffentlich besser erhaltene Städte - der Wohlfühl-Faktor ist da für mich einfach höher.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Dr. Doolittle
Beiträge: 1603
Registriert: Samstag 3. November 2018, 21:51
Wohnort: Österreich-Europa-Erde

Re: Polen 2022

#12 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

ThomasD hat geschrieben: Mittwoch 21. September 2022, 21:53Ich freue mich ehrlich schon auf etwas kleinere, hoffentlich besser erhaltene Städte - der Wohlfühl-Faktor ist da für mich einfach höher.
Torun/Thorn, das ohnehin auf deinem Plan steht, hat uns bei unserer Polenrundfahrt 2015 recht gut gefallen. Aber auch Danzig ist schön anzusehen und die Kriegsschäden wirklich gut rekonstruiert.

Beides sind aber natürlich keine Kleinstädte.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#13 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Am gestrigen zweiten Tag in Stettin (den ich mir im Nachhinein auch hätte sparen können) war ich im Museum für Technik und Verkehr. Ne ganze Halle voller Autos, Motorräder, Straßenbahnen, Feuerwehren, Nähmaschinen und ne Vitrine Kameras.
Technikmuseum.jpg
Mein Lieblings-Exponat war die hier - das wäre in jungen Jahren der würdige Nachfolger meines Bonanza-Rads gewesen :mrgreen:
Dudek.jpg
Für heute hatte ich 160 km über zumeist allerkleinste Nebenstrecken von Stettin nach Ustronie Morskie geplant. Wunderschöne Alleen, viel Grün, viel Landwirtschaft ringsum. Das war die reinste Erholung nach den 2 Tagen Anreise mit Kilometerfressen. Endlich mit aller Zeit der Welt gemütlich durch die Gegend gondeln, schauen, genießen. Ich liebe diese Art Motorradzufahren. Und die Sonne schien dazu die ganze Zeit.

So bin in dann wohlbehalten im Seniorenheim angekommen ;) Meine Mutter und ich haben uns tierisch gefreut und wir waren eben lecker Fisch essen - mit Blick auf die Ostsee, versteht sich.

Jetzt muß ich aber planen wie es weitergehen soll. Montag soll es in Torun regnen, das wäre mein Besichtigungstag gewesen... Egal, es gibt noch so viel Schönes in Polen zu entdecken, da findet sich sicher eine Alternative DD
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#14 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Allee.jpg
Noch Fragen? Die Kehrseite der Medaille waren wie leider oft in der Mitte und im Norden Polens ewig lange Geradeaus-Stücke auf ausgebauten Strassen.

Dafür bin ich aber in: Torun! Die Wettervorhersage ist halt wie Lotterie und für morgen war denn doch gutes Wetter angesagt. Was bin ich froh, hierher gefahren zu sein :L Ne wunderschöne Innenstadt / Altstadt, richtig Leben auf der Gass´- also wirklich mit Ambiente. Freue mich auf morgen wo ich mich hier in Ruhe umsehen kann.

Essen war ich eben georgisch. Geschmacklich echt mal was anderes und lecker dazu. Gewürze und Zutaten die ich nicht kannte, georgisches Bier, Brot und Wodka. Lecker und wie in Polen gewohnt günstig.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#15 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Bis 16 Uhr Sonne, dann zog es sich zu und fing an zu tröpfeln. Zeit zum Bilder sortieren. Morgen geht es nach Zielona Gora mit nur einer Übernachtung (Wetter = Mist). Wie es weiter geht, sehe ich dann morgen. Torun:
X10V6046.jpg
X10V6046.jpg (174.25 KiB) 196 mal betrachtet
IMG_20220926_135519.jpg
IMG_20220926_135519.jpg (124.4 KiB) 196 mal betrachtet
IMG_20220926_135319.jpg
IMG_20220926_135319.jpg (85.44 KiB) 196 mal betrachtet
X10V6068.jpg
X10V6068.jpg (165.72 KiB) 196 mal betrachtet
X10V6049.jpg
X10V6049.jpg (81.1 KiB) 196 mal betrachtet
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#16 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

X10V6065.jpg
X10V6065.jpg (99.17 KiB) 196 mal betrachtet
IMG_20220926_140803.jpg
IMG_20220926_140803.jpg (99.67 KiB) 196 mal betrachtet
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“