Polen 2022

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Polen 2022

#1 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Moin,

4 Jahre ist es her, dass ich hier einen Reisebericht geschrieben (und leider nicht vollendet) habe. Wen es interessiert: Rumänien 2018 kann auf meiner Homepage fertig gelesen werden.

Nach 4 Jahren nun endlich mal wieder Urlaub! Zwischenzeitlich Jobverlust aus gesundheitlichen Gründen, Reha, Neuorierentierung, Irrungen und Wirrungen – keine einfache Zeit. Urlaub jetzt Ende September / Oktober deswegen, weil ich im neuen Job keinen Urlaub mit ins neue Jahr nehmen darf.

Polen deswegen, um meine Mutter wiederzusehen, die dieses Jahr im Juni aus freien Stücken in das polnische Seniorenheim Erania gezogen ist. Kostet die Hälfte wie in D – dafür hat es aber das Doppelte an absolut fürsorglichem Personal dort. Wir haben uns das vor 3 Jahren gemeinsam angesehen und auch ein paar Tage dort verbracht. Danach war für meine Mutter die Sache klar, wohin ihre Reise – wenn es denn soweit ist – hin geht.

Aber erst mal nach Stettin, dann zu Muttern und danach nach Toruń, der Geburtsstadt von Nikolaus Kopernikus. Rest offen.

Bild


19.09. 2022 – Tag 1

Motorradtechnisch eine Katastrophe: 10 – 13 Grad, Niesel- und Starkregen sowie Nebel. Und das über 400 km. War mir aber schon letzte Woche ob des Wetterberichtes klar, dass der erste Anreisetag bescheiden wird.

Unterkunft hatte ich vorab die recht günstige Pension Reinhards im Mittelalterstädtchen Hornburg gebucht. Netter Empfang, das Haus krumm und schief, aber ist halt so bei alten Häusern.
Zum Stadtrundgang kam dann doch prompt die Sonne raus und danach gab es noch eine leckere Pizza.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen nochmal 400 km, dann bin ich in Stettin DD
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Polen 2022

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dieses Hornburg muss ich mir mal anschauen.
Nein, nicht nur der fast unglaublich belegten Pizza wegen, auch, weil mich Deine Bilder extrem neugierig auf diesen Ort gemacht haben.

Wünsche Dir, dass der Satz "alles wird gut" auf Dich bzw. Deinen Lebensweg, den Deiner Mutter und auch auf die Reise zutrifft.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Polen 2022

#3 Ungelesener Beitrag von Liane »

Schaut total interessant aus gut gebucht! :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3568
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Polen 2022

#4 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

"Krumm und schief" - also, besser kann man das echt nicht beschreiben :lol:

Ich drück die Daumen, dass das Wetter Mitleid mit Dir hat und sich bessert! Wünsche Dir eine gute Reise!
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#5 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Danke für die guten Wünsche! Die Pizza gab es in der "La Famiglia" und eine Burg hat es hier auch. Ob die zu besichtigen ist, weiß ich leider nicht. Einen guten Fotowinkel hatte ich indes nicht gefunden.
Apropos Fotos: Gestern musste das Handy herhalten, da der Akku meiner Fuji leer war. Kann also nur besser werden ;)
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Polen 2022

#6 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Nicht zu fassen: Hornburg ist quasi um die Ecke und ich habe mich dort noch nicht umgesehen. :o

Danke für die Fotos. :L
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Polen 2022

#7 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Schöne Bilder von Homburg und gleich gespeichert. Danke dafür und schöne Reise noch. Übrigens, sehr sympathisch ist das erste Foto ;)
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Polen 2022

#8 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Chris aus Leonding hat geschrieben: Dienstag 20. September 2022, 09:59 Übrigens, sehr sympathisch ist das erste Foto ;)
Ja, damit macht man sich auch hier Freunde. In den polnischen Gottesdiensten wird teils zum Schluss die ukrainische Nationalhymne gesungen.

Bin soweit gut und zumeist trocken in Stettin angekommen. Hotel ist ok und zentral. Bilder gibt es morgen - jetzt gibt es erstmal polnisches Essen DD
Grüsse,
Tom

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“