Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#1 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus zusammen.

Normal bin ich ja nur der stille Mitleser eurer diverer Reisen. Jetzt hab ich mal die Zeit euch über meinen Kurztrip nach Kroatien zu berichten. Es geschah am vergangenen Wochenende.

Plan war ganz einfach: Richtung Süden. Zelt, Isomatte, Schlafsack, 4 Tage Zeit. Zwei Tage vorher wusste ich für mich noch nicht obs Gardasee oder Balkan wird. Der Wetterbericht sprach für kroatische Küste.

Also bin ich am Samstag so schnell wie möglich mittels Autobahn Richtung Süden. Kurs hat sich dann ergeben. Es wurde nichts voraus geplant. Erster Stop kurz hinter Rijeka. Da wurde es dann endlich warm. Und ich wurde belohnt. Mit einer fast leeren Küstenstrasse. Man wusste nicht ob man Kurvenwetzten oder aufs Meer glotzen soll. Tolles Licht, saubere Strasse. Immer wieder mal abgebogen Richtung Meer und die Sonne, Wärme und Luft genießen. Gen Abend bin ich dann in Starigrad‐Paklenika eingetrudelt. 650 Kilometer an dem Tag. Für heute reicht es. Da war ich schon mal euf einem Camping. Eigentlich eine sehr gute Lage. Restaurant, Supermarkt, Meer. Alles in nächster Nähe. Eingecheckt.

Zweiter Tag: Zelt stehen lassen und auf Erkundung gehen. Das "Bergland" dahinter kenne ich Dank alter TET Route sehr gut. Also Küste erkunden. In einer Saline bei Nin noch ein kleines Mitbringsel für die Frau daheim besorgt. Nin ist eine sehr schöne und saubere Stadt. Sehr viele neue Häuser und Villen. Quer durchs Land auf die Insel Vir. Die ist Dank einer Ausdehnung von etwas über 10 Kilometer überschaubar. Dafür kann man immer wieder mal offroad einen Abstecher bis an die "Wasserkante" machen. Nette Insel. Eher was fürs Fahrrad.

Danach Zadar. Schnell abgehandelt. Dank eines Kreuzfahrers ist die Altstadt voll mit schlecht gekleideten Menschen. Je öfter dass ich solchen Schiffen begegne, desto weniger kann ich mit den Schiffen und deren Passagiere anfangen. Hab mich eine weile mit einem Kroaten unterhalten. Tenere 700 würde ihm sehr gefallen. Kann sich den Spass aber nicht leisten und kostet gebraucht so viel wie neu in Kroatien - kennen wir irgend wo her. Dann weiter Richtung Süden, immer der Küste Entlang. Spanferkel vom Spieß war lecker und dann auf bis zur Insel Murter. Traumhaft diese Insel. Habe mich neu verliebt. Wird sicher wieder mal besucht. Danach durchs Hinterland wieder zurück. Auch spektakulär wie Kroatien aussehen kann wo der Touri nicht hin kommt. Manche Orte glichen eher einer Geisterstadt.

Dritter und zugleich spektakulärsten Tag: Am Morgen alles zusammen packen und schnurstracks zum Sonnenaufgang auf die Insel Pag. Tolles Licht und super Stimmung. Pag ist großteils Mondlandschaft. Hat doch aber auch seine schönen Seiten wie z.B. die Orte Mandre oder Lun. Zrce Beach - sonst Party total. Hätte einen Frühschoppen erwartet. Um diese Zeit hab ich einen Wheely am "Beach" machen können. Keiner da. Danach mit der Fähre wieder aufs Festland und die Küstenstrasse Richtung Norden. Ganz anderer Ausblick als in die Gegenrichtung.

Rijeka auf der Stadtautobahn Umkurft und dann ab Opatija wieder auf die Küstenstraße. Wenn man bei Googel "Mondän" eingibt, dann sollte eigentlich ein Bild von Opatia erscheinen. Seit ich als Kind ende der 80er da war hat sich viel verändert. Ein schmutziger lauter Motorradfaher passt hier nicht hin. Entlang der Küstenstraße. Geheimtip Brsec einen Besuch abgestattet. Kleines aber feines Dorf. Aber alles schon zu. Also ab bis zum Südzipfel von Istrien. Ganz runter? Die wollen Eintritt. Nachdem Medulin usw. eh nicht mein Fall waren wieder der Küste entlang. Sehe noch extrem häßliche Feriendörfer. Da möchte ich nicht mal begraben werden. Also auf nach Rovinj. Abendsonne, Sonnenuntergang, Cevapcici, Wein. Hier fühle ich mich immer wieder wohl.

Erst am Abend habe ich realisiert, dass ich an dem Tag wohl knapp die Hälfte der kroatischen Festlandküste abgefahren hab.

Vierter Tag Rückreise. Von Rovinj aus durch Slowenien. Soca Tal ist immer wieder einen Umweg wert. Kurven total. Bin jetzt froh, keinen Grobstoller drauf zu haben. Ich liebe diese Strecke. Mangart ist leider in Wolken und sau kalt ist es ohnehin, seit ich die Küste verlassen habe. Nochmal das Spritfass für 1,353 € der Liter rand voll gemacht. Das reicht bis daheim locker. Nach dem Predil Pass ging wieder auf die Tauern Autobahn Richtung Heim.

Fazit: 1998,8 sehr intensive Kilometer. Kurven, Wärme, Sonne, kaputter Seitenständerschalter (mein Fehler - schweizer Pärchen half mir mit einer Büroklammer aus der Patsche). Und die Erkenntnis, das zwei von drei Abstechern nach links oder rechts zu einem schönen oder interessanten Ort führen. Einfach geil die Tour. Immer ohne Plan, einfach nur nach Intuition. Und es blieb immer genug Zeit mal einen Kaffee und/oder die Aussicht zu genießen.

Hier noch ein paar Fotoimpressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ReinerH
Beiträge: 163
Registriert: Dienstag 8. März 2022, 22:12

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#2 Ungelesener Beitrag von ReinerH »

sehr schön geschrieben und beschrieben!
Gut, dass es Leute gibt, die noch was spontan machen.

Gruß

Reiner
nur wo man mit dem Motorrad war, war man wirklich

Benutzeravatar
reini1982
Beiträge: 313
Registriert: Samstag 23. März 2013, 17:48
Wohnort: Raum Linz

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#3 Ungelesener Beitrag von reini1982 »

:L Schöne Tour hast du da unternommen. :L
Diese Tour in Kroatien funktioniert so auch im Winter, bei noch deutlich weniger Verkehr und Touris, nur so als Tipp ;-).
Dann allerdings eher nicht im Zelt, sondern im Apartment ;-)

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#4 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Kroatien waren wir schin zig mal, aber noch nie mit dem Mopped :shock: .
Das müssen wir unbedingt mal nachholen.

Schöne Spantantour DD

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#5 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ganz schöner Ritt in 4 Tagen - wird Dir sicher lange in positiver Erinnerung bleiben DD
Und wenn das so ist wie Reini sagt, könnte man Kroatien ja auch als Weihnachtsflucht-Ziel in Erwägung ziehen :Ni: :Mh:

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#6 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Toller Kurztripp :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#7 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Danke euch. Ich kann jedem nur empfehlen, mal einfach frei Schnauze los zu fahren. Das wird nicht die zeiteffektivste Tour, aber eventuell die mit den meisten (positiven) Überraschungen.

Kurz zum Thema Wetter: ich hatte verdamt Glück mit dem Wetter. Wir waren zur gleichen Jahreszeit auch schon mal dort (übernachtet auch genau in Starigrad-Paklenika) und über Nacht ist dann die Bora (der Wind, nicht das Auto) gekommen. Dann ist die Küstenstraße dicht und es geht höchstens noch die Autobahn. Sitzt man auf einer Insel kann es sein, dass man einen oder zwei Tage nicht runter kommt. Da muss man unbedingt immer ein Auge auf den Wetterbericht haben.

VG
Roland

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Kroatien 2022 - spontan, intuitiv, intensiv

#8 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

I sogg Dir's:
Deine Tipps sind einfach Klasse.
Also beim "Blue-Sky-Navi auch "Windvoraussagen" einstellen. ;) :D

Und dieses Bild
Bild
find ich faszinierend.

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“