kurz mal in den Osten

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: kurz mal in den Osten

#9 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Hallo Frehni,

in den Flachländern des Ostens hast ja Bilder gemacht wie ein Touri. In Esztergom war ich schön öfter, hab aber nicht 1 Bild davon :shock:

Deine Streckenführung durch SLO finde ich eigenwillig, wirda aber ihre Gründe gehabt haben, warum du das fade Tal von Bled nach Krajnska genommen hast. ;)

Gibt's eigentlich Bilder auch von den Bergen und/oder dem Meer?

Eine Frage an dich, quasi als Anrainer des Kunkelspass: Wie komplizert ist es, die Genehmigung zu ergattern. Kann man die im Vorbeifahren kaufen, oder bedarf es dazu mehr Zeit? :?:

Grüße
Michl
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Frehni
Beiträge: 380
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2010, 14:55
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: kurz mal in den Osten

#10 Ungelesener Beitrag von Frehni »

michaelklbg hat geschrieben:Hallo Frehni,

in den Flachländern des Ostens hast ja Bilder gemacht wie ein Touri. In Esztergom war ich schön öfter, hab aber nicht 1 Bild davon :shock:

Deine Streckenführung durch SLO finde ich eigenwillig, wirda aber ihre Gründe gehabt haben, warum du das fade Tal von Bled nach Krajnska genommen hast. ;)

Gibt's eigentlich Bilder auch von den Bergen und/oder dem Meer?

Eine Frage an dich, quasi als Anrainer des Kunkelspass: Wie komplizert ist es, die Genehmigung zu ergattern. Kann man die im Vorbeifahren kaufen, oder bedarf es dazu mehr Zeit? :?:

Grüße
Michl
jeder Reisende ist ein Touri....
zuerst einmal..... ich plane in Europa nie gross vor.... da fahre ich einfach drauf los. Bilder vom Meer??????? War ja nur in Kroatien am Meer und ein steiniger Strand reizt mich nicht. Deshalb bin ich da schnell wieder weg. habe mich auch nicht wohl gefühlt dort.

Oops. hab egesehen das nicht alle Fotos freigegeben waren. wird behoben :oops:

Das mit dem Kunkels ist kein Problem.

Verbindung zwischen Vättis im Taminatal und Tamins im Churer Rheintal. Der Kunkelspass ist möglicherweise schon von den Römern begangen worden. Gesichert ist hingegen, dass die Gegend um Vättis von Neandertalern nomadisierend während der Sommerzeit bewohnt war. Davon zeugen Knochen und Waffenfunde im Drachenloch ob Vättis, der höchstgelegenen prähistorischen Fundstätte Europas. Bei Hochwasser und später im Mittelalter bei eingestürtzten Brücken war dieser Weg die einzige Ausweichroute, um Chur und Reichenau zu umgehen. Später wurde der Kunkelspass vom Klosters Pfäfers und den Grafen von Werdenberg-Sargans auch dazu benutzt, die Zölle der Churer bei der Tardisbrücke zu umgehen. Das heutige Trasse stammt aus dem 1. Weltkrieg. Die Bergstrasse zum Kunkelspass ist heute privat und wird durch die Alpgenossenschaft betrieben. Gegen eine Gebühr von CHF 15.- kann eine Tagesbewilligung bis zu 3 Tage im voraus bei der Gemeindeverwaltung Tamins (tel. 081 641 11 18) bestellt werden. Die Bewilligung wird auch per Post zugeschickt.
Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über Euch, denn Ihr seid alle gleich.

Wenn ich alles mache, was die anderen von mir wollen,
dann stünde auf meinem Grabstein:
"Mein Leben hat allen gefallen - nur mir nicht." l]


>>Frehni's Welt<<

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: kurz mal in den Osten

#11 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Frehni hat geschrieben:
Das mit dem Kunkels ist kein Problem.
Daunkschee!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: kurz mal in den Osten -KUNKELSPASS

#12 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

Hallo zusammen, ich muß das mit dem Kunkelspass hier nochmal reaktivieren., sorry.
Wird das noch gemacht das die Gemeinde die Bewilligung zuschickt (evtl. auch per email) bzw. kann man in den Restaurants an der Strecke die Maut auch bezahlen? Ich habe die schonmal per Mail angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Das mit der SMS Maut geht so wie ich erfahren habe mit deutschen Anbietern nicht
Gruß Andreas
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: kurz mal in den Osten

#13 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Hier mal aus der offiziellen Seite der Gemeinde des Kunkelpass

Offizielle Seite: http://www.tamins.ch/sites/news/amtlich ... ls&id=1115

Fahrbewilligungen Kunkelspassstrasse
20.08.2020

Wichtige Hinweise zum Befahren der Kunkelspassstrasse:

Der Bewilligungsinhaber benützt die Strasse auf eigenes Risiko und Gefahr. Die Gemeinde Tamins übernimmt keinerlei Haftung für den Strassenzustand. Sie ist weder zu einer Schneeräumung noch zu einer Glatteisbekämpfung verpflichtet. Der Gemeindevorstand kann bei ungünstigen Strassenverhältnissen alle Fahrten verbieten oder für bestimmte Zeiten und/oder Fahrzeugkategorien Beschränkungen erlassen.
Mit Gegenverkehr ist an jeder Stelle zu rechnen (Fussgänger, Velofahrer, Motorradfahrer, Landwirtschaftliche Fahrzeuge)!
Einige Strassenabschnitte befinden sich in einer steinschlaggefährdeten Zone. Bitte halten Sie an diesen Stellen nicht unnötig an, fahren Sie zügig weiter.
Das an die Strassen angrenzende Gelände und die Seitenwege dürfen nicht befahren werden. In Ausweichbuchten ist das Parken verboten.
Das Reglement vom 7. Dezember 2001 findet Anwendung.

Die Bewilligungen können am Schalter der Gemeindeverwaltung zu den Schalterstunden bezogen werden. Tagesbewilligungen können zudem über das Mobiltelefon via SMS oder e24-App (mit ausländischen Abos kann die Bewilligung nur mittels VISA, Mastercard oder Twint bezogen werden) gelöst werden, Details finden Sie unten (Download) in der Anleitung.

Gebühren:

Für Fahrzeuge bis 3.5 Tonnen werden folgende Gebühren erhoben:

Jahresbewilligung Fr. 50.00
Monatsbewilligung Fr. 32.00
Tagesbewilligung Fr. 20.00

Motorräder entrichten die Hälfte, Fahrzeuge über 3.5 t das Doppelte der Ansätze.

Weitere Auskünfte erhalten Sie unter der Tel. 081 641 11 18.
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Andreas73
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 8. August 2020, 16:30
Wohnort: Großherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: kurz mal in den Osten

#14 Ungelesener Beitrag von Andreas73 »

Danke
-->Homepage

-->Youtube-Kanal

Umwege erweitern die Ortskenntnis!!!

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“