WildRats BalkanRun

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2557
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: WildRats BalkanRun

#57 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben:Ich bin sicher nicht der Einzige, der auf eine Fortsetzung lauert.
Ganz sicher nicht :L :L :L :L
Und irgendwann komme ich sicher auch dazu die Filme anzusehen :Ni:
maxmoto hat geschrieben:Bis hierhin schon mal ein DD Danke :!: :L
+1 DD DD DD DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: WildRats BalkanRun

#58 Ungelesener Beitrag von Karim »

Bei dem Montenegro-Film musste ich erst grinsen und schließlich Lachen :lol: Da seid ihr ordentlich ins Dickicht gefahren! Anfangs noch Sträßlein, die dann immer schmaler und buschiger geworden sind :D Unterhaltsame Szene! (Das sind die, an die man sich noch lange erinnern wird.) Die folgende Unterkunft hat reichlich entschädigt, wie ich finde.

Als regelrechtes Schmankerl empfinde ich den Durmitor Nationalpark, den ich mir gleich einmal ein GoogleMaps unter "Möchte dorthin" gespeichert habe.

Vielen Dank für's Zeigen! DD
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: WildRats BalkanRun

#59 Ungelesener Beitrag von Monti »

Servus Wilde Ratten,

bin schwer beeindruckt ... und vor allem neidisch! Tolle Gang und noch tollere Tour! :L

Der Balkan steht ganz weit oben auf meiner Liste, sobald das familiär machbar ist.

Chapeau für die Tour und die Doku ... DD

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: WildRats BalkanRun

#60 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin zusammen,

pünktlich zum abendlichen Sonntagstatort folgt hier eine Fortsetzung des Reiseberichts. Heute geht es weiter nach Mostar.

Mostar

Heute geht es zu einem der Fixpunkte unserer Reise - nach Mostar.

Wie schon im Vorfeld erwähnt hatten wir dieses Jahr nicht so viel Zeit in die Vorbereitung der Tour gesteckt - was wir auch einige Male bemerken mussten. Aber neben der Teth-Runde, dem Durmitor (nicht Tara) Nationalpark war noch Mostar fest auf der Liste.
Wir wollten uns die berühmte Brücke einmal selber anschauen und auch selber die Stimmung vor Ort erfahren.

Als erstes kam aber der kalte Start im Rafting Camp mit Frühstück im Freien in den Morgen und die Fahrt über bergige Strecken in Richtung Mostar.

Bild

Bild

Gegen Mittag sind wir dann am Talkessel von Mostar angekommen. Hier hat sich auch erklärt warum die Stadt so lange und blutig belagert wurde. Von den Anhöhen um die Stadt herum kann sehr leicht mit Artillerie in die Stadt geschossen werden.
Und bei der Einfahrt in die Stadt sind wir an den größten Friedhöfen auf unserer Tour vorbeigekommen. Der Gedanke daran wie viele Menschen hier Ihre Träume, ihre Liebsten und ihre Zukunft begraben haben macht mich auch jedesmal beim Ansehen der
Bilder betroffen und traurig.

Bild

Wir fahren direkt in die Innenstadt und parken unsere Motorräder direkt am Anfang der Fußgängerzone. Wir suchen uns dort ein Restaurant und gehen dann einzeln zur berühmten wiederaufgebauten Brücke in Mostar um unsere eigenen Bilder zu machen und
einen eigenen Eindruck zu bekommen. Das Pflaster hier ist von den vielen Besuchern blitzeblank geputzt.

Bild

Ich habe mich erst eimal hingesetzt und mit dem Wirt geredet. Klaus hat recht lang mit einem Ladenmitarbeiter an der Fußgängerzone geredet. Es war doch ein recht nüchternes Bild das wir daraus gewonnen haben. Auch wenn die Gebäude und die Brücke
wieder repariert sind - in den Seelen der Menschen sind die Risse noch lange nicht repariert. Kroaten, Serben und Moslems haben sich gegenseitig grosses Leid angetan - das kann nicht so einfach wie ein Gebäude repariert werden.

Das braucht Zeit - viel Zeit. In der aktuellen Umgebung im Balkan die mehr Nationalismus und Separation fördert als Integration und Nachbarschaft bin ich skeptisch ob dies gelingen kann.
Ich mag die Botschaft im dem Spruch: "In schwierigen Zeiten bauen weise Menschen Brücken und Narren Mauer."

Aber die Nachrichten der letzten 3 Monate nach unserer Reise durch den Balken eher einen verschärfenden nationalistischen Tonfall als einen entspannenden.... Wir werden sehen. Zurück zur Tour.

Bild

Bild

Wir haben uns dann beim Mittag/Kaffee in Mostar das Hotel für den Abend gesucht und gebucht - heute geht es bis Livno.

Über die Tour am Nachmittag läßt sich jetzt nich viel sagen - gute Hausmannskost auf nicht zu großen Strassen. Wir sind dann gegen 18:00h am Hotel B&M in Livno angekommen.
Ein perfektes Hotel für Motorradfahrer. Die Motorräder können in der Tiefgarage parken. Die Zimmer sind modern und schön und es gibt ein Restaurant im Haus - das Essen ist lecker.

Da sind die täglichen Hausaufgaben der Datensicherung und Tourplanung zügig erledigt.

Bild

Das Hotel hat wird häufiger für Hochzeiten genutzt - Jörg und Klaus nutzen das gleich für ein perfektes Team Photo.

Bild

Morgen soll es auf kleinen Straßen in Richtung Kroatien gehen - kein besonderes Ziel - einfach soweit es Wetter und Straße zulassen.

Und wie immer der Film zum Buch:


Benutzeravatar
heiko aus hb
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 18:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WildRats BalkanRun

#61 Ungelesener Beitrag von heiko aus hb »

Hallo Bernd,

würdest du trotzdem sagen, dass Mostar ein lohnenswertes Ziel ist oder kann man eigentlich drauf verzichten, wenn man eh mehr auf Landschaft als auf Städte steht?

Gruß Heiko
http://www.enduristik.de

Meine Reiseberichte in Mimoto's Reiseforum
viewtopic.php?f=68&t=2374

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8788
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: WildRats BalkanRun

#62 Ungelesener Beitrag von Schippy »

:L :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1355
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: WildRats BalkanRun

#63 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Heiko,

das ist eine schwierige Frage. Landschaftlich gibt Mostar nicht viel her. Hier sind es Menschen und Geschichte die Bedeutung haben.

Und ich kann nur sagen das es für mich ein wertvoller Denkzettel war. Gerade auch mit den aktuellen Entwicklungen in Serbien.
Es hängt also davon ab, was Du von einer Tour erwartest.

Willst Du die Kultur und die Menschen verstehen - JA
Interessierst Du dich nur für Landschaft und Motorradfahren- Nein

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: WildRats BalkanRun

#64 Ungelesener Beitrag von Karim »

Die Größe des Friedhofs war beklemmend im Video. Damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank für die Eindrücke zu Mostar! :L

Habt ihr die „konkrete Route“ immer am Abend vorher geplant und dann auch die Unterkunft gebucht über Booking, oder wie habt ihr das gemacht?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“