D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#1 Ungelesener Beitrag von Monti »

Servus Gemeinde!

Über das lange Fronleichnam-Wochenende werde ich mit Madame und Sohnemann im Wohnmobil über die Grenze nach Tschechien fahren (also vom Bayer. Wald nach Osten) - mit dabei die beiden 690er-Enduros. Wir waren neulich schon dort, allerdings ohne Motorräder. Die Gegend war fantastisch: sehr einsam, viel Wald & Wiese, schöne einfache Campingplätze.
27C9DEB0-1A59-4E5A-AB95-940228D3DDF5.jpeg
27C9DEB0-1A59-4E5A-AB95-940228D3DDF5.jpeg (120.17 KiB) 3316 mal betrachtet
D81C1FBC-D62E-48A4-84C6-1A8A8E02B03F.jpeg
D81C1FBC-D62E-48A4-84C6-1A8A8E02B03F.jpeg (243.65 KiB) 3316 mal betrachtet
Nun meine Fragen an die Wissenden und Weisen:
- sind irgendwelche Besonderheiten in CZ beim Motorradfahren zu beachten?
- wie schaut es mit Off-road und durch den Wald hoppeln aus (kein Hardenduro)?

Und hat jemand Streckentips für die Gegend? Gerne auch off-road.

Komischerweise sind die Wohnmobilforen voll mit Horrorstories über CZ, kann ich gar nicht bestätigen :Mh:
Hier bei den Mimoto habe ich ja auch nur Gutes lesen können bisher.

Vielen Dank! :L

Servus, Monti
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#2 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Wir waren über Ostern in der Oberpfalz und sind von dort aus 2 Touren über die nahe Grenze gefahren. Hat uns dort deutlich besser gefallen als in der Oberpfalz, die 690er waren auf den Nebenstraßen im Hinterland genau richtig.
Die allermeisten Waldwege hatten allerdings ein Gesperrt-Schild.
Gastronomie gab es nur in den Städten, auf den Dörfern war fast nix zu finden.
Euros werden nicht überall angenommen, also besser vorher fragen oder CZ-Kronen besorgen.
Sonst haben wir nichts negatives zu berichten, wir haben viel Natur und keine Intensiv-Ladwirtschaft gesehen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#3 Ungelesener Beitrag von Monti »

pässefahrer hat geschrieben:Wir waren über Ostern in der Oberpfalz und sind von dort aus 2 Touren über die nahe Grenze gefahren. Hat uns dort deutlich besser gefallen als in der Oberpfalz, die 690er waren auf den Nebenstraßen im Hinterland genau richtig.
Die allermeisten Waldwege hatten allerdings ein Gesperrt-Schild.
Gastronomie gab es nur in den Städten, auf den Dörfern war fast nix zu finden.
Euros werden nicht überall angenommen, also besser vorher fragen oder CZ-Kronen besorgen.
Sonst haben wir nichts negatives zu berichten, wir haben viel Natur und keine Intensiv-Ladwirtschaft gesehen.
Danke Bernd - genau den gleichen Eindruck hatten wir zuletzt auch. Konnte aber überall mit Kreditkarte bezahlen, auch im noch so kleinsten Dorfladen.

Offroad/Schotter wart Ihr nicht unterwegs?
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#4 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Monti hat geschrieben:Offroad/Schotter wart Ihr nicht unterwegs?
Bei dem schönen Wetter an Ostern waren viele Mountainbiker und Wanderer unterwegs, da haben wir darauf verzichtet, gesperrte Wege zu befahren.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#5 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Ich bin seit 1976 jedes Jahr in Tschechien zum Urlaub- Land und Leute liegen mir sehr. Die Einheimischen fahren recht sportlich, Motorradfahrern wird aber mit Respekt begegnet. Offraod wäre ich vorsichtig wenn es gesperrte Wege sind- gerade in Naturschutzgebieten- und gerade die Gegend zu Bayern ist eigentlich komplett Naturschutzgebiet. Aber es gibt eigentlich parallel zur Grenze kleine Straße, die aufgrund des schlechten Straßenbelags schon fast was von Offroad hat- fand meine mehr als begeisterte :Ir: Sozia.
Wo fahrt Ihr genau hin? Die Gegend um den Lipno-Stausee fand ich letztend auch sehr gut- ist halt mehr zu Ö hin.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#6 Ungelesener Beitrag von Monti »

mikettr600 hat geschrieben:Ich bin seit 1976 jedes Jahr in Tschechien zum Urlaub- Land und Leute liegen mir sehr. Die Einheimischen fahren recht sportlich, Motorradfahrern wird aber mit Respekt begegnet. Offraod wäre ich vorsichtig wenn es gesperrte Wege sind- gerade in Naturschutzgebieten- und gerade die Gegend zu Bayern ist eigentlich komplett Naturschutzgebiet. Aber es gibt eigentlich parallel zur Grenze kleine Straße, die aufgrund des schlechten Straßenbelags schon fast was von Offroad hat- fand meine mehr als begeisterte :Ir: Sozia.
Werde ich wohl auch so halten mit den Waldwegen. Würde ja nicht mal verstehen, wenn einer etwas von mir wollte von wegen „Verbot“ ....
mikettr600 hat geschrieben:Wo fahrt Ihr genau hin? Die Gegend um den Lipno-Stausee fand ich letztend auch sehr gut- ist halt mehr zu Ö hin.
Wahrscheinlich hier auf den Campingplatz, wo wir neulich schon waren - Camping U Dvou Ořechů https://goo.gl/maps/gB8aGEkuEMUxZeeu9
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#7 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Hi Monti,

ich bin ja auch öfters in CZ.
Die Tschechen gehen gern Holz machen und in die Pilze, also durch den Wald hoppeln würde ich nur beschränkt machen.
Über die Wiesen und gemähten Felder ist das am Rand kein Problem so lang man den Acker nicht umpflügt.
In welche Region willst Du?
Ein paar kurze Strecken gibt es schon, müsste ich raussuchen.

Lipno Stausee ist ne schöne Sache, aber da geht nur eine Straße rum die ab und an voll ist.
Aber sehenswert allemal!
Alles was so im "Kamm Grenzgebiet" ist ist super. Da gibt es viele kleine strecken auch schon mal in schotter übergehen.
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Grenzgänger
Beiträge: 486
Registriert: Sonntag 23. August 2015, 20:50
Wohnort: Sachsen, Freiberg

Re: D/CZ Bayer. Wald und Böhmerwald

#8 Ungelesener Beitrag von Grenzgänger »

Ich würde an Eurer stelle unbedingt nach Krumau fahren wenn ihr dort noch nicht gewesen seid.
ist eine schöne Tour vom Campingplatz am Lipno Stausee entlang!c :L
-Grüße Cornell-


https://www.flickr.com/gp/elbsachse/14kuWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“