Soloritt um Tschechien rum

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Soloritt um Tschechien rum

#1 Ungelesener Beitrag von Zims »

Ende Mai hatte ich endlich 11 Tage Urlaub... "Männerurlaub" :mrgreen:

Eigentlich wollte ich zuerst zu zwei Bikerpartys in Österreich und Slovenien, jedoch wurde die slowenische Party wurde kurzfristig abgesagt.
Mein erster Alternativ-Plan war in den Alpen rumzugurken (evtl. Vercors und Seealpen) jedoch kam dann von einem Kumpel der mit nach Slovenien wollte die Idee in die Oberlausitz zu fahren.

:Mh: Oberlausitz kenn ich nicht, ok Maps zeigt, dass es dort kurvige Strecken gibt... alles klar, 7 Bikes, 11 Freunde/Freundinnen,
Da ich 5-6 Tage vorher schon Zeit hatte katte ich für die Anfahrt einen "kleinen Umweg" geplant. :Ni:
Die Regenprognose auf http://www.meteox.de" onclick="window.open(this.href);return false; zeigte mir dass wenn ich nur "kurz" :Mh: durch die Alpen fahre, die österreichische Party "schwänze" :Oh: und dann an der CZ/SK und CZ/PL Grenze entlang fahre, ich der Regenfront immer ein Tag voraus bin.

Der Erste Tag ging es zuerst durch den Schwarzwald, ein Stückchen A81 und dann ca. 10 km nördlich vom Bodensee über Dörfer und Nebenstrecken in's Allgäu, über den Kinberg, nach Doren.
Beim Abbiegen in Krumbach musste ich wegen einem Murenabgang den Riedbergpass auslassen :Al:
und statt dessen über Oberstaufen nach Immenstadt zum Oberjochpass fahren.

Klasse am Oberjoch ist Überholverbot, es schleicht ein Touri vor mir her und die Polizei fährt hinter mir, also kurz an einem Aussichtspunkt gehalten, Touri und Polizei etwas Vorsprung gelassen und dann, im Rahmen der StVO (wenn die Polizei schon hoch fährt) den Pass erklommen.

Bild

Oben Stand schon ein ganzes Heer an Polizei und winkte Motorradfahrer die auf der Strecke überholten zur Kontrolle heraus. Die stehen tatsächlich oben auf dem Aussichtspunkt "Kanzel" und picken sich die überholenden Motorräder heraus. :Sto:
Da ich - wie immer - ordentlich gefahren bin durfte ich unbehelligt weiter. :Flu:

Weiter über den Gaichtpass , Namlos (Hantenjoch war noch gesperrt) zum immer verstopften Fernpass.
Auch hier gab es wieder wegen dem Regengebiet ein paar Tage zuvor zeitweise Straßensperren wegen Murenabgänge. Vom Fernpass ging es über den Holzleitensattel nach Telfs, ein AB Pickerl gekauft und Insbruck im Eilgang über die Autobahn hinter mich gelassen.

Beim Zillertal wieder Runter von der Autobahn und auf den Gerlos hinauf ...

Bild

... und gleich wieder zurück zur Pension "Alpengruß" in Gmünd für die erste Nacht.

Eine empfehlenswerte kleine Pension mit toller Familiengeschichte und das Abendessen unbedingt dort buchen.
Bild

Am zweiten Tag bin ich dann wieder rauf auf den Gerlos, die alte Passtraße runter und dann ein längeres Stück das Tal gegen Osten, bevor es dann am Dientnenbach entlang zum Dientnen Sattel ging.

Bild

Anschließend war ein Schlenker nach norden über den Pass Lueg geplant welcher auch leider wegen Felssturz gesperrt war. Die Enttäuschung darüber verflog schnell auf den wunderschönen nachfolgenden Nebenstrecken: Schönleiten, Gschütt bei Hallstadt vorbei über den Kroppen, Radlingpass, Pyhrmpass und Hengstpass (siehe Foto).

Bild

Im Anschluss über Erbsatteln in's "Gesäuse" wo ich dann bei Weichselboden schon wieder vor einer Straßensperre stand. :Sp:

Bild

Schei... hätten die es nicht früher anschreiben können... Bei der 20km Rückfahrt durch das Tal ist mir das Schild dann aufgefallen, ein Bus hat davor geparkt. :Kn:

Gottseidank hatte ich für den Tag noch nicht gebucht, also raus aus dem Tal und bei Booking.com den Stanglwirt in Göstling gefunden.
Ich war platt als ich dort ankam, ein Mopedtag genau nach meinem Geschmack. :lol:

Bild

Urige und preiswerte Pension, günstiges Essen und am Abend bin ich mit Gästen und einheimischen am Stammtisch gesessen und habe mir alle möglichen "Geschichten aus der guten alten Zeit" angehört. DD

Tag 3 war das Ziel 1x in die Kalte Kuchl (Motorradtreff nähe Wien) und dann Strecke machen um den von Süden aufkommenden Regen auszuweichen. Also zuerst über den Zellerain...

Bild

... an den wunderschönen Erlaufsee...

Bild

... weitere Stationen waren Josefsberg, Pfarralm, Gscheid bevor es über den kurvigen Ochssattel zur Kalten Kuchel ging.
Mein Gott war da am Samstag um 10:30 Uhr schon ein Betrieb, Motorräder, Oldtimer und natürlich auch die Polizei... zuerst mal einen Kaffee bestellt und mir das Treiben ein bisschen angeschaut, bevor ich dann über die Klammhöhe die Alpen verlassen habe.

Bild

Ab der Donau habe ich dann das gegurke von Ort zu Ort bis zur tschechischen Grenze über die S5 und A5 abgekürzt. Ab Tschechien gings erst mal durch Dörfer bis zur E-50 Drietoma ein sehr gut ausgebauter Grenzpass zur Slowakai.

Da im Süden schon die Gewitterfront aufzog habe ich den geplanten Schlenker zurück nach Tschechien und wieder in die Slowakai augelassen und bin wieder auf die D1 dem Regen davon gefahren. Ein paar Kilometer nördlich bin ich dann die Passtraße nach Makow (ein Skiresort) gefahren und wollte mir dort eine Unterkunft suchen. Komischer weise sagten alle Pensionen bei denen ich mit meiner Motorradkluft aufgekreuzt bin sie hätten, trotzt freien Zimmern auf Booking.com keine Zimmer frei. :x Also hab ich dann doch per Booking.com ein Zimmer auf einer Skihütte gebucht.
Mein Gott war die Abseits, die Gemeinschafts-Sanitäreinrichtung war "rustikal" aber das Abendessen (Tagiatelle mit Steinpilzen für 6€) dafür um so besser. :App:
So genoss ich den Sonnenuntergang bei einem Bier auf dem Skihang, schaute noch in das Regenradar und plante die Strecke für Morgen.

Bild

Vierter Tag, beim Frühstück hat mich echt der Schlag getroffen, scheinbar ist das Standard Frühstücksgetränk der Slowaken Bier :AlSw:
Zumindest ging am Morgen mehr Bier als Kaffee über die Theke, das kenne ich nicht mal von den größten Philhopfmalziger unter meinen Bikerkumpels :Pr:

Nach dem Auschecken für läppische 30€ (Übernachtung, Essen und Trinken und ordentlich Trinkgeld) ging es wieder zurück nach Makow, dann über den Pass zum "Vodní nádrž Šance" Stausee.
Da ich den Regen gestern abgehängt hatte, blieb noch Zeit für einen Abstecher nach Wisla in Polen dort auf einen Pass nach Osten 1x Rauf auf der anderen Seite wieder Runter und zurück nach Wisla.

Bild

Von dort dann über Landstraßen an Ostrava vorbei in die nächste hügelige Region. Die Schnellstraße, die ich mir am Vortag zum Strecke machen ausgesucht habe war ein Reinfall, eine Baustellenampel (mit 15 min Schaltphasen) nach der Anderen :Al: ... war echt zäh bis ich wieder auf "schöne Nebenstrecken" gekommen bin.

Bild

Am späten Nachmittag suchte ich dann ein Hotel und oh, ich steh ja gerade auf einem Parkplatz eines freien Hotels. Also rein, freundlich nach einem Zimmer gefragt und die Rezeptionistin meinte nein wir haben keine freien Zimmer, als ich ihr die freien Zimmer auf Booking zeigte, meinte sie nur nein... wir vermieten nicht an Motorradfahrer. :x
Also Booking.com rausgeholt und bei der Konkurrenz ein paar Kilometer weiter (Hotel Skiland in Ostružná) gebucht.
Was für ein Volltreffer, eigentlich hab ich eher eine Jugendherberge für die 23€ erwartet, bekam aber ein großes Zimmer mit schönem Bad und die dazugehörige Kneipe gegenüber war einfach nur Klasse. Die ganzen Wände voll mit alten Musikinstrumenten... :App: :App: :App:

Bild

... Bier und Hamburger waren sau lecker und fast günstiger vor allem aber preiswerter als bei den bekannten Fastfoodketten.

Bild

Fünfter Tag, Heute kann ich es langsam angehen lassen, Morgen am Dienstag wird mich eh die entgegenkommende Regenfront erwischen, also genieße ich heute die Landschaft mach ein paar Pausen und Fotos mehr und hab auch gleich eine Pension ca. 80 km weg von Großschönau gebucht.
Erst einmal eine kleine Nebenstrecke die ich gestern übersehen hatte...

Bild

... und dann an der tschechisch/polnischen Grenze entlang, wobei ich mir nicht jede Location merken konnte.

Bild

Bild

Bild

Später Nachmittag noch Mala Upa rauf...

Bild

...1x um die Schneekoppe und nach Harrachov in die V&V Pension.

Dort gab es eine Brauerei mit Gaststätte, oh das Dunkle Bier war genau mein Geschmack.

Bild

Standesgemäß noch Gulasch mit Semmelknödel und Palatschinken eingeworfen, ein bisschen spazieren gegangen und ab in die Koje, der Regen fing schon an.

Sechster Tag, uaaah das Wetter ist echt kack :Sp: , richtig heftiger Regen, ich will gar nicht los.
Ok hab nur 80 km die will ich so schnell wie möglich hinter mich bringen. Das Regenradar sagt dass es ab Mittag etwas nachlässt also kurz mit der Wirtin gesprochen ob ich den Regen noch ein bisschen aussitzen kann und eine 2 h Lücke erwischt und relativ trocken die 80 km hinter mich gebracht. :Ni:

Soweit erst mal die "etwas längere Anfahrt" in die Oberlausitz :D

Bilder der Tour sind hier zu finden: https://photos.app.goo.gl/3vyNdso3MvTasXmb9
Zuletzt geändert von Zims am Sonntag 7. Juli 2019, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Soloritt um Tschechien rum

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Ach Stefan - das blue-sky-navi ist einfach das beste.
Man passt die Zwischenziele dem Regenradar an und entdeckt so wunderbare Strecken, urige Kneipen, und hat - auch alleine - jede Menge Spaß.
Mein (vorläufiges, denn es geht ja weiter) Fazit:
Alles richtig gemacht.
:L
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Soloritt um Tschechien rum

#3 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Sehr schöner Bericht! Irgendwann muss ich mir auch unsere nördlichen Nachbarn ansehen. Durch Tschechien bin ich bis jetzt immer nur durch gefahren und das war eher mühsam. Haben jeden Falls seltsame Hotels da.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Soloritt um Tschechien rum

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Der Umweg hat sich offenbar gelohnt! DD

In der KK hätte zum Kaffee der legendäreTopfenstrudel mit Vanillesauce gepasst! ;)

LG
Gigl

Benutzeravatar
Monti
Beiträge: 766
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 12:21
Wohnort: 77855 Achern

Re: Soloritt um Tschechien rum

#5 Ungelesener Beitrag von Monti »

Schee!

Sehr relaxte Tour! :L



Gruß aus Fautenbach nach Saschwalle
Meine Gefährte sind orange ... und ich bin überzeugter Endurist.

Benutzeravatar
Zims
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:30
Wohnort: Sasbachwalden

Re: Soloritt um Tschechien rum

#6 Ungelesener Beitrag von Zims »

Blue Sky Navi :L gefällt mir :mrgreen:

Ja der Umweg was echt Klasse, ich war von der Gegend echt begeistert.
Einzig fehlt der tschechisch/slowakischen Grenzgebirge eine Art "Höhenstraße".
Wenn man nicht im Tal auf der slowakischen Seite Fahren will muss man Pässe in West/Ost Richtung (oder umgekehrt) fahren und dann zum nächsten Pass nach Norden fahren.

Das mit den Absagen vor Ort bei den Hotels hatte Klauston mal in einem seiner Videos erwähnt.
Die Erfahrung kann / muss ich leider bestätigen.
Eigentlich dachte ich die Hotels sind froh, wenn man direkt kommt, so sparen sie sich die Vermittlungsprovision, wer nicht will ... der zahlt halt dann die Booking.com Gebühr. :Bx:

Gigl, wenn ich auf Tour bin, dann esse ich in der Regel am Tag sehr wenig.
Um 11:00 Uhr schon ein Topfenstrudel, dann hätte mich die Fressnarkose später auf den Autobahn-Verbindungsetappen vom Bike geholt. :Hilf:

Monti, Gruß zurück, sicher bist schon öfters an mir vorbeigeblasen :mrgreen:,
Schau mal nach "OG-ZI-91", das bin ich. :Ju:
Gruß Stefan Bild
==========================================
Catholics go to church, motocyclists hit the road
==========================================

Benutzeravatar
McFadden
Beiträge: 1054
Registriert: Freitag 12. August 2016, 07:24
Wohnort: bei Husum

Re: Soloritt um Tschechien rum

#7 Ungelesener Beitrag von McFadden »

Lieber Stefan, vielen Dank für diesen Tourbericht!
Echt toll!

Vor allem das Bild mit dem Burger... :Sab:

Benutzeravatar
Lahmekuh
Beiträge: 2125
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 10:11
Wohnort: LK PE

Re: Soloritt um Tschechien rum

#8 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Moin,

bisher eine entspannende und entspannte Tour :L Schaut gut aus, was Du da angestellt hast und es geht ja noch weiter... bin gespannt. :D
___________________________
Gruß aus dem niederen Sachsen
Michael

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“