Sch..., so war das nicht gepant!

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Sch..., so war das nicht gepant!

#1 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Mittwoch nach der Arbeit brachen wir zu unserem letzten etwas längeren Urlaub auf. Wir waren mit einem VW Transporter und einem Wohnwagen dort hin gereist. Im dem VW Transporter wurde unser Motorrad transpotiert, mit dem wir vom Zeltplatz Tagesausflüge unternahmen.
Seit fast 40 Jahren zieht es mich nach DOLNI KALNA, einem kleine Ort in Tschechien. Der Zeltplatz liegt idyllisch in einem kleinen Tal an einem noch kleineren Bach, hat einen Imbiß, den wir gerne besuchen und ein großes Schwimmbad, was man als Bewohner des Campingplatzes kostenlos nutzen kann.
Wir kamen gut voran und waren nach ca. 6 Stunden, gegen 01:00 Uhr, dort. Das Tor zum Platz war offen und so fuhren wir wieder mal gleich auf den Platz- die Anmeldung würden wir am Morgen erledigen. Alternativ hätten wir auch vor dem Platz schlafen können, aber so hatten wir am Morgen etwas mehr Ruhe und Regina freute sich, konnte sie doch etwas länger schlafen.
Donnerstagvormittag bauten wir unseren Wohnwagen mit Sonnendach (= Vorzelt ohne Seitenteile) auf. Als Belohnung gab es dann gleich am Imbiß den geliebten panierten Käse mit Pommes und ein bißchen Salat. Nach einem erholsamen Mittagsschlaf und dem anschließenden Kaffee machte ich mich dann alleine auf zu einer kleinen Motorradtour von ca. 2,5 Stunden. Die hatte mir auch richtig viel Spaß gemacht und ich genoß das Wetter, die kleinen Straßen und den tollen Urlaubsbeginn.
Nach dem Abendbrot gingen wir noch ein bißchen Holz sammeln und machten bei Einbruch der Dämmerung unser kleines Lagerfeuer. Zusammen berieten wir das Ziel der Motorradtour am nächsten Tag. Wir wollten wieder nach Polen fahren und in dem Restaurant Mittag essen, das uns letztes Jahr so gut gefallen hatte.
Am Morgen plante ich die Tour mit KURVIGER.de und gegen 10:30 Uhr machten wir uns auf den Weg. Dank des von KURVIGER.de erstellten Tracks fuhren wir auch mir noch nicht bekannte Strecken, einfach toll, was diese Seite kann!
Leider machte dieGaststätte erst in 45 Minuten auf- so lange wollten wir aber nicht warten. Also ging es weiter zu einer anderen Wirtschaft, die fast noch besser war. Super leckeren Essen, geiler Nachtisch- weiter ging es – für ca. 30 Minuten.

Leider nur bis zu einer Kreuzung, an der uns ein polnischer PKW die Vorfahrt nahm.

Mit ca. 40 – 50 km/h trafen wir das Auto- Gott sei Dank nicht im 90 Grad Winkel, aber auch so ausreichend. Er kam von rechts und wollte in unsere Richtung abbiegen bzw. tat das auch. Ich konnte nur noch denken- Scheiße, was macht der, daß schaffe ich nicht mehr- instinktiv ein bißchen nach rechts gezogen und voll in die Eisen- was man halt in einer halben Sekunde so schafft und denkt.
Dann der Aufprall hinter dem Hinterrad vom Auto, Abflug, Aufprall. Ich sitze in der Nähe vom Motorrad und versuche zu atmen, was die stechenden Schmerzen im Brustkorb fast unmöglich machen. Sitzenbleiben und erst mal verschnaufen, in mich hören. Irgendwas knackt in mir, wenn ich versuche zu atmen. Wo ist Regina? Ich will sie suchen, kann mich aber nicht bewegen, da ich nicht richtig atmen kann. Wo ist Regina? Ist ihr was passiert- wir hatten noch nie in den 19 Jahren einen Unfall! Es kanckt weiter und sticht. Egal, ich muß flach atmen und Regina finden!
Ich versuche mich zu drehen- aufstehen kann ich nicht, alles tut so weh, mit ist etwas schwach. Mein Handgelenk schmerzt, trotzdem erst mal Helm ab und Ohstöpsel raus. Aus meiner Transalp tropft Benzin, viele Leute stehen um mich herum, einige telefonieren, einige versuchen mit mir zu sprechen.
Njemci- ich versuche ihnen klar zu machen, daß wir Deutsche sind. Ich mache einem Mann deutlich, daß sie die Transalp aufrichten sollen, nicht daß es noch anfängt zu brennen hier. Wo ist Regina? Ich versuche mich im Sitzen zu drehen und zucke vor Schmerzen im rechten Handgelenk zusammen. Sch..., so gehören die Knochen, die unter meiner Haut zu sehen sind definitv nicht hin! Ich höre was von „renken“- wahrscheinlich das polnische Wort für gebrochen.
Egal- wo ist Regina. Irgendwie kann ich mich im Sitzen um 180 Grad drehen, sie liegt ca. 3m hinter mir auf dem Rücken. Ich robbe mich im Sitzen zu ihr hin. Um sie rum ein paar Leute, eine Frau redet beruhigend auf sie ein. Das Helmvisier ist ihr geöffnet worden, die Knie stehem angewinkelt. Ihr Helm ist vorne zerkratzt. Ich spreche sie an, sie reagiert auf mich. Erleichterung! Sie ist bei Bewußtsein, hat „nur“ heftige Kopfschmerzen.
Ich öffne ihr das Helmschloß (Doppel-D), damit Retter ihr den Helm leichter abnehmen können. Die Frau, die das Auto fuhr, das uns die Vorfahrt nahm, sitz daneben und heult- jetzt muß sich jemand auch noch um die kümmern! Jetzt kann ich mich um meine Atmung kümmern- ich versuche die Stellung zu finden in der ich atmen und das Handgelenk stützen kann.
Relativ schnell kommen Krankenwagen und Polizei. Mir wird eine Halskrause angelegt, Regina auf ein hartes Brett gelegt und der Kopf fixiert. Mein Arm wird auf eine Schiene gelegt. Dann wird mir aufgeholfen und ich werde zum Krankenwagen geführt.
Keiner kapiert, daß ich wahnsinnige Schmerzen beim Atmen habe. Geradeso kann ich der Polizei den Wunsch erfüllen zu blasen- ist ja wichtig, aber bin natürlich bei NULL Pomille!. Dann soll ich mich anschnallen. Geht nicht- verstehen die nicht so richtig- beim Atmen knackt es immer noch! Dann soll ich noch unterschreiben, daß ich mit dem Ergebnis der Blutatemkontrolle einverstanden bin! Mit links geht es- wie gut das da einer war der deutsch konnte!
Dann kommt Regina auf der Trage und los geht die rasante Fahrt im Rettungswagen. Sprinter ist Sch...- VW Bus dürfte weicher gefedert sein- das hier ist eigentlich nur ein Transporter und die Straßen in der Stadt sind definitv schlechter als außerhalb. So viele Bodenwellen, Brems- und Lenkmanöver! Regina wird leicht schlecht und ich merke alles doppelt- im Handgelenk und in der Brust.
Im Krankenhaus dann ist wichtig erst mal Blut abnehmen, Urinprobe- ich kann nicht alleine aufstehen, Hose auf und zu- am meisten machen mir die Schmerzen in der Brust zu schaffen. Dann Röntgen- nein erst noch Schiene der Ersthelfer ab. Arzt gugt sich das an, Röntgen. Ich soll mich dann auf linke Seite legen- barbarische Schmerznn in der Brust und ziemliches knacken- ich lehne ab, no way. Ok, dann schiebt mich die Röntgentante mal einfach auf der Röntgenliege am Becken nach links. Wenn ich hätte gekonnt hätte ich wahrscheinlich eine gescheuert. Paßt immer noch nicht, noch ein Schubser. So, endlich liegt die Hand neben mir und kann geröntgt werden- bei uns gibt es für Hand röntgen extra eine Vorrichtung. Dann noch mal im Stehen röntgen, Arme soll ich hoch halten- ja wie denn???????????
Warten, Polizist der deutsch kann kommt. Durch ihn bekommen wir dann mal einen Schluck Wasser. Dolmetscherin kommt, beide suuuuper nett und hilfsbereit. Regina wird untersucht.
Ergebnis für Regina, nichts gebrochen, bei mir Handgelenk. Das aber kompliziert, Empfehlung in Deutschland machen zu lassen. Die 4 gebrochenen Rippen wurden erst in Deutschland erkannt, der gebrochene Zeh ebenfalls, aber der ist das kleinste Übel.
Es gab also zwei Schwierigkeiten. Wir mussten einmal nach der Behandlung auf den in ca 80km befindlichen Zeltplatz zurückgelangen. Zum anderen mußten wir dann von diesem Zeltplatz, bei dem wir noch einige Sachen auf alle Fälle holen müssten bevor wir nach Hause reisten, dann nach Hause gebracht werden. Wenn nur wir an diesem Abend direkt von Polen nach Hause gebracht worden wären, wäre das Problem gewesen, dass dann noch der Wohnwagen zusammen mit dem VW Bus nach Deutschland hätte transportiert werden müssen.
Ich war nicht fahrfähig und meine Lebensgefährtin hatte zwar bei dem Unfall „nur“ eine Gehirnerschuetterung und diverse Prellungen erlitten, aber wäre nicht in der Lage gewesen meinen VW Bus zusammen mit dem Wohnwagen nach Deutschland zurückzufahren. Außerdem hätte sie es nie geschafft alles was dazugehört auf dem Zeltplatz zusammenzupacken (das Vorzelt z.b. hätte erst zurückgebaut werden müssen und dann eingepackt werden müssen) den Wohnwagen anzuhängen und dann den alten VW Bus ( nur 60 PS, keine Servolenkung) nach Hause zu fahren. Wie sich am darauffolgenden Tag rausstellte wäre sie dazu auch gesundheitlich nicht in der Lage gewesen- es kamen extrem starke Kopfschmerzen und Erbrechen.
Ich tätigte am 19.07. aus dem Krankenhaus den ersten Anruf gegen 15 Uhr beim ADAC und erbat Hilfe. Da die Weitervermittlung an die zuständigen Mitarbeiter nicht klappte wurde mir gesagt, ich werde zurückgerufen. Auf diesen Rückruf wartete ich bis 21 Uhr, also 4 Stunden!
Gegen 21 Uhr, mittlerweile war meine Untersuchung fertig und mein Arm notdürftig geschient (toll nach 3 Stunden hatte ich wirklich schon Schmerzmittel bekommen), rief ich wieder beim ADAC an und schilderte das Problem. Wieder sagte man mir ich werde zurückgerufen.
Da nach 15 Minuten immer noch kein Rückruf erfolgte, rief ich wieder an. Gleiche Antwort- ich werde zurückgerufen. Das wiederholte sich noch zwei oder dreimal bis ich dann wirklich von ihnen zurückgerufen wurde.
Mittlerweile war es ca. 22 Uhr und wir waren immer noch ca 80 km von unserem Zeltplatz entfernt im Krankenhaus, wollten nun aber auch langsam mit den starken Schmerzen die wir hatten irgendwo die Nacht verbringen. Die Dame am Telefon konnte uns aber auch nicht weiterhelfen. Sie meinte sie bräuchte Arztberichte um dort irgendwie tätig werden zu können. Andererseits wenn wir die Möglichkeit hätten den Rücktransport selber zu organisieren, müsste ich die Quittungen einreichen und wenn das billiger sein sollte als wenn Sie das Organisieren würde, dann könnte sie die Kosten dafür übernehmen.

Da wir mit den starken Schmerzen und um die späte Uhrzeit nicht mehr länger warten wollten entschlossen wir uns den Rücktransport selber zu organisieren. Wo hätte ich auch jetzt eine CD einlesen sollen oder einen Arztbericht an die genannte E-Mail-Adresse schicken können- vor 4 Stunden wäre das sicher noch möglich gewesen aber nicht mitten in der Nacht in einem fremden Land?
Wir nahmen uns ein Taxi zum Zeltplatz und zahlten dieses erst einmal aus eigener Tasche. Außerdem organisierte ich dass mein Vater uns am nächsten Tag in Tschechien abholen würde- eigentlich erzählte ich ihm nur was passiert war und sofort beschloß er uns zu holen.
Er kam am nächten Mittag aus der Nähe von Berlin und zusammen mit ihm bauten wir dann den Wohnwagen und das Vorzelt ab. Das war mühsam- Regina hatte die Symptome einer Gehirnerschütterung- sehr starke Kopfschmerzen und Erbrechen, mein Vater ist stark herzkrank (wollte sich aber nicht nehmen lassen uns heim zu holen), ich konnte mein Handgelenk nich belasten und kämpfte bei kleinsten Anstregungen mit stechenden Schmerzen in der Brust und Schulter/ Rücken. Dann fertig- wir hängten alles an die Fahrzeuge und fuhren zurück. Da er einen Automatik- Wagen hat konnte ich den mit einer Hand fahren- dann noch Wohnwagen dran- toll, saß sich echt gut, ohne Schmerzen, dank Servolenkung auch einfach zu fahren. Ich hätte meinen Wohnwagen mit dem Bus (ohne Servo, dafür Frontmotor) nie alleine nach Haue bekommen. Bevor jetzt jeamd sagt, so darf man nicht Auto fahren- ich hielt mich an die Aussage der polnischen Ärzte, daß sie meinem Arm so fixieren, daß man Auto fahren kann!
Dann ging es auf Tour. Nach 6 Stunden standen wir Samstagabend wieder bei mir zu Hause.
Am Sonntag machten wir uns nachmittags ins Krankenhaus. Regina wurde gecheckt- alles soweit ok. Ich wurde auch untersucht- hier wurden die gebrochenen Rippen diagnostiziert sowie der Zeh. Ich durfte gleich da bleiben, da man am nächsten Tag dringend meine Hand operieren mußte.
Montag OP- 4 Teile mußte wieder vereint werden! Mittwoch wieder raus- jetzt muß die Zeit die Wunden heilen. Mindestens 6 Wochen- ehrlich die Nächte sind scheiße, weil ich nicht richtig liegen kann- die Rippchen!!!- aber irgendwann- ich höre die Mopeds schon rufen!
Dateianhänge
DSCI1114.JPG
DSCI1114.JPG (311.33 KiB) 3648 mal betrachtet
IMG-20190718-WA0004.jpeg
IMG-20190718-WA0004.jpeg (151.47 KiB) 3648 mal betrachtet
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
the matrix
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 16:22
Wohnort: Weilmünster
Kontaktdaten:

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#2 Ungelesener Beitrag von the matrix »

Wahrlich nicht das was ich vor dem Motorradurlaub brauche, aber ich habe alles gelesen und bin Froh das es Euch gut geht.

Was deine Rippchen betrifft..kenn ich hatte ich schon 3 x...( Immer schön das Korset tragen, dann geht es schneller :-)

ansonsten Euch beiden GUTE und schnelle Genessung.
DlHzG Stevie aka +++the matrix+++

Lieber verrückt das Leben genießen, als normal langweilen...

Mein YOUTUBE Channel

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#3 Ungelesener Beitrag von Bäda »

Ach du Kacke... Gute Besserung Euch!

Benutzeravatar
Thatsmyway
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 15. August 2017, 20:31
Wohnort: Wien

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#4 Ungelesener Beitrag von Thatsmyway »

Ach herrje :(

So etwas braucht man echt nicht.

Tut mir echt Leid zu hören. Ich wünsche Euch beide eine gute Besserung und schnelle Genesung

Und ja nicht knausrig sein mit den Schmerzmitteln ;)

Liebe Grüße und nochmals alles Gute!

Peter

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#5 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Das klingt nicht gut! :o
Da kann man euch nur baldigste, vollständige Genesung wünschen! :L

LG
Gigl

Benutzeravatar
thund3rbird
Beiträge: 985
Registriert: Montag 5. September 2016, 18:10
Wohnort: Allgäu

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#6 Ungelesener Beitrag von thund3rbird »

Gute Besserung euch beiden.

Und irgendwann dann hoffentlich eine für euch glimpfliche Schadenregulierung.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Peter

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#7 Ungelesener Beitrag von wohi »

Oh nein.
Alles Gute für die Genesung!
lg,
Wolfgang

Ulrich
Beiträge: 911
Registriert: Donnerstag 28. April 2011, 23:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Sch..., so war das nicht gepant!

#8 Ungelesener Beitrag von Ulrich »

Oh Shit.
Ich habe alles gelesen und schließe mich an. Gut, dass Ihr das „einigermaßen“ überstanden habt und es Euch den Umständen entsprechend gut geht.

Mann... Ich wünsche Euch von Herzen gute Besserung und soweit man das sagen kann, eine schnelle Verarbeitung der erlebten Situation.

Alles Gute für Euch !

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“