Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#89 Ungelesener Beitrag von Marock »

Liane hat geschrieben:Griechenland wird immer interessanter für mich
dank eurer Berichterstattung. :L :L :L

Vielen Dank dafür! :D
sehe ich ganz genau so!

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#90 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Vielen Dank für die vielen netten Kommentare! DD

Zu Monemvasia möchte ich auch noch ein paar Fotos bringen.
Das ist echt ein mystischer Ort, besonders die Ruinen in der Oberstadt.
(leider kein Sonnenschein und keine Postkartenbilder)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Benutzeravatar
Emmy
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 21. Dezember 2014, 10:00

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#91 Ungelesener Beitrag von Emmy »

Savethefreaks hat geschrieben:
Das sieht echt nach einem lohnenden Frühlingsziel aus! Und mit der griechischen Beschilderung (Orte, Speisekarte(!)) gab es keine Probleme? :Mh:
Und für Notfälle gibt es ja noch das Ohnewörterbuch von Langenscheidt.
Liebe Grüße
Martina

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#92 Ungelesener Beitrag von ryna »

Eine wunderschöne Fülle von Reisezielen DD
Ich hätte da vor Neugier teils Probleme wieder wegzukommen.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#93 Ungelesener Beitrag von barney »

Donnerstag, 16.05.2019: Von Tholo nach Patras

Heute ist unser letzter Tag in Griechenland, unsere Fähre legt planmäßig am späten Abend in Patras ab. Wir haben uns wie immer eine kurzweilige Route über wenig befahrene Nebenstrecken ausgesucht.
Begonnen wird der Tag mit einem Frühstück in der Taverne Oti, da in unserem Appartment-Komplex mangels Auslastung noch keine Mahlzeiten angeboten werden.
Bernd und Martina rollen fertig aufgeladen die wenigen Meter vom Camping zur Taverne, dann setzen wir uns auf die Terrasse und speisen in aller Ruhe.

Dann wollen wir aufbrechen, aber Martinas 690er macht keinen elektrischen Mucks. :shock:
Nachdem mehrfaches kräftiges Fluchen auch keinen Erfolg bringt muss zuerst ein Teil des Gepäcks abgeladen werden um an die unter der Sitzbank liegende Batterie und Sicherungen zu gelangen.
Die Batterie ist – warum auch immer – entladen. :roll:
Da sich vor der Taverne ein kleines Gefälle zeigt, versuchen wir es zuerst mit Anschieben. Insgesamt 3 Versuche, Ergebnis negativ. :Al:

Nächster Versuch: Starthilfekabel suchen. Der ansonsten sehr bemühte Tavernenwirt kann uns leider nicht helfen. Also versuchen wir unser Glück auf dem Campingplatz. Am Ende haben wir zwei Starthilfekabel und ein Batterieladegerät zur Verfügung, welches schlussendlich der Batterie genügend Saft einhaucht um den hochverdichtenden KTM-Motor zu zünden. Nun ist erstmal fahren ohne Motorstopp angesagt, glücklicherweise sind die Tanks gut gefüllt.

Irgendwo im griechischen Hinterland die nächste unvorhergesehene Panne. :evil:
Bernd beklagt fehlende Funktion der hydraulischen Kupplung seiner 690er. Die vermutete Ursache ist Inkontinenz am Kupplungsnehmer-Zylinder, ein Bauteil das fleißigen KTM-Fahrern seit ca. 20 Jahren (seitdem wurde das Teil in der neuen EXC-Serie verbaut) immer wieder Sorgen bereitet. :Sp:

Unser Halt irgendwo vor einem Café:
Bild

Wir versuchen vorübergehende Heilung mit meinem Instant-Hydraulic-Clutch-Repair-Kit, bestehend aus einer 50ml-Einwegspritze und einem Stück Schlauch. Dazu kaufen wir an einer Tankstelle im Ort ein Döschen Bremsflüssigkeit (abhängig von Baujahr verwendet KTM mal Bremsflüssigkeit und mal Hydrauliköl für die Kupplung). Leider funktioniert die Anlage nach Neubefüllung damit ca. 5 Mal, was auf ein größeres Leck hindeutet. Ich meine, auf Bernds Stirn eine anschwellende Ader zu erkennen. :x

Also muss ein Ersatzteil her. Wir fahren gemächlich und Bernd möglichst ohne anzuhalten nach Patras, dort zeigt Google einen KTM-Vertragshändler. Die KTM-Homepage allerdings nicht, dort ist der nächste Service nahe Athen gelistet. :Mh:

Am frühen Nachmittag erreichen wir den Hafen, besorgen die Bordkarten und danach lassen sich Katrin und Martina in einem Café nieder, während sich Bernd & Bernd auf die Ersatzteilsuche begeben.
Im Hafen angekommen:
Bild

Der Himmel droht
Bild

Wir finden den KTM-Laden an einer Ausfallstraße nach Norden, jedoch leer und verlassen. :shock:
Gegenüber liegt ein Piaggio-Yamaha-BMW-Multistore. Die haben natürlich kein KTM-Teil für uns, kennen aber die Adresse eines Mechanikers aus ebendieser geschlossenen Vertretung.
Wieder ein paar Straßen weiter erreichen wir die nun markenfreie Werkstatt, es stehen ca. 20 KTM auf der Straße drumherum.

Mithilfe eines örtlichen, englischsprechenden Bikers vermitteln wir dem Chefmechaniker unseren Ersatzteilwunsch. Dummerweise hat er nichts auf Lager, eine Reparatur könnte also erst in der Folgewoche von Statten gehen. :(
Das verträgt unser Reiseplan nicht.
Hilfe über direkte Kanäle ins KTM-Werk scheitern leider auch, dort dauert das Ausfassen eines Ersatzteiles und dessen Versand mindestens 2 Arbeitstage, dann wollen wir schon wieder daheim sein.
Bernds Hals wird irgendwie dicker. :Mh:

Also wird Plan B in Angriff genommen. Irgendwie kriegen wir die 690er auch ohne Kupplung auf den Pott. Im Hinterland von Venedig sind drei KTM-Händler gelistet, die telefonieren wir noch im Hafen der Reihe nach ab. :idea:
Vorher haben wir aus einem Online-Teilekatalog die Ersatzteilnummer herausgesucht. Und siehe da, der dritte Versuch hat Erfolg, das passende Teil ist lagernd. :L :L
Flugs wird es telefonisch und zur Sicherheit noch einmal per Mail reserviert und wir kündigen unseren Besuch für den Samstagvormittag an.

Abschiedsbierchen:
Bild

Sundowner-Stimmung:
Bild

Unser Böötle legt an:
Bild
Jetzt kann es lockerer auf die Fähre gehen, allerdings warten wir gute 6 Stunden bevor wir endlich an Bord fahren dürfen.

Eine Oldie-Rallye wartet auf die Einfahrt:
Bild

Wir beziehen unsere Kabinen, nehmen noch einen Abschieds-Ouzo bevor es in die Heia geht.
Yamas! :Pr:

Die Route des Tages:
Folgt
Zuletzt geändert von barney am Dienstag 17. Dezember 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#94 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die vermutete Ursache ist Inkontinenz am Kupplungsnehmer-Zylinder, ein Bauteil das fleißigen KTM-Fahrern seit ca. 20 Jahren (seitdem wurde das Teil in der neuen EXC-Serie verbaut) immer wieder Sorgen bereitet.
Hilfe über direkte Kanäle ins KTM-Werk scheitern leider auch, dort dauert das Ausfassen eines Ersatzteiles und dessen Versand mindestens 2 Arbeitstage, dann wollen wir schon wieder daheim sein.
Zwei Sätze, die mich nicht gerade in begeisterte Jubelstürme ausbrechen lassen.
Da wird seit 20 Jahren ein bekanntes Manko nicht beseitigt und dann braucht man mindestens 2 Arbeitstage um ein Päckchen versandfertig zu machen.

Ich werde mir meine KTM-Probefahrt wohl nochmal gründlich überlegen, weil so pfiffig und zielführend
Vorher haben wir aus einem Online-Teilekatalog die Ersatzteilnummer herausgesucht. Und siehe da, der dritte Versuch hat Erfolg, das passende Teil ist lagernd. :L :L
Flugs wird es telefonisch und zur Sicherheit noch einmal per Mail reserviert und wir kündigen unseren Besuch für den Samstagvormittag an.

würde ich in so einer Situation ganz sicher nicht reagieren und einen Bernd hat man ja auch nicht immer dabei. :mrgreen:

Ich finde es großartig, wie cool, ihr - trotz des dicken Halses - das Problem in den Griff bekommt.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
neo71
Beiträge: 570
Registriert: Montag 30. September 2013, 19:10
Wohnort: Goslar

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#95 Ungelesener Beitrag von neo71 »

DD :L :L :L Sehr schöner Bericht bis hierher :Sab: Griechenland bekommt langsam mal wieder einen höheren Stellenwert für zukünftige Reisen eingeräumt. Dank eures Berichtes.

Ach ja und das kleine aber ärgerliche Malheur mit dem KNZ habe ich bei meiner KTM dahingehend gelöst, das ich die gesamte Kupplungsbetätigung (KNZ und KGZ) gegen besseres Material getauscht habe. Den KNZ gegen einen von SiguTech und den KGZ gegen eine neuere Magura-Einheit. Das hat jetzt über 80000km problemlos gefunzt ;)
Gibt es auch für die 690er. Und für den Fall das Murphy zuschlagen sollte, habe ich den alten gebrauchten KNZ etwas aufgearbeitet mit neuer Dichtung unter der Sitzbank liegen. Der kann im Notfall auch einem anderen KTM-Fahrer aus der Patsche helfen... :D


VG Arne
Benjamin Franklin meinte: "Viele Menschen sterben mit 25, aber werden erst mit 75 beerdigt."
Du hast Träume? Gut! Das heißt, du lebst noch. Aber Träume sind nicht zum Träumen da, sondern zum Leben.
Morgen ist der zweitbeste Tag, um deine Träume zu verwirklichen. Der beste ist heute.

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#96 Ungelesener Beitrag von barney »

maxmoto hat geschrieben:Ich werde mir meine KTM-Probefahrt wohl nochmal gründlich überlegen, weil so pfiffig und zielführend.
Hallo Max,

die von Dir anvisierte 790er hat eine Seilzug-Kupplung ;)
Wobei ich damit nicht sagen möchte dass KTM per se an einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess arbeitet :mrgreen:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“