Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#81 Ungelesener Beitrag von Karim »

Sorry, Bernd, meine Farbsehschwäche spielt mir manchmal Streiche :Hilf: (Nicht umsonst hat mein Moped eine deutlich erkennbare Farbe erhalten, ich könnt's sonst noch mit einer Danonen-Schwatte verwechseln und würde mich dann wundern, wieso bei der von unten raus nix kommt :lol: )
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#82 Ungelesener Beitrag von barney »

Mittwoch, 15.05.2019: Einmal quer durch den Pelopponnes

Unsere letzte Urlaubswoche hat ja bereits unweigerlich begonnen. Deshalb haben wir uns entschieden, relativ „gerade“ in Richtung unseres Abfahrt-Hafens Patras zu fahren.
Die Wettervorhersage für den Westen ist gut, und Martina hat einen Campingplatz bei Tholo aus den Synapsen gekramt. Dort hat sie in ihrer Sturm-und-Drang Zeit mal Urlaub gemacht.

Die von Bernd geplante Route :L :L führt zuerst auf Nebenstrassen durch das Binnenland bis Sparta.

Bild

Die Berge begleiten uns jedoch links und rechts.

Bild

Bild

Bild

Hinter Sparta beginnt eine Traumroute für Motorradfahrer. :Sab:
Die Bundesstrasse 82 nach Kalamata bietet griffigen Asphalt, ist kurvenreich und Dank neuer Autobahnen nahezu autofrei :Sl:

Bild

Bild

Einfach nur :Sl: :Sab: :Ju: :App:

Bild

Bild

Bild

An vielen griechischen Landstraßen findet man kleine Schreine, welche an verunfallte Menschen erinnern.

Bild

Immer wieder bieten sich spannende Abzweige an, aber dafür fehlt uns leider die Zeit.

Bild

Auch an die Endurofreunde ist gedacht ;)

Bild

Bild

Irgendwo mittendrin taucht eine kleine Taverne an, und wir machen eine Pause. Die Temperaturen sind mittlerweile Mesh-Kombi-tauglich.

Bild

Bild

Die rustikale Deko ist allerdings „gefaked“, aber das tut der Atmosphäre keinen Abbruch.

Bild

Weiter geht’s durch weite Schluchten.

Bild

Auch schöne Wandmalereien gibt es zu bewundern.

Bild

Martina in Action:

Bild

Hinter Kalamata lässt die Spannung nach, wir fahren zügig durch um etwas Strecke zu machen, deshalb gibt es davon auch kaum Bilder.
Am späten Nachmittag erreichen wir den Campingplatz Tholo Beach, auf dem Bernd und Martina ihr Zelt aufschlagen.

Bernd und Katrin hatten darauf gesetzt, dass im gegenüberliegenden Elysian Village zu dieser Jahreszeit auch ohne vorherige Reservierung über Booking ein freies Zimmer zu bekommen ist.
Leider nein, denn von 8 Bungalows sind erst 3 für die Saison vorbereitet und alle vermietet. :shock:

Aber der Bruder von der benachbarten Taverne Oti kennt eine Lösung. :L Er steigt in sein Auto und führt uns zum nahe gelegenen Appartmentkomplex Kanella Studios .
Dort klingelt er den Inhaber heraus, welcher uns ein kleines Appartement zum Schnäppchenpreis vermietet und dazu noch ein Feierabendbierchen schenkt.
Da war sie wieder, die berühmte griechische Gastfreundschaft. DD DD

Bild

Bevor wir uns zum Abendessen mit Team 1 in der Taverne Oti treffen, unternimmt Team 2 noch einen Bummel zum (bis auf einen alternativ angehauchten deutschen Camper) menschenleeren Strand.

Bild

Bild

Und dazu ein Bad im doch noch recht frischen Mittelmeer.

Bild

Bild

Lecker war's :Pr:

Bild

Die Route des Tages (zum Vergrößern auf die Karte klicken):

Bild
Zuletzt geändert von barney am Samstag 14. Dezember 2019, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#83 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ein weiterer sehr schöner Abschnitt! DD Zu dieser Zeit des Jahres sieht es auch sehr grün in Griechenland aus. Ich hatte in Griechenland nur kurz für ein, zwei Tage einmal hineingeschnuppert und das war im September. Vieles war vertrocknet und bereits verblüht. So herrlich grün wie bei der Taverne im Wald war es damals nicht... und diese Taverne sieht malerisch aus - sehr schön!

Schade, dass es in eurem Bericht schon nach Patras geht, ich würde gerne noch mehr lesen und sehen...

Danke und guten Start ins Wochenende!
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#84 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

@....Martina, Katrin, Bernd & Bernd,

á Traumtour. :Sl: :Ni:

Wie für Ryna auch für mich, ist Griechenland noch ein weisser Fleck.
Die Reisezeit scheint mir aber sehr wichtige, so wie ihr passt! aber wohl eher nicht im Sommer,
da läuft vor Hitze vermutlich der Lack von der Verkleidung. :Mh:

Wunderschöne Landschaften, schöne :Kus: Routen, tolle Fotos und interessante Infos und in der Reisegruppe
ganz sicher eine Menge Spass. :L

Wünsche für 2020 wieder so eine Punktlandung. DD
Beste Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#85 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Aufgrund der sehens- und fahrenswerten Landschaft sieht es künftig ja direkt schon nach einem kleinen
Mimototreffen in dieser Ecke aus ;) Ich denke auch schon stark darüber nach. Wenn nicht schon die Pläne für 2020 fixiert wären ...

Dennoch bin ich nach eurem Bericht derart angefixt, dass in meiner hoffentlich eintretenden Pensi übernächsten Jahres Griechenland ein Fixpunkt sein wird.

Schön mitlesen zu dürfen DD
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Savethefreaks
Beiträge: 3566
Registriert: Donnerstag 12. April 2012, 12:27
Wohnort: Balingen

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#86 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Ich bin entzückt :L :L :L

Wunderschöne Orte und tolle (asphaltierte) Strecken... :Sl:

Das sieht echt nach einem lohnenden Frühlingsziel aus! Und mit der griechischen Beschilderung (Orte, Speisekarte(!)) gab es keine Probleme? :Mh:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Liane
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2017, 13:06
Wohnort: München

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#87 Ungelesener Beitrag von Liane »

Griechenland wird immer interessanter für mich
dank eurer Berichterstattung. :L :L :L

Vielen Dank dafür! :D
Servus

Liane

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: Griechenland im Frühling 2019 - anders als gedacht!

#88 Ungelesener Beitrag von barney »

Kurare79 hat geschrieben: Ein weiterer sehr schöner Abschnitt! DD Zu dieser Zeit des Jahres sieht es auch sehr grün in Griechenland aus. Ich hatte in Griechenland nur kurz für ein, zwei Tage einmal hineingeschnuppert und das war im September. Vieles war vertrocknet und bereits verblüht. So herrlich grün wie bei der Taverne im Wald war es damals nicht... und diese Taverne sieht malerisch aus - sehr schön!
Hallo Karim,
ich meine der Frühling bzw. Frühsommer ist und bleibt die beste Jahreszeit für Ziele südlich des 45. Breitengrades :L
Nachteil ist maximal ein etwas höheres Risiko von Regentagen – die sich aber mittels Blue-Sky-Navi weitestgehend umgehen lassen - und niedrigere Temperaturen für das Baden in Seen und Meeren. Außer man heißt Hein :mrgreen:
Kurare79 hat geschrieben:Schade, dass es in eurem Bericht schon nach Patras geht, ich würde gerne noch mehr lesen und sehen...
Ein bisschen was kommt ja noch …. :Ni:
Mimoto hat geschrieben:@....Martina, Katrin, Bernd & Bernd,
á Traumtour. :Sl: :Ni:
Wie für Ryna auch für mich, ist Griechenland noch ein weisser Fleck.
Die Reisezeit scheint mir aber sehr wichtige, so wie ihr passt! aber wohl eher nicht im Sommer, da läuft vor Hitze vermutlich der Lack von der Verkleidung. :Mh:
Hallo Michael,
siehe oben, wer es weniger grün dafür warm zum Baden haben will der sollte im September/Oktober nach Griechenland reisen.
Juni, Juli und August sind nicht nur teils extrem heiß, sondern auch teurer als nötig. :No:
Besonders für unsere Privatiers und „Best Ager“ kann ich nur das antizyklische Reisen zu den großen Ferien empfehlen. :Ni:
Mimoto hat geschrieben:Wunderschöne Landschaften, schöne :Kus: Routen, tolle Fotos und interessante Infos und in der Reisegruppe, ganz sicher eine Menge Spass. :L
Wünsche für 2020 wieder so eine Punktlandung. DD
Dankeschön, wir werden uns bemühen und die Planungen nehmen konkrete Formen an. :Ju:
Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:Aufgrund der sehens- und fahrenswerten Landschaft sieht es künftig ja direkt schon nach einem kleinen Mimototreffen in dieser Ecke aus ;) Ich denke auch schon stark darüber nach. Wenn nicht schon die Pläne für 2020 fixiert wären ...
Dennoch bin ich nach eurem Bericht derart angefixt, dass in meiner hoffentlich eintretenden Pensi übernächsten Jahres Griechenland ein Fixpunkt sein wird.
Hallo Chris,
ich beneide die angehenden Pensionisten um den Vorteil, mehr Zeit zum Reisen zu haben :lol:
Und wir freuen uns, den geneigten Forumisti ein paar Anregungen geben zu können.
Savethefreaks hat geschrieben:Ich bin entzückt :L :L :L
Wunderschöne Orte und tolle (asphaltierte) Strecken... :Sl:
Das sieht echt nach einem lohnenden Frühlingsziel aus! Und mit der griechischen Beschilderung (Orte, Speisekarte(!)) gab es keine Probleme? :Mh:
Hi Benny,
auch wenn die Ondulierung mancher Straßen die Verwendung längerer Federwege empfiehlt, so lässt Griechenland durchgehend auch die Befahrung mit Touren- oder Sport-Mopeds zu.
Die Sprache bzw. das andere Alphabet sorgt nur in abgelegenen Gegenden für leichte Irritationen. Hinsichtlich Orientierung haben wir uns auch die Navis verlassen, in den OSM-Karten sind eigentlich alle Orte zweisprachig hinterlegt.
Dort wo es Touristen gibt, gibt es auch mehrsprachige Speisekarten. Ansonsten hilft der traditionelle Blick in die Küche bzw. Kochtöpfe :D
Englisch ist verbreiteter als Deutsch. Die junge Generation spricht nahezu durchgehend Englisch.
Und wie zuletzt im Film von Bernd/networker zu sehen, hilft ansonsten entweder moderne Kommunikationstechnik oder der Bruder/Neffe/Onkel/Opa welcher irgendwann mal Gastarbeiter in Deutschland war :L :L
Liane hat geschrieben:Griechenland wird immer interessanter für mich dank eurer Berichterstattung. :L :L :L
Vielen Dank dafür! :D
@ Alle: vielen Dank für die netten Kommentare DD
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“