5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#1 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Liebe Mimotos und Mimotinnen (und alle dazwischen) !

Um die länger werdenden Abende zu verkürzen, möchte ich euch an einer meiner Tourenerlebnisse 2019, genauer der „5ooo km-WilderOstenTour“ teilhaben zu lassen. Den Reisebericht werde ich aus Zeitgründen nicht in Tagebuchform oder als ein Movie, aber in Form einer Kurzbeschreibung und eines Links zum Foto/Video- Album auf Google- Drive anbeiten. Das Onlinealbum beinhaltet 2 Videos. Bitte mit dem Trailer „HURBGTrailer5kkm...“ starten- dieser ist aufgrund der „G-drive Sortierung“ mitten in der Liste und sollte natürlich den Beginn der Ansicht darstellen! Die Fotos sind im zeitlichen Verlauf leider ebenfalls nicht sortiert.

Zur Reise: Meine diesjährige, (aus priv. Gründen- eigene Story...) wieder etwas längere Motorradreise, führte mich alleine mit meiner Transi in 3 Wochen - inkl. Rückreise durch Italien- über gesamt ca. 5000 km von Ost-Österreich aus durch Ungarn, Rumänien, Bulgarien und Griechenland. Ich fuhr die Strecke im August 2019, obwohl wenn Zeitpunkt wählbar, ich wegen teilweise starkem Verkehrs auf den Karpatenquerungen nicht mehr in der Urlaubszeit fahren würde. Der Urlaub war auf Basis „Camping“ mit kompletter Ausrüstung geplant (drum so anpackelt). Ungefähr jede 3. Übernachtung verbrachte ich in Pensionen/Hotels/Bungalows. Auf Basis- Camping deswegen, weil ich seit meiner Kindheit einfach Campingfan bin, man auf diese Weise meiner Meinung am einfachsten und schnellsten Leute kennenlernt und es eine perfekte Ergänzung zum MR als Narurerlebnis darstellt. Aus Kostengründen ist dies in den Ländern nicht nötig, da Übernachtungspreise auch in sehr schönen Pensionen/Hotels (teils inkl. Pool!) in Rumänien & Bulgarien bei rund ab 20€ liegen.
Die Tagesetappen waren ca. zwischen 250-600km. Ich plante die ersten rund 5 Tage im Voraus via Kurviger- Onlineplaner (https://kurviger.de/" onclick="window.open(this.href);return false; - meiner Meinung sehr gut ), und navigierte mit meinem Xcover-Smartphone + KurvigerPro- App, welche ich persönlich noch besser oder fast perfekt finde (Routendateien könnten auf Wunsch & Anfrage zusätzlich hochgeladen werden...).
Ich war das erste Mal in Rumänien und Bulgarien, trotzdem wage ich die Aussage bzw. die Zusammenfassung (trotz Sturzes- gsd. glimpflich ohne Verletzung oder Schaden!): Länder, Strecken, Leute, Essen....usw. 100% positiv und für einen netten MR- Urlaub einfach uneingeschränkt zu empfehlen. Wie auch (Vienna-) Wolf immer wieder erwähnt- für mich ist es einfach die unkomplizierte, direkte und jederzeit hilfsbereite Art der Leute, wunderschöne oft wenig-oder unberührte Natur, herrliche teilweise* wenig befahrene traumhafte Strecken (klar auch oft schlechte Straßen) in Kombination mit natürlich oft einfachen Orten („Ostromantik“), welche aber für mich auch diese Länder mit so reizvoll und ursprünglich machen. Eines der Highlights bei Reisen nach oder durch Rumänien sind natürlich die Karpatenstrecken (wie z.B. Transfaragasan, Transalpina oder Apuseni), die ich hier aber nur als kleine Auswahl unter vielen tollen auf der Tour nenne (gerade Nord-GR bietet auch sehr tolle & einsame MR- Strecken).

Noch kurz meine Strecke in der Übersicht (fast vollständig ;) ):
Baden(AT)- Balaton/Kestzely(HU, Tag1) / Balaton- Gurbediu/Rumänien, Camping Ananas(Tipp! sehr nett, ruhig aber auch versteckt, , Tag 2) / Gurbediu- Cib, Pensiunea agroturistica "Cheile Cibului"(Tipp!,T3) / Cib- Transalpina- Sibiu, Motocamp Cisnadioara (Tipp, T4) / Cisnadioara – Transfaragasan- Bran, Vampire Camping(schön) / Bran – Bucarest (Flowers B&B, Tipp! Zentral, sehr freundlich!) / Bucarest- Mahmudia (Donaudelta, Tipp: Villa Elena, sehr freundlich & schön, Trips ins Delta...!) / Mahmudia- Jurilovca (Camping- ruhig) / Jurilovca- Golden Sands (Bulgarien, Camping Laguna, ruhig, Sanitär :(, schöne Zimmer am Meer! Toller Strand- eines meiner Highlights der Reise, Ort = „Geschmacksache“ ) / Golden Sands- Iskar See (Budnoto Oko Bungalows, Tipp, sehr „einfach“ aber billig und sehr nett bewirtet!) / Iskar See- Samokow (Berghütte Maljowiza 1700mSh- Tipp, einmal für's wandern) - Iskar See / Iskar See – Tsigov Chark(See- Tipp) – Dospat- Kerkini Lake (GR, Tipp: Hotel Ξενώνας Αλκυόνη) !/ Kerkini Lake – Pindos NP- Perkida (West GR, Sofas Camping) / Perkida- Igoumenitsa – Fähre Ancona (IT, täglich, ab ca.70€ inkl. MR) / Ancona- Kärnten (AT) / Kärnten- Baden. Gesamtstrecke rund 5000km.

Viel Spaß bei eurer nächten Reise- vielleicht ja auch einmal durch Rumänien &/oder Bulgarien. Eventuell auf ähnlichen Strecken- glaube, ihr werdet es nicht bereuen- würde mich freuen !!!

zum Foto- & Videoalbum!
https://drive.google.com/drive/folders/ ... SSLSONDjYv
(nur) Trailer:
https://drive.google.com/file/d/16ajUBN ... lLgKQ/view
Falls Links zum Album(oben) nicht funktionieren, bitte um Info!
Ein paar wenige pics zum "anlocken" hier unten angehängt- weitere (ca. 20) im Google-drive Album!

LG Mike
Dateianhänge
Transfaragasan/RO- ein Muß !
Transfaragasan/RO- ein Muß !
Holzbergkirche Rumänien, bei Apuseni
Holzbergkirche Rumänien, bei Apuseni
Camperromantik am Balaton (NW- Seite)
Camperromantik am Balaton (NW- Seite)
Stausee, Süd- BG
Stausee, Süd- BG
West GR
West GR
Zuletzt geändert von mike700abs am Sonntag 24. November 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12106
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Servus Michael,

Der Osten. Da kenn ich mich kaum aus. Und irgendwie hat's mich bislang auch nicht wirklich gereizt. (OK, bisschen Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Albanien kenn ich; Rumänien war ich auch mal ne Woche zum Offroad-Mitfahren; Tschechien und die Slowakei nur für vielleicht insgesamt 4 Tage, aber da hab ich die Länder eher so rudimentär kennengelernt.)
Und irgendwie hat Deine Reisebericht so 'n bisschen was bei mir ausgelöst.
Einige Bilder (nicht fotografisch - das Motiv halt) üben auf mich überhaupt keinen Reiz aus, aber die Mehrzahl macht mich neugierig.
Mal ein wenig drauf rumkauen.
Griechenland - Türkei hatten wir uns so ein wenig für den Spätsommer - Herbst 2020 angedacht. - Vielleicht Rumänien - Bulgarien vorher.

Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Bericht ein paar Synapsen gezündet und deshalb ein fettes

Danke!

Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#3 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Danke! Genau so wars gedacht! Gut- kau ;)
LG Michael

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#4 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke fürs berichten und zeigen.
Auf dem google Drive hab ich aber nur einen Film zusätzlich zum Trailer entdeckt.

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#5 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

Schippy hat geschrieben:Danke fürs berichten und zeigen.
Auf dem google Drive hab ich aber nur einen Film zusätzlich zum Trailer entdeckt.
Ja, Schippy, mehr Filme sind es leider nicht :( ! Alles andere sind Fotos (ca.40) !
LG Mike

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#6 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

"Corona sei Dank" sowie als Urlaubstherapie (statt aktuell Korsika :x ) hab ich mich meinen wiedererschienenen besten-Videoresten der letzjährigen Osttour gewidmet. Für lange Coronaabende und als teilweisen Ersatz für jene, die gar nicht fahren dürfen :x ! Ich hoffe es war nicht umsonst- durchhalten (bei der Krise wie auch beim Video!). :Pr:
Michael
Anzusehen auf Google- drive (sollte ohne Anmeldung funktionieren!?)

Benutzeravatar
mike700abs
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 20:45
Wohnort: Enzesfeld/NÖ/AT

Re: 5000 km "wilder" Osten, Aug. 2019

#7 Ungelesener Beitrag von mike700abs »

und der Link :
https://drive.google.com/open?id=1JVOs4 ... 1mHJVJ4lBo" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“