2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#81 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Loibl Pass - der ist ganz schön Steil auf der Seite von Österreich. Auf der Seite von Slowenien weniger steil. :Pr:
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#82 Ungelesener Beitrag von barney »

marco1971 hat geschrieben:Noch ne Frage zu Slowenien. Offiziell sind ja nur drei Übergänge (spielfeld, loibel und karawankentunnel) für deutsche Touristen geöffnet.
Wie seit ihr zurückgefahren? Evtl über einen anderen? Wird das vor Ort kontrolliert?
Hi Marco,
wir sind in den letzten 14 Tagen über die Grenzübergänge Lavamünd und Paulitsch-Sattel gefahren.
Laut Beschilderung nur frei für Einheimische, de facto keinerlei Kontrollen oder Spuren selbiger (alle Posten/Hütten verrammelt).

Der Paulitsch ist auf slowenischer Seite wegen Bauarbeiten komplett gesperrt, Umleitung erfolgt über die größtenteils nicht staubfreie slowenische Panoramastraße :mrgreen:

Ciao Bernd
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
barney
Beiträge: 2551
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2016, 18:31
Wohnort: Holzkirchen

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#83 Ungelesener Beitrag von barney »

2wheeler hat geschrieben:Loibl Pass - der ist ganz schön Steil auf der Seite von Österreich. Auf der Seite von Slowenien weniger steil. :Pr:
Vorsicht, auf slowenischer Seite versperrt eine dicke Holztüre die (alte) Passstraße, Umfahrung geht nur über mehrere Treppenstufen ;)
Jeder darf sagen was er denkt, vorausgesetzt er hat vorher gedacht.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen Deine Erben ;-) ;-)
Guckstdu barneys Abwege

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#84 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Deckt sich so etwas mit den Infos die ich sonst so (facebook) bekommen habe. Ich frag aber lieber jemand wo ich weiss, dass er auch da war. Die Regelungen und die Umsetzung scheinen nicht immer zu korrespondieren.
Schaun wir mal wie das in zwei Wochen aussieht.
Grüsse
Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1063
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#85 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Danke für die Infos

@Bernd:
Wie staubhaltig ist denn die slowenische Panoramastrasse?
Lohnt sich das und geht das mit Strassenmaschine.
Also Feldweg oder Schlaglochpiste?
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#86 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

maxmoto hat geschrieben:Heute machen wir ne Probefahrt, weil ich grad so auf ein neues Moped abfahre.
Mal schau'n was draus wird.
Und sag mal bitte - wie fährt der 790er Ädwändscher-Kürbis?

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#87 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas W. hat geschrieben:
maxmoto hat geschrieben:Heute machen wir ne Probefahrt, weil ich grad so auf ein neues Moped abfahre.
Mal schau'n was draus wird.
Und sag mal bitte - wie fährt der 790er Ädwändscher-Kürbis?
Bin zwiespältig.
Motor, Getriebe (Schaltung): konnst net meckern, eher begeisternd. Durchaus auch niedertourig zu fahren (ab 3.000 Touren problemlos)
Durchaus ein leises Moped, trotz Akrapovic an der Vorführmaschine.
Windschutz sehr gut - würde aber das Windshield höher stellen.

Konstantfahrruckeln.
Federung hatte ich mir bei dem Federweg wesentlich weniger hart vorgestellt. (Ist halt ready to race)
Sitze extrem hart. Ich hatte mich nach 20 Minuten irgendwie daran gewöhnt, Liane ist eine Arschbacke eingeschlafen.
Kniewinkel für Sozia nicht passend.
Insgesamt von der Charakteristik für mich / uns zu viel ready to race.
Es fällt schwer, Geschwindigkeitsbeschränkungen einigermaßen einzuhalten, weil's für mich einfach insgesamt zu sportlich abgestimmt ist und dadurch natürlich großen Spaß bereitet, flott unterwegs zu sein.
(Wir sind vorwiegend in Ländern unterwegs in denen Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80kmh bzw. 90kmh gelten und die Strafen finanziell teilweise deutlich über den in Deutschland üblichen liegen und ich will mich nicht permanent am Riemen reißen.)
(Die BMW, die vermutlich ähnliche Beschleunigungswerte hat, fährt sich viel weniger aggressiv. )
Insgesamt ganz sicher ein wirklich feines Moped, das sportlich gefahren werden will (trotz der Möglichkeit des Niedertourig fahrens) - aber für uns und unser Wohlfühlempfinden nicht das richtige.
Liane war glücklich und ich fühlte mich wohl wieder auf der R 1200 R zu sitzen, weil der Sitz- und sonstige Komfort uns Weicheiern einfach besser liegt.

Warum wollte ich dann überhaupt eine Probefahrt machen?
Nun, die R 1200 R ist eine großartige Straßenmaschine, aber nix für nicht staubfreie Straßen und Schotterwege.
Unsere Himalayan ist ideal für nicht staubfreie Straßen und Schotterwege, aber auf "normalen" Straßen, vor allem bergauf bei Serpentinen macht sie nicht wirklich Spaß.
Mein Gedanke: So ne KTM 790 Adventure könnte beide ersetzen, denn wir sind ja oft mehrere Wochen unterwegs, in unser WoMo passt nur ein Moped und es kommen immer wieder Situationen bei denen wir lieber das andere dabei hätten.
Und so dachten wir halt, die 790 A wäre das passende Ersatzmoped für die zwei.

Was erschwerend hinzukommt (aber das liegt sicher zum größten Teil an mir und meiner Erwartungshaltung):
Der KTM-Händler wurde mir empfohlen.
Er gehört zu den 10 ausgezeichneten KTM-Händlern.
Ich schickte vor ner Woche ne Mail in der ich für Anfang Juli den Wunsch nach Kauf einer angebotenen Maschine kundtat.
Natürlich wies ich darauf hin, dass ein Moped in Zahlung genommen werden müsste.
Man antwortete mir sehr freundlich und bot mir an, statt dem Angebot die Vorführmaschine Probe zu fahren.
Ich bedanket mich und schrieb, dass ich vorher wegen einer Terminabsprache anrufe.
Ich rief gestern ab und wir verabredeten auf Vorschlag des Händlers den Termin für heute 14:00.
Wir waren pünktlich und mussten einige Vordrucke unterschreiben (das ist üblich).
Man fragte, wie lange wir denn die Probefahrt ausdehnen wollen. Ich sagte: Vielleicht ne Stunde.
Nun, so wurde mir mitgeteilt: Üblich ist eine Viertelstunde, wenn es länger dauert kostet es was.
Ich war einverstanden.
Dann erfuhr ich, dass der Verkäufer gerade einen Kunden hat und ich die Einweisung von einem Mitarbeiter bekomme.
Der Mitarbeiter zeigte mir, wie man das Moped anlässt, dass man verschiedene Fahrmodi wählen kann und er es auf normal, sprich Street einstellt.
Ich fragte nach den Papieren. Die sind unterm Sitz. Und wie komme ich dahin, falls ich sie brauche? Moment, da muss ich nachschauen.
Bevor er sich verabschiedete, deutete ich auf die BMW und sagte, dass sie sie sich in der Zwischenzeit anschauen sollten, da ich sie in Zahlung geben möchte.
Das macht der Chef dann hinterher, war die Antwort.
Wir haben eine knapp 30minütige Probefahrt gemacht.
Wollten den Schlüssel wieder abgeben aber da waren drei Leute vor uns, was wirklich kein Problem war.
Der Chef hatte wieder einen Kunden.
Als wir dran waren: Ah, sie geben den Schlüssel wieder zurück - na wie wars? Ich sagte nur: Nicht berauschend, bedankte mich für die Probefahrt und wir fuhren wieder heim.

Vielleicht bin ich komisch - aber wenn ich schriftlich erkläre was ich will, telefonisch einen Termin vereinbare, mich ziemlich gut vorbereite indem ich mir aufschreibe, was ich alles zusätzlich kaufen bzw. montiert haben möchte (bis auf eine bessere Polsterung des Sozia-Sitzes und verlängerte Sozia-Fußrasten, denn das wusste ich vorher nicht) pünktlich bin, dann erwarte ich auch, dass ich als ernsthafter Interessent behandelt werde.
(Den Termin habe ich nicht angeordnet, ich bekam ihn angeboten und habe zugestimmt).
So hätte ich irgendwo warten müssen, bis der Chef zwischen Kundenterminen (die voraussichtlich nicht vorher vereinbart waren) Zeit hat sich mit mir und meinen Wünschen auseinanderzusetzen.
Andreas, wenn das einer der 10 kundenfreundlichsten KTM-Händler ist .... dann brauche ich es bei anderen gar nicht probieren und ich kann mir den Ablauf in etwa vorstellen, wenn es (was bei jedem Moped vorkommen kann) mal Probleme gibt.

So, jetzt kennst Di aus.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
pässefahrer
Beiträge: 4128
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 22:21
Wohnort: Allgäu

Re: 2020 Juni. ML ein paar Tage in Istrien

#88 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

maxmoto hat geschrieben:Konstantfahrruckeln.
Federung hatte ich mir bei dem Federweg wesentlich weniger hart vorgestellt. (Ist halt ready to race)
Konstantfahrruckeln sollte man durch sorgfältige Motoreinstellung wegkriegen können.
Die Federung war wahrscheinlich auf Standart und nicht auf Komfort eingestellt. Wird durch Einfahren auch noch besser. Kann man beim Spezialisten auch anpassen oder ändern lassen. Die Katrin hat ein Touratech-Federbein drin, das sei deutlich besser.
Aber vom Händler hast du vermutlich zu viel erwartet. Ich kenne es nicht anders. :Al:
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und Yamaha WR 450 F
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“