Der Jentlflow in Slowenien

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Der Jentlflow in Slowenien

#1 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Beeindruckt von Videos diverser Forumsgründer und Mitglieder habe ich vor ca. 2 Jahren begonnen mit dem Motorrad die befestigte Straßen zu verlassen und die Bergwelt auf Schotterstraßen zu erkunden. Blöd nur, dass ich Schotter eigentlich nicht kann. Seit einem Jahr habe ich jetzt die Africa Twin und seit dem versuche ich mich im Schotterfahren zu verbessern. Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Schottertour in Kärnten mit FB-Freunden gemacht. Auf Grund meines nicht vorhandenen Könnens und Kondition habe ich diese Tour am Motorrad sitzend absolviert. Hat mich einer darauf angesprochen und mir den Michael Jentl empfohlen.

Also den Michael Jentl gegoogelt und gelesen, dass er, obwohl nicht mehr ganz jung, noch immer aktiv Motocross- und Endeuromeisterschaften fährt und außerdem die Firma Jentlflow betreibt, die wiederum Motorradtrainings und geführte Schottertouren anbietet. Für 99.- würde er kleine Gruppen auf Schotterstraßen durch Slowenien führen. Des moch ma!

Den Freitag vorige Woche war um 9:30 Abfahrt von Eibiswald auf den Radlpass auf dem sich der Grenzübertritt nach Slowenien befindet. Gleich hinter dem slowenischen Grenzhäuschen geht rechts eine Schotterstraße weg die in ein Straßennetz aus Naturstraßen mündet das wir die nächste 2 Tage nicht mehr verlassen sollten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Übernachtet haben wir dann in einer Hütte am Berg. Mag romantisch sein aber die Zeiten wo ich 8 Bettzimmer gut fand sind lange vorbei. Zumal es zum Abendessen nur Bohneneintopf gab. :?
Egal, der zweite Tag war wie der erste. 200 Km Schotter.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was hat mir das jetzt gebracht?
Also ersten 2 fantastische Tage. Viele nette Menschen kennen gelernt.
Fahrtechnisch ist das Resume zwiespältig. Ich bleibe weiterhin meist sitzen am Motorrad, nur wenn es wirklich grob wird stehe ich auf.
Aber meine Kurventechnik hat sich sehr verbessert! Die Trifts aus den Kurven sind beinahe endlos. Ich genieße das sehr.

LG, Hermann
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12107
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#2 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Des g'foit ma.
Auf Grund meines nicht vorhandenen Könnens und Kondition habe ich diese Tour am Motorrad sitzend absolviert.
Als wär's ein Stück von mir.
Ich bleibe weiterhin meist sitzen am Motorrad, nur wenn es wirklich grob wird stehe ich auf.
Genauso mach ich's auch.
Ganz ehrlich, wenn ich am berühmten Schotter-Campingplatz "Gran Bosco" die Cracks sehe, die vom Zelt/WoMo die 200m bis zum Campingplatzausgang profimäßig im Stehen fahren, muss ich immer schmunzeln. Was machen die, wenn's schwierig wird?
Einige Mimotos waren vor Jahren in Hechlingen.
Der Klauston, der schon einige Male auf nicht nur Teerstraßen in die Mongolei gefahren ist und ich, waren die einzigen, die - wo's einfach ging - im Sitzen gefahren sind und halt nur im Stehen, wenn wir es für notwendig bzw. angebracht empfunden haben.
Als ich dann noch in der Pause eine geraucht hab, wurde ich sofort in die Anfängergruppe verbannt.
Das hat mir nicht geschadet, aber auch da wurde ich immer wieder getadelt, weil ich meist im Sitzen fuhr.
Dass ich weder die Kondition noch auf Grund mehrerer Bandscheibenvorfälle die nötige Kraft habe, war den Instrukteuren wurscht.
Mir auch, weil ich Schottern, wie auch Motoradfahren schlechthin, nicht als Wettbewerb sehe.
Ich mach beides, weil's mir gefällt.
Insofern, glaub ich, ham wir wieder ein Stück Gemeinsamkeit.
Lass Dich nicht in ein Korsett pressen.
:L
Max
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#3 Ungelesener Beitrag von golem »

Sehr schön, erstmal ist das ein guter Tip für eine Tour, wenn man gerne unbefestigte Wege befahren mag. Danke dafür!

Zum fahren im Stehen oder sitzen: kann ich gut verstehen, die Stehendfahrerei wird gerne überschätzt. Ich halte es auch so, dass ich erst aufstehe, wenn das Gelände zu schwierig wird. Lange im Stehen fahren fällt mir schwer, denn ich bin recht groß und habe Angst, mir an tief hängenden Ästen den Kopf anzuschlagen. In Australien/ Tasmanien war ich tageweise unbefestigt unterwegs, das ging wunderbar im Sitzen. Manchmal fahre ich auch ein Stück im Stehen, um die Beine und Po zu entlasten auf langen Etappen, aber da wäre anhalten auch vielleicht besser.

Im Grunde bin ich froh, dass ich auch in Hechlingen das fahren im stehen geübt habe, so konnte ich diese Fertigkeit in mein Repertoire aufnehmen und kann es nutzen, wenn es benötigt wird.

Anscheinend habt ihr in Slo aber auch das fahren im Liegen geübt, so wie es aussieht (also zumindest das Moped hat sich schon mal hingelegt). Die Fortbildung fehlt mir noch.

Danke und sonnige Grüße!

Gigl
Beiträge: 5797
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 16:58

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#4 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Schaut nach zwei gelungenen Tagen aus, Hermann! :L

Die Fotos sprechen für sich! DD

LG
Gigl

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#5 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Prima Aktion !

Was gelernt, darauf kommt es an. Wenn man im Sitzen durchkommt, warum unbedingt stehen? Nur beim Trailtraining ist es echt einfacher im Stehen ;-)

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
networker
Beiträge: 1353
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 18:22
Wohnort: 27211 Bassum

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#6 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Herman,

Ich gehöre auch zu den sitzend fahrenden auf Schotter.
Warum stehen wenn ich auch sitzen kann... Dafür habe ich ja die Sitzbank....

Aufgrund meines nicht geringen Gewichtes finde ich es anstrengend lange im Stehen zu fahren.
Und solange ich mich im sitzen sicher im Schotter fühle ist es für mich OK sitzen zu bleiben.

Dein leichte Skepsis zum Offroad Kurs kann ich verstehen - das liest sich wie
Ein schöner Schotterausflug und weniger wie ein Offroad Training in der Steinbruch.

Ich denke das man beides braucht.

Übung mit dem Instruktor im Steinbruch - Technik verbessern
Übung auf Tour - Anwenden des Gelernten

Am Ende ist nur wichtig ob Du für Dich eine Verbesserung erreicht hast.

Benutzeravatar
Noggi
Beiträge: 2605
Registriert: Dienstag 30. November 2010, 13:38
Wohnort: Schleitheim, Schweiz

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#7 Ungelesener Beitrag von Noggi »

Hallo Hermann

Hauptsache 2 schöne Tage verbracht und dazu was gelernt und mitgenommen. Das mit stehen oder sitzen, ich denke wenn
man das Endurowandern betreibt fahre ich auch meistens im sitzen, nur bei grossen Schlaglöchern fahre ich im stehen.
Wenn man Motocross fährt steht man von selber auf sonst merkt man das sehr schnell. Aber wir fahren da draussen
hoffentlich kein Motocross und wie der Max schreibt sind wir Genussfahrer und das geht halt im sitzen viel besser. In diesem
Sinne Hermann weitermachen. DD
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2700
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Der Jentlflow in Slowenien

#8 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hermann, ich hätts genauso gemacht!
Stehe schon alleine aus Faulheit nur auf, wenns unbedingt sein muss :mrgreen: Dennoch bringen einem so kleine Trainings etwas und nur für das würde ich so eines machen.
Also, alles richtig gemacht und schöne Bilder mitgebracht :L
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“