GoHero HD 720p vs 1080p (960p)

Themen und Infos zur goPro Hero HD. http://gopro.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

GoHero HD 720p vs 1080p (960p)

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Die Go Hero HD hat ja verschiedene Aufnahmemodi. Ich verwende meist r2 (16:9 30fps 720p - 1280x 720)
dabei hat die Kamera den maximalen Aufzeichungswinkel von 170°, praktisch alles vor der Linse kommt
auch auf den Film.

Möchte man aber das maximale aus der Kamera herausholen so muß man mit 1080p aufnehmen,
die Einstellung lautete dann r5 (16:9 30fps 1080p 1920x1080), hierbei hat die Kamera aber
einen eingeschränkten Bildwinkel von "nur" noch 127°.

Diesen Unterschied möchte ich hier anhand zweier Standbilder deutlich machen.

Das zweite Foto zeigt die r2 Einstellung mit 170° das erste die r5 Einstellung mit 127°. Den deutlichen Unterschied
kann man links, rechts, oben und unten sehr gut erkennen, beide Aufnahmen wurden an der exakt gleichen Position
aufgenommen.

Neben weiteren Aufnahmemodies die die Go HeroHD bietet ist der r4(4:3 30fps 960p 1280x960) noch zu erwähnen,
dieser bietet das alte 4:3 Format oder aber man beschneidet diesen zu einem 16:9 Film d.h. anhand der gelieferten Bilder nutzt
man mit seiner Schnittsoftware den oberen, mittleren oder unteren Bereich - man nimmt dann also mehr auf als man eigentlich
braucht und nutz den interessanteren Teil.

Als Bsp. einer meiner Filme ist mit r4 gedreht allerdings im 4:3 Format gelassen worden.
1.) Beispielfim 4:3

2.) Beispielfilm 16:9
Dateianhänge
1080p-124Winkelgrad-GoHero.jpg
720p-170Winkelgrad-GoHero.jpg
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
vgt1970
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 07:56

Re: GoHero HD 720p vs 1080p (960p)

#2 Ungelesener Beitrag von vgt1970 »

Danke!
Endlich ein "anfassbarer" Vergleich der Aufnahmemodi!

:D
Gruß
Volker

Antworten

Zurück zu „goPro Hero HD“