ContourHD 720p

Alles was von http://contour.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kommt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

ContourHD 720p

#1 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Hallo zusammen,

im Juli hatte ich mir die ContourHD 720p zugelegt und muß sagen, daß ich mit der Handhabung und Bildqualität sehr zufrieden bin. Die Cam zeichnet im HD-Ready-Format 1280 x 720 auf, weitere Infos dazu finden sich hier: http://www.helmkamera-systeme.de/?videokamera=01CT01 bzw. hier: http://contour.com/contourhd/helmetcam
Aufgezeichnet wird im Format h.264 /.mov auf SDHC-Karten bis 16 GB, während der letzten Tour in den Cevennen wurden ca. 4 - 5 GB / Fahrtag aufgenommen.
Günstig ist natürlich das Mitführen eines Laptops oder Netbooks, dann kopiert man die Videos des Tages am Abend auf den Rechner - kann sie sich dort ansehen und ggffs. auch Einstellungen der Cam ändern. Der Akku hält ca. 2 - 3 Std., den brauchte ich aber nie zu wechseln, da ich in der Mittagspause über die Bordsteckdose nachgeladen habe.
Einziger Kritikpunkt ist der aufgezeichnete Ton, wie leider bei vielen Helmkameras mit eingebautem Micro, außer Windgeräuschen ist da nichts drauf. Das ist aber zu verschmerzen, da die Videos erst in der Bearbeitung mit "Mucke" unterlegt werden.
Einen Eindruck der Bildqualität des Originals im Format h.264 /.mov vermittelt das folgende Video (es geht nur um die Bildqualität, ansonsten ist das Video "pippi" - aufgenommen abends ca. 19:30 bei tiefstehender Sonne):
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: ContourHD 720p

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...die Bildqualität ist ok, was interessant wäre wie schnelle sie
zwischen hell und dunkel - dunkel und hell wechselt.

Hast Du mal ein Foto wie das ganze am Helm aussieht!?
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: ContourHD 720p

#3 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Mimoto hat geschrieben:...Hast Du mal ein Foto wie das ganze am Helm aussieht!?
Hallo Michael,

die nachfolgenden Bilder zeigen, wie die Contour am Helm aussieht.......................
Detail Halterung
Detail Halterung
Contour HD720p
Contour HD720p
Helm_04_web.jpg
Die Position der Cam ist so ausgerichtet, daß in Fahrhaltung noch etwas vom Moped zu sehen ist...........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Norbert T.
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. April 2013, 09:32

Re: ContourHD 720p

#4 Ungelesener Beitrag von Norbert T. »

Hallo "Alter Heizer",

du hast/hattest die Contour seitlich an Deinem Helm angebracht, wie auf den Photos zu sehen ist.
Hat die Trägerplatte unangenehme Geräusche gemacht, wenn du ohne Kamera gefahren bist ?
Ließ sie sich rückstandsfrei entfernen ?
Hat der Kleber anstandslos gehalten ?

Ich habe einen Arai Chaser und überlege die Camera auf der Abdeckung der Visiermechanik zu
zu befestigen. Dann könnte ich dies wechseln, wenn ich nicht Filmen möchte.
Oben auf dem Helm wird es wegen der Helmbelüftung nicht funken.... .

Danke schon mal,

Norbert T.

Benutzeravatar
michaelklbg
Beiträge: 1592
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 19:53
Wohnort: Klosterneuburg, Niederösterreich

Re: ContourHD 720p

#5 Ungelesener Beitrag von michaelklbg »

Norbert T. hat geschrieben:Hallo "Alter Heizer",

du hast/hattest die Contour seitlich an Deinem Helm angebracht, wie auf den Photos zu sehen ist.
Hat die Trägerplatte unangenehme Geräusche gemacht, wenn du ohne Kamera gefahren bist ?
Ließ sie sich rückstandsfrei entfernen ?
Hat der Kleber anstandslos gehalten ?

Ich habe einen Arai Chaser und überlege die Camera auf der Abdeckung der Visiermechanik zu
zu befestigen. Dann könnte ich dies wechseln, wenn ich nicht Filmen möchte.
Oben auf dem Helm wird es wegen der Helmbelüftung nicht funken.... .

Danke schon mal,

Norbert T.

Seit ich die Contour habe, befindet sie sich seitlich am Helm.
Die Trägerplatte auch MIT Cam macht keine besonderen Windgeräusche. Lästig ist nur das "Flattern" des "Sicherheitsfadens", da das Einfädeln des Fadens zumindest bei mir eine unangenehme Fummelei bedeutete. Ich hofe, dass ich mich unmißverständlich ausdrücken konnte.
Aber, seit ich den Spoiler am Windschild habe, ist auch das "Flattern" weg!

Kleber läßt sich mit Bremsenreiniger rückstandslos entfernen. Position seitlich am Helm bietet den Vorteil der optischen Kontrolle im Rückspiegel.
Auch das ein und Ausschalten MIT Handschuhen ist sehr gut möglich!
Bild
Der Michl mit den 3 Zylindern

Michl hat uns am 25. Juli 2013 für immer verlassen †
Schlaf nun in Frieden, ruhe sanft.
>>Michl<<

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: ContourHD 720p

#6 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

michaelklbg hat geschrieben: ... Seit ich die Contour habe, befindet sie sich seitlich am Helm. Die Trägerplatte auch MIT Cam macht keine besonderen Windgeräusche. Lästig ist nur das "Flattern" des "Sicherheitsfadens", da das Einfädeln des Fadens zumindest bei mir eine unangenehme Fummelei bedeutete. ... Position seitlich am Helm bietet den Vorteil der optischen Kontrolle im Rückspiegel. Auch das ein und Ausschalten MIT Handschuhen ist sehr gut möglich!
Da war der Michl schneller als ich ... :mrgreen: ... und was Michl sagt, kann ich nur bestätigen, die Trägerplatte hält bombenfest, wurde von mir bislang auch nicht abgenommen - warum auch?
Zu etwaigen Windgeräuschen kann ich nichts sagen - meine Verkleidung übertönt alles! :lol:
Mit dem Einfädeln der Sicherheitsschnur habe ich keine Probleme - die Cam stecke ich immer vor dem Aufziehen des Helms an...

Bevor ich die Trägerplatte anklebte, habe ich mir mit angesteckter Cam die mMn günstigste Position ausgesucht und schließlich eine nahe am unteren Rand des Helmes gewählt: Dort ist nämlich, zumindest bei meinem Shoei, die Krümmung am geringsten, sodaß die Cam mit der Längsachse parallel zur Fahrtrichtung steht. Klar, im Video ist rechts immer ein Stück des Helmes zu sehen, aber das stört mich nicht.

Die Form des Arai Chaser kenne ich nicht, es wäre halt zu prüfen, wo sich für die Cam die ideale längs-parallele Position für die Cam finden läßt, denn die ist dann fix - horizontal läßt sich die Linse ja drehen. Und wie schon gesagt, die Trägerplatte ohne Cam stört nicht ...
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Norbert T.
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. April 2013, 09:32

Re: ContourHD 720p

#7 Ungelesener Beitrag von Norbert T. »

Vielen Dank ihr Beiden für Eure hilfreichen Antworten.

Ich werde dann mal seitlich an den Helm kleben , da ist die Fläche auch planer, als auf dem Deckel der Visiermechanik und bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Die Temperaturen stiegen ja endlich auf ein Niveau an dem Normalos wie ich mit dem Mopped unterwegs sind... .

Heute werden wohl "alle" unterwegs sein.

Gruß

Norbert

Antworten

Zurück zu „Contour & (+)“