Neu: Contour+

Alles was von http://contour.com/" onclick="window.open(this.href);return false; kommt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Neu: Contour+

#9 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Tage meine erste Cam gekauft und mich obgleich des hohen Preises fuer die Contour+ entschieden.
Bei verschiedenen Tests hat sie ja recht gut abgeschnitten. Da es meine erste Erfahrung mit einer Kamera ist habe ich zwar keinen direkten Qualitaetsvergleich, als blutiger Anfaenger empfinde ich die Bildquali jedoch sehr gut.
Ausschlaggebend war fuer mich die Bluetooth Anbindung ans Iphone ueber die man praktisch ueberall und immer die Kameraeinstellung ueberpruefen und aendern kann (ebenso das setting laesst sich ueber das phone aendern).
Das Weitwinkel ermoeglicht auch nicht so 100%ige Positionierungen am Motorrad ohne das der Aufnahmebereich eingeschraenkt erscheint. Das ein Stueck vom Helm mit sichtbar ist empfinde ich gar nicht so stoerend, sondern eher positiv. Mir persoenlich erscheint das Bild dadurch lebhafter - man faehrt "mehr mit".
HDMI Anschluss fuer die direkte Verbindung an den Fernseher ist ebenfalls vorhanden. 32GB Karte und ein 2ter geladener Akku reicht meines Erachtens auch fuer einen kompletten Tagestrip. Abends die Cam ans Notebook oder direkt an die Steckdose und man ist fit fuer den kommenden Tag.

Ich frage mich allerdings, ob nicht die Moeglichkeit besteht die Kamera via bluetooth auch gleich direkt mit einem GPS (Garmin 660) zu verbinden und ggf. ueber diesen Weg ebenfalls die Kameraeinstellung zu ueberpruefen. Perfekt waere natuerlich eine Steuerung (Aufnahme Start / Stopp) via BT - speziell dann wenn das Geraet an einer waehrend der Fahrt nicht erreichbaren Position am Moped angebracht ist.
Hat das jemand schon einmal ausprobiert oder eine Idee dazu ?

Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Neu: Contour+

#10 Ungelesener Beitrag von ryna »

Viel mit Contour+ werden momentan noch nicht vertreten sein, deshalb wird das wohl vorläufig ein "André forscht..." werden. ;)
Da du momentan die Nase vorn hast, wäre es nett, wenn du für die Contour+ den Fred mit deine Erfahrungen weitermachen würdest, dann könnten andere von deinen Erkenntnissen profitieren.
Vom derzeit noch hohen Preis abgesehen, scheint mir die neue Controur+ ein praxisgerechtes und durchdachtes Aufnahmesystem zu sein. Ich habe schon mal über den Teich geschielt, ob die US/Europa-Preisgestaltung ähnlich unverschämt wie bei der GoPro ist. Dem scheint nicht ganz so, die Günstigste, die ich auf die Schnelle gefunden habe, war für 479,-US$ ausgezeichnet.
Zum Vergleich GoPro 1080-Helmet USA/D 190€/340€!

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Neu: Contour+

#11 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo Ryna,
sind nächste Woche in den Dolomiten. Da wird der Praxistest zeigen, wie gut das Gerät ist. Da ich jedoch kompletter Anfänger in der Bearbeitung des Filmaterials bin, bitte ich um Nachsicht. Das Level an Professionalität hier in diesem Bereich ist schon beeindruckend. Ich hoffe der ein oder andere kann mir dann mal etwas auf Pferd helfen ;-)
Gruss
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Neu: Contour+

#12 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nur keine Scheuklappen. Die Videofilmerei ist noch nicht so alt und jeder fängt mit dem ersten Schritt an. Wichtig ist, dass man selbst Spass an der Sache hat.
Viel Spass in den Dolos.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Neu: Contour+

#13 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:Nur keine Scheuklappen. Die Videofilmerei ist noch nicht so alt und jeder fängt mit dem ersten Schritt an. Wichtig ist, dass man selbst Spass an der Sache hat.
Viel Spass in den Dolos.
DITO!

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: Neu: Contour+

#14 Ungelesener Beitrag von boro »

Ich freue mich auf die Videos. Auch wenn sie nicht so perfekt sind. :D


Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
Herbert_s41
Beiträge: 407
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 22:58
Wohnort: bei Köln

Re: Neu: Contour+

#15 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »

Auch ich freue mich auf deinen Videobeitrag zu den Dolomiten. Besonders in anbetracht, dass ich am 10.Sep. in diese Richtung aufbrechen werde. :mrgreen:

Meine letzte Dolotour liegt schon wieder 3 Jahre zurück, mal sehen wie die Strassen zwischenzeitlich aussehen.

Gruß, Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 2939
Registriert: Samstag 20. August 2011, 21:12
Wohnort: noerdl. von Hamburg

Re: Neu: Contour+

#16 Ungelesener Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,
aus dem Projekt "André forscht" im Hinblick auf die Contour+

ich hatte mich ja für die Contour+ entschieden und geb Euch kurz meine Erfahrungen wieder.

Akku Laufzeit ca. 3 Stunden, 32 GB Karte ist ausreichend für einen vollen Fahrtag - 2 Akkus sind aber dementsprechend Pflicht.

Sehr angenehm empfand ich die Koppelung mit dem I Phone via BT. Ganz speziell in Situationen wo man mal die Cam von einer Position am Bike in eine andere wechselt. Dann kann man easy die Ausrichtung überprüfen - es sei denn man hat wie ich manchmal einen Knick in der Linse -da hilft dann auch die einfachste Kontrollmöglichkeit nichts ;)

Gefilmt habe ich ausschließlich im 720p Modus 30fps. Man kann über einen kleinen Schalter 2 Einstellungen fixieren. Man kann aber auch die Kameraeinstellungen obgleich am Moped installiert, direkt wieder über das I-Phone (geht auch über andere Androit Phones) via BT ändern und speichern.

Die Bildqualität empfinde ich als sehr gut und vergleichbar mit dem was ich so von GoPro gesehen habe.

Die Cam hat noch die Möglichkeit ein externes Mic anzuschließen sowie einen HDM Anschluss der direktes Wiedergeben auf TV ermöglicht.

Die GPS Funktion des Kamera funktioniert zwar - mir hat sich aber noch nicht so recht der effektive Nutzen davon erschlossen, zumal man die Kartenansicht wohl nur im mitgelieferten "Storyteller" Programm aktiviert bekommt - vielleicht geht es auch anders. Da ich die Funktion jedoch (noch) nicht nutze ist sie mir relativ egal.

Ein kleiner Punkt (wenn auch nicht kaufentscheidend) war die Optik der Cam. Die GoPro sieht speziell am Helm immer ein bischen nach Geweih aus. Mir persönlich gefällt die unauffällige Erscheinung der Contour da besser.
Ich glaube in Punkto Zubehör / Befestigungsmaterial geben sich beide Fabrikate nicht viel. Alle möglichen Varianten sind verfügbar. Ich perönlich habe 2 x 360 Grad drehbare Aufnahmen am Moped und eine fixe Aufnahmeschiene am Helm. Gemein haben beide Fabrikate wohl auch, dass diese Befestigungskits exorbitant teuer sind.

Das generelle Thema ist vielmehr, dass wenn man einmal angefangen hat mit der Filmerei - eigentlich eine Kamera nicht ausreicht, um die Filme zu erstellen die man gern erstellen möchte ;)
Die Frage nach einer 2ten Cam (oder wie Mimoto sogar 3) stellt sich dann relativ schnell. Hier ist dann der Preis ein echtes K.O. Kriterium bei der Contour+

Contour wirft jedoch gerade eine "SparVersion" auf den Markt die ContourRoam (USD 199,99). Wasserdicht, 170 Grad Weitwinkel allerdings kein BT und kein GPS.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Roam gut als 2te Cam fix am Moped montiert ihr Dienste leistet.

Generell als Manko bei der + empfinde ich, dass über den phone App keine Steuerung record on/off vorgenommen werden kann, sondern dass dies ausschließlich über den mechanischen Schalter zu bedienen ist.

Auch meine Idee einen derartigen App auf's Garmin zu ziehen und so dort die Einstellungen überprüfen zu können ist leider nicht umsetzbar. Die Geräte erkennen sich gegenseitig zwar, das Garmin sieht die Contour jedoch lediglich als headset an mit dem es sich nicht verbinden kann.

Entsprechende Nachfragen bei Garmin und Contour konnten aber auch keine Lösungsansätze bringen. Das wird wohl einfach die Zeit bringen - Raketenwissenschaft wird es ja nicht sein dies umzusetzen.

Anmerkung:
Für Asien gibt es übrigens bereits ein Navi von Garmin an dem die Kamera "angestöpselt" werden kann (noch nicht per BT) und der Srceen des Navi für diese genutzt wird. Inwieweit diese Lösung jedoch für das Motorrad praktikabel ist (nicht wetterfestes Navi, qualitativ schlechte Cam) wage ich zu bezweifeln. Von der Grundidee jedoch geht es in die richtige Richtung.

Grüsse
André
meine Momentaufnahmen

Glück ist wie pupsen, wenn man es erzwingt wird's Scheisse ;-)

Antworten

Zurück zu „Contour & (+)“