Kodak Playsport, erster Test

http://shop.kodak.de/store/ekconseu/de_ ... .222971300" onclick="window.open(this.href);return false;
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

boro hat geschrieben:...145gr werden bei mehreren G-Kräften auch ganz schön schwer. Vermutlich zerbröselt die Halterung, aber was wenn nicht. ...
Gruß
Jochen

Hauptsache das Teil macht während dem Flug klasse Aufnahmen die man dann verwenden kann.. :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#18 Ungelesener Beitrag von ryna »

boro hat geschrieben:
2.) 145gr werden bei mehreren G-Kräften auch ganz schön schwer.
das stimmt.
ab wann kann das gewicht durch g-kräfte vervielfacht gefährlich werden? handelsübliche helme haben ein gewicht von ~1100g bis ~1900g. vielleicht sollte man bei letzteren tatsächlich auf zusätzliches gewicht wie lautsprecher, blauzahn und camcorder verzichten.

Benutzeravatar
ressarts
Beiträge: 206
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 11:48
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#19 Ungelesener Beitrag von ressarts »

eines ist sicher , wenns einen auf die birne haut , bricht als erstes die halterung . und wenns einen so auf die birne haut das der helm wirklich arbeiten muss ist die halterung auch schon wurscht .

ich fahr jetzt seit 36 jahren motorrad , dabei brauchte ich ein mal den helm , war bei einem supermoto und 2 stunden waren die lichter aus , schade das es damals noch keine helmcam gab , so weis ich leider nichts mehr vom einschlag :-)

nein ohne scheiss , anfangs gabs keine helme , dann gabs helme die a bisserl besser waren als plastiksackerl , und an den heutigen helmen könnte man a genze fernsehfunkanlage anbauen und sie sind im grünen bereich ,

ach ja und bei 40 grad im schatten fahr ich schon mal im t shirt , also genaugenommen ein unbelehrbarer :-)

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Kodak Playsport, erster Test

#20 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

ressarts hat geschrieben:eines ist sicher , wenns einen auf die birne haut , bricht als erstes die halterung . und wenns einen so auf die birne haut das der helm wirklich arbeiten muss ist die halterung auch schon wurscht .......
Denke auch, daß sich die Halterung zuerst verabschieden wird.......und die Schutzfunktion des Helmes ist eh begrenzt.
Stören würde mich eher der nicht gerade günstige cw-Wert der Montage...............
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#21 Ungelesener Beitrag von ryna »

monate später.... :roll:
ryna hat geschrieben:
Mimoto hat geschrieben:..
den Halter wenn schon nicht am Helm musste noch besser entkoppeln.
deshalb will ich mir eine halteschale aus alu fräsen. darin ruht der camcorder in einem silikonbett, davon erhoffe ich mir eine weitere dämpfung. oder hast du andere ideen? das alu-cradle bekommt mehrere haltepunkte in objektivnähe. negative hebelwirkungen sind dadurch ausgeschlossen, das ganze dürfte so weniger rüttelempfindlich sein. demnäx mehr...
... der erste entwurf der alu-halterung ist fertig und im schroffen einsatz getestet. die schale wurde aus dem vollen alublock gefräst, an dem befinden sich 5 gewindepunkte für eine ramount-kugel. optional habe ich per ergänzungshalterung auf der vorderseite 5 zusätzliche haltepunkte für die kugel. die schale wurde zur dämpfungsminimierung mit silikon ausgegossen. hier bilder des entstehungspozesses und am mopped montiert:

Bild . . Bild

Bild . . Bild

Bild . . Bild

im nächsten ausbauschritt wird die halterung noch etwas gewichtsoptimiert. derzeit wiegt sie mit zusatzhaltepunkte und camcorder 450g.

das filmische ergebnis war durchaus überzeugend. inzwischen ist im kodak-store auch eine fernbedienung für die playsport (9,99) und eine beintasche (19,99) erhältlich. mit der fernbedienung lässt sich u.a aufnahmestart und /-stop schalten. die beintasche wird zur brusttasche umfunktioniert. dann lässt sich der camcorder mal schnell an die jacke kletten.

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Kodak Playsport, erster Test

#22 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

ryna hat geschrieben:monate später.... :roll:

...der alu-halterung ist fertig und im schroffen einsatz getestet. ...
...und das Beste, der Film ist bald FERTISCH... :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#23 Ungelesener Beitrag von ryna »

Bild

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10521
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: Kodak Playsport, erster Test

#24 Ungelesener Beitrag von ryna »

weiter geht es... halterungen für die kodak playsport, teil 2:

HELMHALTERUNG

nachdem mir michael freundlicherweise einen >gopro-clip als versuchsträger zur verfügung stellte, habe ich um diesen eine helmhalterung für die playsport gebaut.

Bild . . Bild

schlachtopfer wurde ein handlesübliches >mini-stativ, das für schmales geld erhältlich ist.
von diesem wird lediglich die fotoschraube mit der rändelmutter benötigt. die fotoschraube sitzt auf einer kugel, die auf der drehbank auf 10mm durchmesser abgedreht wurde.
das drehgelenk für den gopro-clip habe ich aus einem alublock gesägt und gefeilt. da ich hochfestes alu verwendet habe, ist das mit kleinen schlüsselfeilen eine etwas zeitraubende arbeit.

hier ein bild von der kugel in bearbeitung. daneben liegt der alublock im rohbau:

Bild

in dem alublock wird in einer 10mm-bohrung die fotoscchraube versenkt und mit einer 4mm-schraube gesichert.
die halterung wiegt komplett mit betriebsbereitem camcorder, sicherungshaken und spielausgleichsclip (die origi gopro-halterung wackelt, wie auch in dem momoto-video zu sehen ist) 205g.
vorteil playsport; mit der kodak lässt sich mit klapphelm auch bei geöffneter klappe filmen. hier noch bilder auf dem helm (schuberth, sondermodell "Pickelhaube" :lol: ) montiert:

Bild . . Bild

wie bei gopro-halterungen üblich, lässt sich das oberteil beidseitig einsetzen. d.h. filmaufnahmen nach rückwärts sind mit wenigen handgriffen möglich. damit die die justierung nicht jedesmal zum ratespiel wird, dient die seitliche markierung (längschlitz) in der aluhalterung. die gegenmarkierungen lassen sich im weissen farbfeld auf dem gopro-clip anbringen.

testfahrten mit tempo 100km/h waren überhaupt kein problem, ab 115km/h macht sich der winddruck bemerkbar.


sollte seit dem wochenende in den umliegenden bergdörfern das gerückt kursieren, google streetview würde jetzt mit motorrädern filmen, .... :mrgreen:


in der nächsten folge, demnächst im reiseforum - kletthalterung für die motorradjacke

Antworten

Zurück zu „Kodak Playsport“