Neu Cam und nun welche Software

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Neu Cam und nun welche Software

#1 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Moin,

ich habe mir für günstige 99€ die Rollei S9plus gegönnt. als Einstieg und probieren ist das völlig ausreichend.

Nun habe ich also einiges an 4k Dateien hier rumliegen und würde die natürlich gerne auch "schneiden" und dann zum Anschauen exportieren, da meine Eltern ein 4K TV haben, sollte es in 4k bleiben.

Ich suche halte eine software die:
Über die GPU rendern kann
h.265 kann (nicht zwingend, wäre aber nett)
wenn möglich freeware, da ich noch übe und nicht den vollen Umfang benötige

Ich habe im Moment 3 Optionen
_ Davincie Resolve free (kann kein h265)
_ Adobe Premiere Pro (dank meine Uni)
_Shotcut

Probeweise hab ich mal shotcut probiert, was im Grunde ausreicht. Seltsam ist nur, dass ich aus einem kanpp 3GB file immer bei h265 (oder libx265 etc wie es dort heißt) oder auch h264 die Filegröße auf knapp 6 GB verdopple? Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders?

EIn paar kurze Statements und Schubse in die richtige Richtung sind willkommen.

Danke.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Benno
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 15:18

Re: Neu Cam und nun welche Software

#2 Ungelesener Beitrag von Benno »

Avidemux kann sehr viel.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neu Cam und nun welche Software

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Davinci Resolve free und Adobe Premiere Pro sind beides tolle und professionelle Programme, welche aber eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen.
Premiere Pro, mit dem ich lange gearbeitet habe, bietet eine unbegrenzte Fülle an Funktionen, auch oder vor allem dank Third Party Plugins.
Premiere Pro wäre meine erste Wahl wenn ich eine Lizenz for free hätte, ansonsten macht man mit Davinci Resolve ganz sicher nichts verkehrt.
Das Programm hat in den letzten Jahren auch im privaten Sektor stark an Bedeutung gewonnen und im Internet gibt's hunderte von Tutorials dazu.
Im professionellen Bereich wird Davinci Resolve sowieso seit Jahren eingesetzt, dort jedoch eher im Bereich Color Grading.

Die Frage ist halt ob man sich so ein Programm antun will oder ob das nicht eher "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" wäre.
Falls du dich langfristig mit dem Thema auseinander setzen und auch mal nicht nur 08/15 Sachen Machen willst dann JA.
Ansonsten würde ich mich nach einem schlankeren Programm umsehen (Magix, Vegas usw).

Ich schneide mittlerweile nur noch auf dem iPad/iPhone. Eventuell wäre das eine Alternative (iMovie, LumaFusion)
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Neu Cam und nun welche Software

#4 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

Tigertrail hat geschrieben: Mittwoch 22. September 2021, 10:45
Ich schneide mittlerweile nur noch auf dem iPad/iPhone. Eventuell wäre das eine Alternative (iMovie, LumaFusion)
isch habe gar kein Apple.

werde mich mal mit premiere pro beschäftigen, wenn ich schon die Lizenz dafür habe.
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“