Blickführung mit Helmkamera

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Blickführung mit Helmkamera

#1 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Nachdem ich hier zwar jede Menge Infos zur Ausrüstung, deren Anbringung bzw. der Be- und Verarbeitung des Filmmaterials gefunden habe, mal eine simple (dumme? :oops: ) Frage an die erfahrenen Filmer. Wie hält ihr es mit der Blickführung beim Aufnahmebetrieb mit Helmkamera? Ich schaue ja für gewöhnlich in die Kurve rein, vor allem, wenn ich flotter unterwegs bin (was zumindest auf festem Untergrund meist der Fall ist 8-) ), stört das dann nicht am Film? Wenn ich z.B. Michas Werke betrachte, finde ich absolut keine störenden "Schwankungen" - @ Michael oder wer auch immer sich berufen fühlt: denkst du daran bei der Blickführung, wenn die Cam on ist, schaust du prinzipiell kaum in die Kurve oder ist das am Video (Horizont) sowieso kaum zu bemerken, also zu vernachlässigen?

Sorry - aber wenn ich schon im Büro sitzen muss und dem Tiger die "gesalzenen" Winterstraßen in Ö ersparen will, ist es halt meine Antwort auf diesen Thread: viewtopic.php?f=9&t=1047 um euch zu nerven... :mrgreen:

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Blickführung mit Helmkamera

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...schaumal die Majola Auffahrt, da sind ein paar Schnitte dabei wo Du meine Blickführung siehst und auch im Wechsel die
Ansicht der Helmkamera, eine 45° Kopfdrehung merkt man kaum bei der Helmkamera, dies kommt durch die Weitwinkligkeit der
goPro... Einzig wo DU drauf achten musst den Hals nicht zu steif zu machen, so fahren wie man auch ohne Cam fährt ist das
Beste fürs Bild.

Bei 25 Minuten 30 geht's los...
http://youtu.be/QwTGvUHiLHU?t=25m31s" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blickführung mit Helmkamera

#3 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Mimoto hat geschrieben: eine 45° Kopfdrehung merkt man kaum bei der Helmkamera
...was durch dein Video gut veranschaulicht wird - danke dafür Bild
Mimoto hat geschrieben: Einzig wo DU drauf achten musst ... so fahren wie man auch ohne Cam fährt ist das
Beste fürs Bild.
Das war genau das, was ich hören/lesen wollte :mrgreen: - alles andere wär nämlich kontraproduktiv, wobei ich mir vorstellen kann, dass die ersten Fahrten mit Cam unbewusst vielleicht doch ein wenig anders (steif?) ausfallen werden...

...Mensch, wann kommt denn endlich das Frühjahr? :cry:

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 22:04
Wohnort: Ditzingen

Re: Blickführung mit Helmkamera

#4 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

Hi

Da ich mich jetzt einfach auch zu den Filmern dazu zähle nachdem mein Video online ist, hätte ich da auch ne Antwort dazu...
Wobei die ungefähr genauso ausfällt wie die von mimoto: Als ich angefangen habe zu filmen, bin ich genauso weiter gefahren wie auch davor.... Ich habe sogar extra darauf geachtet, nicht zu versuchen, irgendetwas anderst zu machen, denn du willst ja das einfangen, was du siehst wenn du fährst... und das ist nunmal genau das, wo du hin schaust... bei ner Kurve eben das was am Kurvenausgang erscheint und nciht das, was vor dir ist....
Ich bin hier im Forum glaube zwar der, der am kürzesten Motorrad fährt, aber ich habe schon die Erfahrung geamcht, dass wenn ich nicht zum Kurenausgang schaue, da dann meistens irgend ne Wand oder n Baum kommt der dir möglicherweise im Weg stehen könnte....
Also sprich, wenn du nicht ein Sammlung von stürzen hier rei nstellen willst, ganz normal fahren...
Das einzige was bei mir einen Unerschied macht wen nich die Kamera am Helm habe ist, dass ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h schon fast zu kämpfen habe, da ich meine seitlich am Helm habe und es den Kopf daher nach links dreht...

Hoffe, die Antowrt ist n bissl hilfreich..

MfG
Tobi

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16421
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Blickführung mit Helmkamera

#5 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Gonzo hat geschrieben:...wenn du nicht ein Sammlung von stürzen hier reinstellen willst, ganz normal fahren... ...
MfG
Tobi

...genau, so mach ich es auch immer... :mrgreen:
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Gonzo
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 30. August 2011, 22:04
Wohnort: Ditzingen

Re: Blickführung mit Helmkamera

#6 Ungelesener Beitrag von Gonzo »

Mimoto hat geschrieben:

...genau, so mach ich es auch immer... :mrgreen:

Ich habs mir ca. 6 mal überlegt ob ichs erwähnen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden ;)...

Benutzeravatar
AlterHeizer
Beiträge: 7844
Registriert: Dienstag 10. August 2010, 21:45
Wohnort: 35423 Lich

Re: Blickführung mit Helmkamera

#7 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Gonzo hat geschrieben:.........Das einzige, was bei mir einen Unterschied macht, wenn ich die Kamera am Helm habe ist, dass ich bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h schon fast zu kämpfen habe, da ich meine seitlich am Helm habe und es den Kopf daher nach links dreht...
Das ist wohl der Form der GoPro geschuldet, vielleicht wäre die "Teletubby-Position" oben auf dem Helm günstiger?
Da hat die Form der Contour echt einen Vorteil, die trage ich ja auch links am Helm, aber da merke ich auch bei höheren Geschwindigkeiten nix von!
Und volle Zustimmung zu dem, was hier bereits zur die Blickführung gesagt wurde, die sollte sich auch mit Cam nicht verändern. Bei meinen Aufnahmen ist die Blickführung noch deutlicher erkennbar - da könnte man glatt ein Trainingsvideo davon machen :mrgreen: - denn meine Contour hat noch den kleineren WW von 135°, da ist jede Kopfdrehung deutlicher zu sehen.........
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1516
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 00:03
Wohnort: Veitshöchheim/Unterfranken

Re: Blickführung mit Helmkamera

#8 Ungelesener Beitrag von Balu »

Mimoto hat geschrieben: ...genau, so mach ich es auch fast immer... :mrgreen:
Dann setz ich halt mal das Rote ein, damit es stimmt. :mrgreen:
Love, leave or change it!
Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“