Externes Mikro mit Helmkamera

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#17 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Fat Lady hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 10:37Aber den einen Teil musst du ja trotzdem mittels Kabel mit der Kamera verbinden und dann wo hin mit dem guten Stück?
Der Funkempfänger wird mit der Blitzschuh-/Zubehörbefestigung am Halterahmen oberhalb der GoPro bestigt, anstelle eines Mikrofons.

Allerdings wird die Lösung vermutlich schon sehr groß und schwer für Helm. Komfortabel wäre ein Mikrofon, das via Bluetooth direkt mit der GoPro gekoppelt werden könnte. Aber so weit ich weiß hat die GoPro zwar Bluetooth an Bord, unterstützt darüber jedoch keine Audioübertragung.

Für die GoPro Hero 4 gab es von Sena mal einen Bluetooth-Adapter, der hinter der Kamera befestigt wurde. Ab der Hero 5 funktioniert das aber nicht mehr, wegen der geänderten Anschlüsse und weil der Bildschirm dann ja verdeckt wäre.

Separate Aufnahme z.B. mit dem Handy scheint immer noch die praktikablere Lösung zu sein. :Mh:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Fat Lady
Beiträge: 1141
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 19:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#18 Ungelesener Beitrag von Fat Lady »

Ich meine, dass die Gopro grundsätzlich für Tonaufnahmen nur sehr unzureichend geeignet sind. Je höher die Nummer um so schwieriger wird es. Bessere Aternativen gibt es genug am Markt.
there is someone in my head but it's not me

https://www.youtube.com/channel/UCSbi1R ... lymer=true

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Fat Lady hat geschrieben: Mittwoch 10. März 2021, 11:30 Ich meine, dass die Gopro grundsätzlich für Tonaufnahmen nur sehr unzureichend geeignet sind. Je höher die Nummer um so schwieriger wird es. Bessere Aternativen gibt es genug am Markt.
Ja, der Meinung bin ich auch. Deswegen hatte ich in der Vergangenheit meine Audio-Experimente mit der GoPro auch aufgegeben und separat aufgenommen. Aber die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, dass doch noch von irgendwoher eine intelligente Idee kommt, wie sich das praktikabel umsetzen lässt. :D

Ich werde mir auf jeden Fall mal den Schaumstoff-Überstülper für meine (seit zwei Jahren nicht mehr genutzte?) Hero 5 für wenige Euro bestellen. Dadurch bekommt man wenigstens bei kurzen Stopps und beim wieder losfahren ein wenig nutzbaren Ton zustande, und bei Fahrt dann wenigstens ein Hintergrundrauschen, das sich zur Musik dazumischen lässt. Alles ist besser als diese starken Kratzgeräusche, die ohne Windschutz unvermeidbar sind.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Die Halterung habe ich mir mal kommen lassen zum ausprobieren, kostet ja nicht viel und Befestigungshardware kann man ja nie zu viel besitzen. :lol:

Das Foto dient jetzt mal nur der Veranschaulichung, ich habe nicht vor, das große Mikro am Motorrad zu benutzen. :) Eine Vlogging-Lösung könnte so aber aussehen. Ein Mikrofon oder Funkempfänger ließe sich oberhalb der Kamera befestigen (Blitzschuh-/Zubehörhalter), unten findet die GoPro Mikrofon-Schnittstelle Platz. Der Halter macht einen qualitativen Eindruck.

Die Mikrofon-Schnittstelle von GoPro hab ich mir jedoch nicht gekauft. Ich hab immer noch Zweifel, dass eventuelle Vorteile im Vergleich zur Aufnahme mit externem Rekorder bzw. Handy im Verhältnis zu den hohen Anschaffungskosten für den Adapter stehen. Woran ich bis jetzt nicht gedacht hatte: bei Regen wird das nicht so gut funktionieren, die Mikrofon-Schnittstelle an die GoPro anzuschließen. Denn dazu muss die Seitenabdeckung an der GoPro entfernt werden, sodass auch der daneben liegende HDMI-Anschluss frei liegen würde. :( Mensch, wieso programmiert GoPro keine Funkschnittstelle in die Kamera-Software, wo Bluetooth-Hardware doch eh schon an Bord ist?

Also doch besser den Ton mit externem Gerät aufnehmen, das sich bei Regen auch geschützt in der Jackentasche oder im Tankrucksack verstauen lässt.

Für die GoPro versuch ich demnächst mal den Schaumstoffüberzieher. Der ist bestellt und dürfte auch demnächst eintreffen.
IMG_2362.jpeg
IMG_2362.jpeg (100.97 KiB) 1272 mal betrachtet
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#21 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Ich verfolge ja auch gerade die Afrika-Tour von Itchyboots......Noraly hat an Ihrer GoPro 8 Black vorne am Helm den Micro-Pod montiert und sonst nix. Und Ihre Kommentare und Erklärungen hören sich selbst bei Fahrt auf dem Mopped noch gut an. Wenn sie als tägliche Social-Mediatante damit klar
kommt ? :mrgreen:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#22 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Quhpilot hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 11:53 Ich verfolge ja auch gerade die Afrika-Tour von Itchyboots......Noraly hat an Ihrer GoPro 8 Black vorne am Helm den Micro-Pod montiert und sonst nix. Und Ihre Kommentare und Erklärungen hören sich selbst bei Fahrt auf dem Mopped noch gut an. Wenn sie als tägliche Social-Mediatante damit klar
kommt ? :mrgreen:
Einfache und effektive Lösungen sind natürlich die besten. :L

Es kommt aber halt auch darauf an, welchen Ton man überhaupt aufnehmen will. Sprache einerseits und Motorrad-/Auspuffsound andererseits stellt unterschiedliche Anforderungen, wenn das Ergebnis gut sein soll. Wenn Schallquelle und Kameraposition sich am selben Platz befinden (z.B. bei ner Reise-Vloggerin vorne am Helm), vereinfacht das die technische Umsetzung ungemein. :L

Da ich mein eigenes Gelaber aber gar nicht aufnehmen will, sondern den Sound, der aus dem Auspuff kommt, müsste ich die Kamera hinter dem Koffer montieren, um die gleiche Einfachheit zu haben. Das gäb allerdings recht eintönige Bilder immer nur von da hinten.... :mrgreen:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5264
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#23 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

@Hein; bei deinem Foto oben dachte ich erst, Mensch, der Hein muss dringendst mal wieder zum Frisör!

Bin schon weg. ;)
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikro mit Helmkamera

#24 Ungelesener Beitrag von Karim »

H.Kowalski hat geschrieben: Samstag 13. März 2021, 16:13 Da ich mein eigenes Gelaber aber gar nicht aufnehmen will, sondern den Sound, der aus dem Auspuff kommt, müsste ich die Kamera hinter dem Koffer montieren, um die gleiche Einfachheit zu haben. Das gäb allerdings recht eintönige Bilder immer nur von da hinten.... :mrgreen:
Höre mal in den Ton hier rein: https://www.facebook.com/10001376931117 ... 770917890/

Ich empfinde den Ton mehr als ausreichend von der Maschine. Und wenn Du alleine fährst sprichst ja auch nicht mit Dir selbst.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“