Filmen in Österreich verboten?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DetlefT
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 07:26
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Filmen in Österreich verboten?

#1 Ungelesener Beitrag von DetlefT »

Hallo Gemeinde,

durch eine Diskussion in meinem Forum bin ich auf die Aussage gestoßen, dass das Filmen, also das permanente Überwachen der Fahrt, in Österreich aus Datenschutzgründen verboten ist und mit wirklich hohen Geldbußen belegt wird:
nachrichten.at
Wikipedia

Da ja hier im Forum nun eine Menge User eine Menge vom Motorrad aus filmt, teilweise sogar beruflich, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Kann da jemand kompetente Auskunft geben?
Viele Grüße, DetlefT

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Filmen in Österreich verboten?

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

DetlefT hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

durch eine Diskussion in meinem Forum bin ich auf die Aussage gestoßen, dass das Filmen, also das permanente Überwachen der Fahrt, in Österreich aus Datenschutzgründen verboten ist und mit wirklich hohen Geldbußen belegt wird:
nachrichten.at
Wikipedia

Da ja hier im Forum nun eine Menge User eine Menge vom Motorrad aus filmt, teilweise sogar beruflich, kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen. Kann da jemand kompetente Auskunft geben?

...sowas gilt meines Wissens auch in Deutschland - die Betonung liegt aber auf "permanent", das gelegentliche Filmen während der Fahrt ist damit nicht gemeint sondern die "ständige" Überwachung einer Fahrt wie z.B. in Russland mittlerweile jeder es tut um so Unfallhergänge u.s.w. dokumentieren zu können bzw. die mögliche eigene Unschuld darlegen zu können.

Aufgeschnappt habe ich das mal bei irgend einer Infosendung im Fernsehen, keine Ahnung aber wo genau.

Gruss
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Filmen in Österreich verboten?

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Filmen in Österreich verboten?

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Antwort dazu:
( irgendwo hab ich in meinen Dateien die Beschreibung aus dem Urteil, ich suche weiter )

Wenn es um systematisches Filmen geht, dann ist das verboten, denn dazu benötigt man eine Genehmigung ( die man ziemlich sicher nicht bekommt )
Es geht um Datenschutz usw.

Allerdings ist filmen zb besonders schöner Passagen zu touristischen Zwecken erlaubt.

Gefunden:
Videoüberwachung aus Pkw verboten

Videoüberwachung vom privaten Auto aus ist verboten. Die Datenschutzkommission hat in einer aktuellen Entscheidung die Anfragen für private Videoaufzeichnungen im Straßenverkehr beantwortet: Wer systematisch vom Auto aus filmt, macht sich strafbar.


Barbara Reichmann
Sicherheitsbehörden vorbehalten
Ein Antragsteller wollte seine private Videoüberwachung im Auto bei der Datenschutzkommission registrieren lassen. Zu seinem eigenen Schutz, falls er in einen Unfall verwickelt werden sollte, so das Argument. Die Datenschutzkommission lehnte den Antrag ab, sagt deren Geschäftsführerin Eva Souhrada-Kirchmayer: "Hier handelt es sich um eine systematische fortlaufende Feststellung von Ereignissen, und dafür ist im Wesentlichen die rechtliche Befugnis nicht gegeben." 

Denn Privatpersonen dürften ausschließlich jene Bereiche systematisch überwachen, die ihrer Privatsphäre zuzurechnen sind - etwa ihr Haus, ihre Wohnung oder ihr Betriebsgelände, so die ARGE Daten. Die Überwachung des öffentlichen Raumes obliegt jedoch ausschließlich den Sicherheitsbehörden, sagt Souhrada-Kirchmayer: Immer wenn personenbezogene Daten berührt werden, wie Autokennzeichen oder erkennbare Personen, könne das zum Problem werden.
Verwaltungsstrafe droht
Das gilt übrigens auch, wenn man systematisch mit dem Handy aus dem Auto aus filmt, sagt Souhrada-Kirchmayer. Einzelne Aufnahmen - wie etwa zur Beweissicherung nach einem Unfall - seien natürlich weiterhin erlaubt. Wer jedoch systematisch beim Autofahren mitfilmt, muss mit einer Verwaltungsstrafe in der Höhe von bis zu 10.000 Euro rechnen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

metlet257
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 13. September 2011, 18:34
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Filmen in Österreich verboten?

#5 Ungelesener Beitrag von metlet257 »

ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben , wenn das Video öffendlich gemacht wird (YouTube usw.) und Personen erkennbar sind muß von diesen eine Erlaubnis eingeholt werden oder diese herausgeschnitten werden

Gruss Franz
F800GS

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Filmen in Österreich verboten?

#6 Ungelesener Beitrag von klauston »

Meines Wissens nicht.

Zumindest nicht wenn man sich aif öffentlichen Plätzen oder Bereichen aufhält.

Da bin ich mir deswegen fast sicher, weil es vor kurzem in Wien da Stress mit der Chinesischen Botschaft gab.

Die neue Botschaft ist direkt am Gelände beim Schloss Schönbrunn.
Und da wollten die Chinesischen Sicherheitskräfte das fotografieren dort unterdrücken ( klar, direkt beim Schloss wo alle Touristen fotografieren :roll: ), mit allen möglichen Maßnahmen wir Karte aus Fotoapparat usw.

Keine Chance, im öffentlichen Raum darf man das, die kamen damit nicht durch.

Wie es im Privaten Bereich aussieht weiß ich aber nicht.

Aber wie gesagt, wenn Du systematisch filmst, bist sowieso illegal und kannst auch öffentlich nichts einstellen, denn da fällst auf jeden Fall in den Datenschutz.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Filmen in Österreich verboten?

#7 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Bei Personen muss man unterscheiden ob man einzelne Personen gezielt filmt, oder ob zufällig ein paar Personen ins Bild kommen. Ersteres bedarf der Genehmigung der Betroffenen, Zweiteres nicht.
Dauerhafte gezielte Überwachung bedarf immer der Genehmigung. Das Freizeitfilmen was wir hier so betreiben bedarf in EU Ländern keiner Genehmigung.
Dazu hatte ich mal eine ausführliche Recherche wg. einer Diskussion in einem anderen Forum.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
DetlefT
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 07:26
Wohnort: Bedburg
Kontaktdaten:

Re: Filmen in Österreich verboten?

#8 Ungelesener Beitrag von DetlefT »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten! :L
Viele Grüße, DetlefT

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“