GoPro 360 swivel mount

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matz
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 14:00
Wohnort: Wolfenschiessen (CH)
Kontaktdaten:

GoPro 360 swivel mount

#1 Ungelesener Beitrag von Matz »

Ich weiss nicht ob diese Befestigung hier schon jemand kennt. Wenn nicht,google hilft weiter. Die üblichen Befestigunspunkte am Motorrad und Helm sollten ja bekannt sein. Was mich jedoch am "Swivel mount" so fasziniert ist, dass die Kamera sich frei bewegt. Anstatt mir so eine Halterung zu kaufen, habe ich mir selbst eine gebastelt.

Das Ergebnis sieht so aus (Aufnahmen mit der drehenden Kamera sind vorallem ab 1:30 zu sehen):



Nun ist die Konstruktion ziemlich schwer wegen der Gewichte zum ausbalancieren und der Fahrtwind sorgt ab einer gewissen Geschwindigkeit dafür, dass die Kamera ständig hinter mir "hängen" bleibt. Das ständige neu ausrichten bei anderer Geschwindigkeit lenkt zu sehr ab und gerade in schwierigem Gelände möchte ich gerne beide Hände am Lenker behalten. :roll: Bevor ich nun aber in den Laden renne und Geld für eine solche Halterung ausgebe, möchte ich gerne wissen ob hier jemand schon Erfahrung mit so etwas hat und ob die Probleme mit der Balance und dem Fahrtwind auch bei gekauften Produkten auftreten.
"Gefürchtet im Bett, von Frauen verehrt, am Lenker der Beste, sein Körper begehrt, weltlich gebildet, ansonsten ein Schwein, das kann nur ein TÉNÉRÉFAHRER sein!"
TENEREONTOUR.CH - Strecken-, Touren- und Reisevideos mit dem Motorrad gewürzt mit Impressionen, Fotografien und Timelapsvideos. »»» Schweizer Motovlog in deutscher Sprache"

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GoPro 360 swivel mount

#2 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Matz hat geschrieben:Ich weiss nicht ob diese Befestigung hier schon jemand kennt. Wenn nicht,google hilft weiter. Die üblichen Befestigunspunkte am Motorrad und Helm sollten ja bekannt sein. Was mich jedoch am "Swivel mount" so fasziniert ist, dass die Kamera sich frei bewegt. Anstatt mir so eine Halterung zu kaufen, habe ich mir selbst eine gebastelt.

Das Ergebnis sieht so aus (Aufnahmen mit der drehenden Kamera sind vorallem ab 1:30 zu sehen):

...

Nun ist die Konstruktion ziemlich schwer wegen der Gewichte zum ausbalancieren und der Fahrtwind sorgt ab einer gewissen Geschwindigkeit dafür, dass die Kamera ständig hinter mir "hängen" bleibt. Das ständige neu ausrichten bei anderer Geschwindigkeit lenkt zu sehr ab und gerade in schwierigem Gelände möchte ich gerne beide Hände am Lenker behalten. :roll: Bevor ich nun aber in den Laden renne und Geld für eine solche Halterung ausgebe, möchte ich gerne wissen ob hier jemand schon Erfahrung mit so etwas hat und ob die Probleme mit der Balance und dem Fahrtwind auch bei gekauften Produkten auftreten.
...denn Clip hab ich mir schon bei Deiner Anmeldung reingezogen.
Finde ich ganz witzig, besonders wenn man an Deinem Schatten sieht wie der "Christbaum" um Deinen Helm satellitiert (haha was für eine Wortschöpfung bereits zu Beginn des neuen Jahres) Probiert hab ich da noch nix, denke aber das solche Einstellung immer nur für kurze Einblendungen taugen, alles Zeug was man so mitschleppen muss.
Was ich da vorziehe ist einfach ne Verlängerung, eine Gasbremse damit auch die rechte Hand mal frei bleiben kann und einfach damit herum hantieren so wie hier mal vor 2 Jahren ( ..die Zeit sie rennt und rennt :roll: ).



Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Gavia

Re: GoPro 360 swivel mount

#3 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Schöner Film, Micha!

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10522
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: GoPro 360 swivel mount

#4 Ungelesener Beitrag von ryna »

Im Film sieht die Karusseleinstellung richtig gut aus, mit dem Gestell am Helm wollte ich allerdings nicht herumfahren.

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: GoPro 360 swivel mount

#5 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Manchmal hilft es bei der Beurteilung, sich die Extremsituation vorzustellen: Die Kamera schwenkt auf einer Einspurstrasse genau in dem Augenblick voll nach Rechts, wo einem ein Auto mit übersetzter Geschwindigkeit aus der Kurve entgegenkommt. Man weicht aus, die Kamera streift den Schlehdornbusch, der da zufälligerweise gerade steht und verfängt sich darin. Das muss einen rechten Ruck geben, stelle ich mir vor. Fazit: Mir zu gefährlich. Aber muss natürlich jeder selber wissen.
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: GoPro 360 swivel mount

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kermit hat geschrieben:Manchmal hilft es bei der Beurteilung, sich die Extremsituation vorzustellen: Die Kamera schwenkt auf einer Einspurstrasse genau in dem Augenblick voll nach Rechts, wo einem ein Auto mit übersetzter Geschwindigkeit aus der Kurve entgegenkommt. Man weicht aus, die Kamera streift den Schlehdornbusch, der da zufälligerweise gerade steht und verfängt sich darin. Das muss einen rechten Ruck geben, stelle ich mir vor. Fazit: Mir zu gefährlich. Aber muss natürlich jeder selber wissen.
..sei kein Frosch. :lol: :lol: :lol:

frohes Neues... :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: GoPro 360 swivel mount

#7 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Mimoto hat geschrieben:..sei kein Frosch. :lol: :lol: :lol:
Wird das jetzt der Running Gag 2015? :roll:

:lol:
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“