Womit filmt man heute eigentlich?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Womit filmt man heute eigentlich?

#1 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen,

auf YouTube bewundere ich immer wieder die Videos von RnickeyMouse. Er steht im sonnigen Kalifornien an einer prominenten Flaniermeile für Motorradenthusiasten und filmt diese bei ihrem Tiefflug. Dabei macht er öfters tolle Zeitlupenaufnahmen (hohe FPS-Rate) und kann auch immer sehr schnell an die einzelnen Fahrer heran- und auch wieder wegzoomen.

Ein kurzes Beispielvideo:




Meine Frage ist nun: Womit filmt man heute so etwas? Wenn ich in Amazon schaue, so sind die Camcorder anscheinend am Verschwinden. Ich schließe dies daraus, dass es kaum aktuelle Modelle zur Auswahl gibt und die noch vorhandenen werden für ein paar Euro verramscht.

Die Aufnahmeleistung meiner Knippse Panasonic Lumix DMC-TZ61 zum Filmen finde ich tagsüber in Ordnung, sobald es aber in den Dämmerzustand übergeht, fängt das furchtbar an zu grieseln. Zudem lässt sich der Zoom zwar manuell über das Drehrad einstellen, ABER den Zoom macht die Kamera dann in der eigenen Geschwindigkeit elektronisch. In manchen Situationen möchte ich aber in meiner eigenen Geschwindigkeit zoomen. Ich müsste, also irgendwie manuell an dem Objektiv drehen können. Zudem macht die Lumix auch nur 25fps. Das ist auch kaum brauchbar für Zeitlupen.

Ich würde also gerne haben:
- 120FPS bei Full-HD
- relativ gute "Low-Light-Leistung"
- manueller Zoom
- optional externes Mikrofon nachrüstbar

Was für Hardware könntet ihr empfehlen? Wo fängt das preislich an?
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 1056
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 15:21
Wohnort: Wien

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#2 Ungelesener Beitrag von wohi »

Hier im Bild rechts dürfte RNickeyMouse mit seinem Equipment sein: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Schaut schon ziemlich nach Semi-Profimaterial aus, vielleicht ist es dieses Modell: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -ac90.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Panasonic GH4 und LX100 dürfte er auch filmen/fotografieren, soweit ich das bei einigen Videokommentaren herausfinden konnte.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#3 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich hab mal bei 2 TV Produktionen in den Alpen mitgewirkt, einmal für die ARD, einmal für ServusTV. ServusTV hatte damals eine Produktionsfirma beauftrag, die wiederum für die Produktion Freiberufler engagierten. Der Kameramann nennt sich "Escam Bewegtbilddienstleistungen", der auf seiner Internetseite

diese Ausrüstung

hier auflistet.

Bei der ServusTV Produktion hatte er allerdings eine Profi-Leihkamera dabei, die Eigentum der Produktionsfirma war. Die Anschaffungskosten dafür betragen laut seinen Angaben ca. 70.000 €. Ein stolzer Wert, den er da auf den Bergen rumgetragen hat. Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat er darauf bestanden, die Kamera selbst den Berg hochzutragen ;)

Die Tonausrüstung, die der Tonmann hinterhergeschleppt hat (inkl. einer ganzen Armee an Akkus), ist da noch nicht mitgerechnet. In der Tasche: ein Tonmischpult. Daran angeschlossen: eine "Angel" mit Richtmikrofon um den Ton direkt von oben zu filmen, zwei Funkempfänger für die Ansteckmikros der Protagonistinnen, und das Kameramikrofon, das nur die Umgebungsgeräusche (sog. "Atmo") aufnimmt. Das live abgemischte Tonsignal geht per Kabel zurück in die Kamera und wird dort synchron mit dem Bild auf speicherkarte aufgenommen. Kameramann und Tonmann sind also immer per Kabel miteinander verbunden. Sieht manchmal lustig aus, wie der Tonmann dem Kameramann immer hinterherrennen muss :lol:

So sieht das ganze dann während der Produktion aus:
Bild

Und die fertigen Filme dann so:
http://www.gipfelmoshen.de/gallerie/videogalerie.php
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#4 Ungelesener Beitrag von Karim »

@Heiner: Vielen Dank für die Erläuterung und den Einblick, was die Profis so an Hardware haben... 70.000€ ist aber ein ganz klein wenig über dem Budget, was ich mir vorgestellt habe :lol:

wohi hat geschrieben:Mit Panasonic GH4 und LX100 dürfte er auch filmen/fotografieren, soweit ich das bei einigen Videokommentaren herausfinden konnte.
Danke Wolfgang für diesen Hinweis! Das kommt schon eher in meine Reichweite, auch wenn es noch ein ganzer Haufen Asche ist, den die Panasonic GH4 kostet. Wie ich im Datenblatt sehe kann die Kamera sogar in 4k und Full HD mit 96FPS aufnehmen.

Ich schaue mal nach ein paar Beispielvideos auf YouTube...
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
2wheeler
Beiträge: 4600
Registriert: Samstag 1. September 2012, 18:10
Wohnort: Belgium - nahe der Küste

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#5 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

wenn es um's 4K Filmen geht - vielleicht auch mal die DMC-FZ1000 von Panasonic anschauen.

;)
Bild 3,3 L /100 km

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#6 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Kurare79 hat geschrieben:@Heiner: Vielen Dank für die Erläuterung und den Einblick, was die Profis so an Hardware haben... 70.000€ ist aber ein ganz klein wenig über dem Budget, was ich mir vorgestellt habe :lol:

wohi hat geschrieben:Mit Panasonic GH4 und LX100 dürfte er auch filmen/fotografieren, soweit ich das bei einigen Videokommentaren herausfinden konnte.
Danke Wolfgang für diesen Hinweis! Das kommt schon eher in meine Reichweite, auch wenn es noch ein ganzer Haufen Asche ist, den die Panasonic GH4 kostet. Wie ich im Datenblatt sehe kann die Kamera sogar in 4k und Full HD mit 96FPS aufnehmen.

Ich schaue mal nach ein paar Beispielvideos auf YouTube...

Karim,
die GH4 kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich weiss, der Anschaffungspreis ist kein Taschengeld. Aber die Videofunktionen sind definitiv klasse, abgesehen davon dass sie auch tolle Fotos macht. Gerade in den Cinema V/D Einstellungen gelingen fantastische Videos. Ich hoffe dass ich dieses Jahr mal ein bisschen die Gelegenheit habe mit meiner GH4 zu filmen.

Hier ein paar Beispiele (natürlich unbedingt in 1080P schauen).

https://www.youtube.com/watch?v=lzc0uDwdDV4" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=u9-_WRlJM0c" onclick="window.open(this.href);return false;


Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#7 Ungelesener Beitrag von Karim »

Vielen Dank für eure Empfehlungen, 2wheeler und Pascal! Bild

So langsam werde ich schwach... ich sollte aufhören mich weiter zu informieren, sonst bin ich bald wieder ganz schnell um ein paar Euros erleichtert.

Die FZ1000 hat gerade mein Interesse, da sie auch die Videofunktion mit bis zu 100FPS bei 1080p beherrscht und sogar 4k, falls man es denn braucht. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig, ob ich nicht gleich bei der GH4 einsteigen soll... habe aber auch das Gefühl, die könnte zu viel für mich sein, da das ein Profigerät ist und ich von der technischen Seite des Knippsens eigentlich keinen Schimmer habe. Wäre also Perlen vor die Säue geworfen :mrgreen: - Vorrangig geht es mir eben um die Videofunktionalität.

Auf YouTube habe ich noch Vergleichsvideos des Aufnahmematerials zwischen der GH4 und der FZ1000 gefunden. Natürlich muss hier berücksichtigt werden, dass das Material dementsprechend komprimiert worden ist.

Bei Tageslicht ist hier kaum ein Unterschied erkennbar. Wie die Farben dargestellt werden, dürfte Geschmacksache sein, aber ich kann keinen sonstigen Unterschiede feststellen.
https://www.youtube.com/watch?v=o4wllvo-gBg" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant wird es bei schlechteren Lichtverhältnissen. Ich würde sagen, dass hier die GH4 sichtbar schärfer ist und die Farben (Hauswand) besser abbildet. Auch die Leuchten an der Decke sind klarer umrissen, als bei der FZ1000. (Gleich zu Minute 3:00 springen.)
https://www.youtube.com/watch?v=BRgo9t8BBSA" onclick="window.open(this.href);return false;
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Womit filmt man heute eigentlich?

#8 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Hi Karim!

Wenns Dir um Schwerpunkt Video geht würde ich evtl doch eine Videokamera vorziehen. In den EUR-Bereichen in denen Du angekommen bist könnet das Z.B. so etwas sein: http://www.sony.de/electronics/handycam ... fdr-ax100e. Hat ein Kumpel und ich finds genial.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“