warum Ersatzakkus zum Filmen?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
rwmrd
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 10:53

warum Ersatzakkus zum Filmen?

#1 Ungelesener Beitrag von rwmrd »

Moin, moin,
ich verstehe die Frage nach den Ersatzakkus für die Videoaufnahme nicht so ganz. Ist es nicht möglich die Cams zumindest während der Fahrt vom Bordnetz zu speisen? Und so den Akku für alle anderen Aufnahmen drum herum immer fit zu haben? Die Navis und andere elekronische Ausstattungen werden doch auch versorgt.

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 715
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#2 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Hi Ralf,

da spielen viele Sachen eine Rolle - zum einen muß die Cam das Aufnehmen während des Ladens unterstützen, dann mußt Du eine geeignete Position auf dem Motorrad finden (Helm geht ja schonmal nicht) und dann bleibt bei der gängigen USB-Lösung immer noch das Problem mit Wasserdichtigkeit und den Vibrationen.

Ich habe meine Garmin Virb trotz der beiden letztgenannten Probleme am Boardnetz, da mir das mit den Akkus im Urlaub zu lästig ist: http://decker4u.de/kategorien/virb/berichte/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#3 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...seit diesem Jahr lade ich die goPro immer während den Pausen nach,
USB Stecker in die Borddose, so komme ich gut mit einem Akku über den Tag.

Wer keine oder nur wenige Pausen macht muss meist wechseln, kann
aber auch während der Fahrt den Ersatzakku im TR oder TC laden.

Filmen und vernetzt mit Bordstrom ist meines Wissens nach bei der goPro
nicht möglich.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

rwmrd
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 10:53

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#4 Ungelesener Beitrag von rwmrd »

ThomasD hat geschrieben:Hi Ralf,

da spielen viele Sachen eine Rolle - zum einen muß die Cam das Aufnehmen während des Ladens unterstützen, dann mußt Du eine geeignete Position auf dem Motorrad finden (Helm geht ja schonmal nicht) und dann bleibt bei der gängigen USB-Lösung immer noch das Problem mit Wasserdichtigkeit und den Vibrationen.

Ich habe meine Garmin Virb trotz der beiden letztgenannten Probleme am Boardnetz, da mir das mit den Akkus im Urlaub zu lästig ist: http://decker4u.de/kategorien/virb/berichte/" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Thomas,

danke, hatte mich schon beim lesen der technischen Daten verschiedener Cams gewundert, dass nirgends eine Lademöglichkeit während des Filmens erwähnt wird. Und die aktiven Filmer immer über die Anzahl der Ersatzakkus diskutieren.

Schön, dass du das schon mal umgesetzt hast, ganz untechnisch und auch nicht ganz so naiv wie ich die Frage formuliert habe. Ich bin bisher auch selten vibrationsarme Motorräder gefahren. Deine Umsetzung geht so ungefähr in die Richtung in die ich auch schon gedacht habe.

Der nächste Schritt ist dann noch den ganzen Tag ohne Wechsel der Speichermedien klar zu kommen?

Grüße

Ralf

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#5 Ungelesener Beitrag von klauston »

Also für die GoPro gibt es Bastellösungs Adapter, da könnte man schon was machen.

Aber die Frage sit, wie sinnvoll ist es, während dem Fahren ein USB Kabel vom Lenker auf den Helm zu haben :lol: :lol:

Einmal kurz vergessen beim absteigen und schon ist der Anschluß der Cam im Arsch weil ausgerissen und man kann zum Service wandern. Das lohnt sich dann meist nicht.

Ebenso ist das Gehäuse nicht wasserdicht und Filmen geht nur mehr bei Schönwetter.

Also alles nicht prickelnd.

Mit Ersatzakkus ist man immer einsatzbereit, denn oft ärgert man sich, das gerade jetzt der Akku leer ist, wo es ein wunderbares Motiv zum filmen gibt.

Ich hab auch Speicherkarten mit, um über die Runden zu kommen.

Bin aber da vermutlich ein Ausnahmefall, da ich eine lange Tour fahre, und nicht täglich meine Daten sichern kann.

Das kommt daher, das ich ein Netbook mihabe, und externe Festplatte und normal täglich meine Daten von der Cam und dem Fotoapparat sichere.
Nur wenn ich zelten bin, dann hab ich manchmal einfach keine Lust, das ich am Abend beim Lagerfeuer meine Daten sichere.

Von daher eben mehr SD Karten mit, und ich lade meine Ersatzakkus auch im Tankrucksack.
Dann hab ich noch Möglichkeiten zum Laden in den Gepäcktaschen für zB Handy oder Laptop.

So kann ich auch wochenlang unterwegs sein und hab trotzdem immer meine Geräte einsatzbereit.
Laden in den Pausen wär für mich zu wenig :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12108
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#6 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Laden in den Pausen wär für mich zu wenig :mrgreen:
Musst mal mit dem Wolf fahren, da sind die Pausen lang genug. :lol: :lol: :lol:
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
vienna_wolfe
Beiträge: 4767
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#7 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

maxmoto hat geschrieben:Laden in den Pausen wär für mich zu wenig :mrgreen:
Musst mal mit dem Wolf fahren, da sind die Pausen lang genug. :lol: :lol: :lol:

:L :L :L

Wobei - für heuer hab ich schon genug Pause gemacht :twisted: , das reicht bis 2018... 8-)

Also brauch ich, um on topic zu bleiben, jede Menge Ersatzakkus... ;)

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

rwmrd
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 10:53

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#8 Ungelesener Beitrag von rwmrd »

klauston hat geschrieben:Also für die GoPro gibt es Bastellösungs Adapter, da könnte man schon was machen.

Aber die Frage sit, wie sinnvoll ist es, während dem Fahren ein USB Kabel vom Lenker auf den Helm zu haben :lol: :lol:

Einmal kurz vergessen beim absteigen und schon ist der Anschluß der Cam im Arsch weil ausgerissen und man kann zum Service wandern. Das lohnt sich dann meist nicht.

Ebenso ist das Gehäuse nicht wasserdicht und Filmen geht nur mehr bei Schönwetter.

Also alles nicht prickelnd.

Mit Ersatzakkus ist man immer einsatzbereit, denn oft ärgert man sich, das gerade jetzt der Akku leer ist, wo es ein wunderbares Motiv zum filmen gibt.

Ich hab auch Speicherkarten mit, um über die Runden zu kommen.

Bin aber da vermutlich ein Ausnahmefall, da ich eine lange Tour fahre, und nicht täglich meine Daten sichern kann.

Das kommt daher, das ich ein Netbook mihabe, und externe Festplatte und normal täglich meine Daten von der Cam und dem Fotoapparat sichere.
Nur wenn ich zelten bin, dann hab ich manchmal einfach keine Lust, das ich am Abend beim Lagerfeuer meine Daten sichere.

Von daher eben mehr SD Karten mit, und ich lade meine Ersatzakkus auch im Tankrucksack.
Dann hab ich noch Möglichkeiten zum Laden in den Gepäcktaschen für zB Handy oder Laptop.

So kann ich auch wochenlang unterwegs sein und hab trotzdem immer meine Geräte einsatzbereit.
Laden in den Pausen wär für mich zu wenig :mrgreen:
Hallo Klaus,

danke und bei der Gelegenheit: "Viel Spaß auf Deiner aktuellen Reise"
Ich warte schon auf die Filme.
Ich habe meine Frage bewußt naiv formuliert warum das Rad neu erfinden, wenn sich schon jemand Gedanken gemacht hat?
Das Thema Strom am Mann ist ja auch für andere Verbraucher in der Kleidung oder am Helm ein Thema. Falls man eine Kabelverbindung hat muß diese natürlich sehr durchdacht sein und sich beim Absteigen von selbst lösen ohne, dass es gefährlich wird, auch falls sie sich im Fahrbetrieb einmal ungewollt lösen würde. Das selbe gilt bei einer Kabelverbindung von der Jacke zum Helm z.B. für Intercom und oder Cam usw.. Alles vibrationsfest und natürlich wasserdicht, einfach kann jeder.
Dann muß ich mich noch bei den Cams ein bisschen mehr informieren und mal schauen was die Bastler schon vorgelegt haben.

Grüße (auch an Alle die nur mitlesen und im Besonderen an die die sich an der Diskussion beteiligen)

Ralf

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“