warum Ersatzakkus zum Filmen?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#9 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

Ich weiß nicht genau, ob es hier nur um die GoPro geht, aber auch da sollte es günstige alternative Akkus und 12V-Ladegeräte für den Urlaub geben.

Ich hatte mich am Jahresanfang für Sony entschieden. 2 x AS100 wegen den super Bildstabilisator und echten 50p. Für Fotos und "normale" Videos habe ich mir die für mich akzeptable gute Kompakte HX 50 mit ebenfalls mit 50p-Video gekauft.
Somit habe ich 3 orig. Akkus. Habe mir noch günstig 4 passende NoName-Akkus für zusammen knapp 30€ + 15€ für´s Ladegerät (12V, 220V und zusätzl. Mini-USB-Anschluss fürs z.B. Handy) dazu geholt. Die NoName-Akkus stehen dem orig. nur wenig nach, halten vielleicht nur 500 statt 1000 Ladezyklen, aber ob die Cams so lange bei mir bleiben, weiß ich nicht, denn diie Technik wird ja rasant immer besser, schärfer, schneller ..... :D

Bislang habe ich auf unserer GTR mit Sony HDR CX105 gefilmt, welche für die kleine BMW jetzt einfach zu groß und zu schwer ist. Konnte dort ein 12V-Netzteil verwenden, da die Kamera über Bordstrom versorgt werden konnte. Allerdings kostete das Netzteil kanpp 100€ was zu meinen jetzigen NoName-Akkus in keinem günstigen Verhältnis mehr steht. Zudem musste bei längeren Pausen, falls das Motorrad mal nicht einsehbar war, immer alles in die Koffer gepackt werden, was auch nervig war.

Ich persönlich bin für Ersatzakkus statt Netzteil, weil günstig, klein und kabellos.

Canario
Beiträge: 38
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Taunus

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#10 Ungelesener Beitrag von Canario »

Ich nutze aktuell eine Sony X1000V, welche vorne auf Höhe des Scheinwerfers montiert ist und über das Bordnetz mit Spannung versorgt wird. Die Perspektive ist ja ganz nett, aber die richtigen Highlights abseits der Strecke und den tatsächlichen Eindruck vermittelt diese Kameraposition nicht.

Nun überlege ich, noch eine zusätzliche Helmkamera anzuschaffen. Tourlängen von 9 bis 10 Stunden sind keine Seltenheit und eine externe Spannungsversorgung fällt wohl flach, d.h. ich werde um mehrere Akkuwechsel nicht herumkommen.

Für eine Kameraempfehlung wäre ich dankbar.

Canario

Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#11 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

... ich habe inzwischen 3 Sony AS100 und 1x diese Armfernbedieung mit Monitor (für die Sozia) dazu.
Eine ist am Helm, mit der zweiten fuchtelt meine Sozia recht erfolgreich umher und die dritte nutzen wir je nach Landschaft/Strecke am Moped befestigt nach hinten, Höhe Gepäckbrücke oder darunter das Hinterrad mit drauf, oder vorn befestigt nach hinten filmend den Motor u. Fußraste und Landschaft drauf, das gleiche nach vorn mit Vorderrad drauf. Auch mal am Lenker mit Verlängerung nach hinten...usw. usw. usw. Je nach Moped muss man mal testen, was eine gute Szene ergeben könnte und wann man welche Pos. benutzt.
Ich habe mir zur besseren Flexibelität heute mal von Manfrotto den Magicarm und Magicflex inkl. Klammer bestellt. Magicflex wäre mir am liebsten, weil sich im Falle eines Falles das Teil einfach verbiegt. Jedoch vermute ich da stärkere Verwackler, als mit dem Magicarm.

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3604
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#12 Ungelesener Beitrag von Marock »

Wenn man nicht jeden Schmarrn filmt braucht man auch keinen Ersatzakku :| <daf>

Benutzeravatar
Frankiboy
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 09:26
Wohnort: Hannover

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#13 Ungelesener Beitrag von Frankiboy »

...stimmt, aber leider weiß man immer erst hinterher, dass man was verpasst hat.
Deshalb lasse ich die Cam's fast immer laufen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was so gegen Ersatzakkus spricht. Schließlich sind die "etwas" leichter und kleiner als ne Autobatterie und die Nonamedingens gibts auch für Lau.

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#14 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Frankiboy hat geschrieben:...stimmt, aber leider weiß man immer erst hinterher, dass man was verpasst hat.
Genau das ist doch der springende Punkt. Woher soll man, speziell wenn man in einer tollen Gegend unterwegs ist die man noch nicht mal kennt, wissen wann was interessantes kommt... Stichwort Mongolei oder Marokko. Ein Ersatzakku speziell eines Drittherstellers kostet heute drei mal nichts, darum wüsste ich nicht was dagegen spricht ein paar Ersatzakkus mitzuführen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal


Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: warum Ersatzakkus zum Filmen?

#16 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Tigertrail hat geschrieben:
Frankiboy hat geschrieben:...stimmt, aber leider weiß man immer erst hinterher, dass man was verpasst hat.
Genau das ist doch der springende Punkt. Woher soll man, speziell wenn man in einer tollen Gegend unterwegs ist die man noch nicht mal kennt, wissen wann was interessantes kommt... Stichwort Mongolei oder Marokko.
Jetzt echt? Das verstehe ich nicht.
Selbst in Marokko oder der Mongolei ändert sich die Gegend doch auch nicht ständig.

Wenn sich was Schönes (Landschaft, Kurvenverlauf, Pläuschchen mit Mitreisenden/Passanten,...) auftut, schalte ich die Kamera an, und danach gleich wieder aus um Langweiliges wegzulassen.
Als TomTom Bandit Nutzer muss ich keinen Akku schonen, der hält nen ganzen Tag

OK, dusselig fahrende Verkehrsteilnehmer, in die Fahrbahn laufende Tiere, Rutscher am eigenen Bike,... all die Sachen sind natürlich nicht drauf.
Aber interessiert das den Betrachter des Videos?

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“