Anregung

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#17 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Doris hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:
Aber ein Video in dem Andrea und ich zusammen quatschen und dann noch schwiizerdütsch... neeeeee. :lol:
Wie wärs denn mit Untertiteln? :mrgreen:
Hmmm... Doris, das ist gar keine so schlechte Idee. :idea: Könnte man mal versuchen, dann müsste man sich sprachlich nicht verbiegen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Anregung

#18 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Tigertrail hat geschrieben:
Doris hat geschrieben:
Tigertrail hat geschrieben:
Aber ein Video in dem Andrea und ich zusammen quatschen und dann noch schwiizerdütsch... neeeeee. :lol:
Wie wärs denn mit Untertiteln? :mrgreen:
Hmmm... Doris, das ist gar keine so schlechte Idee. :idea: Könnte man mal versuchen, dann müsste man sich sprachlich nicht verbiegen.
Die Geschichte mit den Dialekt Untertiteln ist so eine diffizile Sache. Für die Einheimischen wirkt das manchmal ziemlich komisch, wenn man zu eigenen Sprache plötzlich die Untertitel sieht. Es ist aber schwierig einzuschätzen, wie das andere verstehen. So ging es mir letzte Woche bei der EOFT Vorstellung bei einem Film über eine Südtiroler Bergsteigerin, die einen recht ähnlichen Dialekt wie ich zu Hause spricht. Richtige Emotionen gibt es (fast) nur, wenn Mann/Frau sich nicht verbiegen muss (Ausser bei Profischauspielern). Die meisten Filme gefallen wenn sie Emotionen wecken.
Beispiel hier allerdings mit englischen Untertiteln:

Hier würde es nie kappen das auf Hochdeutsch aufzunehmen.

Also Pascal, nur zu! Wenn ihr euch in Schwitzerdütsch unterhaltet, versteh ich auch maximal 70% wenn ihr einigermaßen langsam sprecht - Deshalb zur Sicherheit mit einschaltbaren Untertiteln.

Gruß
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

klauston hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:
klauston hat geschrieben:Die gezeigten Filme wiederum sind für mich mehr Bestätigung, das mit dem Sprechen in den Filmen auch in Zukunft zu lassen.......
Das ist interessant - als ich mir den Kurvenparadies Film anschaute, musste ich auch wieder an Deine Filme denken und dabei habe ich genau das Gegenteil gedacht: nämlich dass es gerade Deinen Filmen gut tun würde, von Dir kommentiert zu werden. Wenn der Protagonist selbst spricht, können die Kommentare auch authentisch und emotional wirken, was bei einem gekauften Profisprecher mit nüchterner Stimme eben nicht der Fall sein kann. Gerne auch mit Dialekt, das wirkt immer noch echter als gekünsteltes Hochdeutsch.

Das auch nur so als Anregung, Du musst ja nicht wenn Du nicht willst - ich will Dir nur Mut machen ;)
Dieses trockene Gequatsche ist für mich die Langeweile pur.

So Unterhaltungen, wie wir es in Wolfs Filmen haben sind ja voll OK.
Ich bin exakt Deiner Meinung, dieses trockene Gequatsche ist auch für mich Langeweile pur. Aber so muss man es ja nicht machen. Im Gegenteil, für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte :) Es geht auch lebendig, unterhaltsam, humorvoll, emotional...

O-Töne wie z.B. die Unterhaltungen in Wolfs Filmen find ich auch total super! Die liefern Information und sind lebendig und unterhaltsam.

Und ich merke, dass mir diese Unterhaltung hier interessante Anregungen für meine eigenen künftigen Filme liefert. Mehr O-Töne einbauen, vielleicht den Kommentarstil etwas lebendiger gestalten... mal schauen :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tigertrail hat geschrieben:Ich kann mir bei meinen Filmen auch nicht vorstellen in die Kamera zu quatschen... lustigerweise gehörts für mich aber mittlerweile bei gewissen Leuten (Wolf, Mimoto, Andre usw) einfach dazu und ich würde zum Beispiel die Dialoge der Scheinheiligen oder Wolf und seinem Rudel vermissen. Aber ein Video in dem Andrea und ich zusammen quatschen und dann noch schwiizerdütsch... neeeeee. :lol:
Ihr beide mit schwiizerdütschen O-Tönen? Ich bitte ausdrücklich darum! ;) Ich glaube, dass das äußerst sympathisch rüberkommen würde. So zumindest mein Eindruck in Wolfs Mongolei-Filmen, in denen Du ab und zu zu hören bist. Da wünsch ich mir mehr davon. Ich weiß nicht, ob das was da zu hören ist, sich schwiizerdütsch nennt oder eher hochdeutsch mit schweizerischem Akzent - in jedem Fall finde ich das hochsympatisch und vor allem authentisch. Und wenn sich in Wolfs Filmen dieser Schweizer mit dem ebenfalls sympatischen Wiener unterhält, hat das echt was richtig Unterhaltsames - im positiven Sinne. :L

Was die Verständlichkeit eines Dialekts angeht - manchmal ist es gar nicht so wichtig, jedes Wort zu verstehen, da die emotionalen Anteile der Sprache wichtigere Informationen transportieren können als die Worte selbst.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#21 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qmoto hat geschrieben:..
Aber geil anzuschauen. :D
...da bekommt man neben nassen Händen auch Schwielen und Muskelkater alleine vom Zuschauen. :lol: :L

Also die Strecke im Wald und das Tempo an manchen Stellen ein paar Zentimeter neben den Bäumen entlang, ein Fehler und man hat nie wieder Zahnschmerzen. Die Jungs die den Berg runter düsen... da könnte man ja auch ganz langsam.... :shock: :lol:

Was bin ich froh mit der Knatterbüchse unterm Hintern. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8750
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Anregung

#22 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Mimoto hat geschrieben:
qmoto hat geschrieben:..
. Die Jungs die den Berg runter düsen... da könnte man ja auch ganz langsam.... :shock: :lol:
Das darf mann aber nicht.... :mrgreen:
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
Sammi
Beiträge: 706
Registriert: Sonntag 11. Mai 2014, 22:01
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Anregung

#23 Ungelesener Beitrag von Sammi »

..aber rein theoretisch..... :roll:

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4648
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#24 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

H.Kowalski hat geschrieben: Ihr beide mit schwiizerdütschen O-Tönen? Ich bitte ausdrücklich darum! ;) Ich glaube, dass das äußerst sympathisch rüberkommen würde. So zumindest mein Eindruck in Wolfs Mongolei-Filmen, in denen Du ab und zu zu hören bist. Da wünsch ich mir mehr davon. Ich weiß nicht, ob das was da zu hören ist, sich schwiizerdütsch nennt oder eher hochdeutsch mit schweizerischem Akzent - in jedem Fall finde ich das hochsympatisch und vor allem authentisch. Und wenn sich in Wolfs Filmen dieser Schweizer mit dem ebenfalls sympatischen Wiener unterhält, hat das echt was richtig Unterhaltsames - im positiven Sinne. :L
Danke Heiner, sehr nett von dir. Vielleicht probier ich das nächstes Jahr wirklich mal aus. Die Sache mit den Untertiteln hat auch was, muss ja nicht bei jedem Satz oder Kommentar sein. Ich habe generell wenig resp zu wenig Infos in Form von Text oder Titeln in meinen Filmen, fällt mir immer wieder auf wenn ich andere Clips anschaue.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“