Anregung

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#1 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

qmoto hat geschrieben:...
Andere Sichtweise, besonders von Kameraleuten, ausdrücklich erwünscht. :!:
Moin,

klasse gemacht, eine richtige Reisedokumentation würde sogar behaupten Fernsehtauglich. :L

Nicht weniger gut sind die Filme von >H. Kowalski< der hat dabei auch so ne eigene Note, ich sag mal
"Die Sendung mit der Maus" ist da irgendwie mit drin oder Jürgen Kröner alias Motorradprofis48.

Alle machen sich enorm viel Mühe bei ihren Projekten und für Leute die gerne Dinge erleben was andere
gesehen und erlebt haben ist es eine wunderbare Vorlage zum Nacherleben.


Um auf Deine Frage zu antworten hole ich mal ein bisschen aus...

Übers Lesen sagt man "das ist Denken mit einem anderen Kopf".
Wenn ich mir einen Reiseführer kaufe oder so eine Dokumentation vornehme kann ich entspannt mich
zurücklehnen und eine Reise planen und sie einfach nachfahren. Nur sage ich, es ist garnicht möglich nur
annähernd das zu empfinden was diese Leute empfunden haben als sie ihr Abenteuer unternahmen,
man geht nun zwangsläufig mit einer Erwartung und Bildern im Kopf auf eine Tour aus einem Kopf eines
anderen kommt um die Kurve und irgendwie ist es dann doch nicht das was man so erwartet hatte.

Die schönsten Reisen sind immer die wo man nicht weiss was einen nach der nächsten Kurve erwartet. Als ich
das erste mal, ohne Plan, mit einer 1:500000 Karte in die Alpen gefahren bin, das war überwältigend ich hatte
mehr als nur einmal nasse Augen. So emotional aufgeladen will man das dann auch vermitteln und da hilft
die Sprache alleine nicht viel, wenn man es nicht weiss es so recht auszudrücken, Fotos helfen und der Film dank
dieser kleinen Kameras die es mittlerweile zu hauf gibt, sind da genau das richtige für diese Eindrücke einzusammeln.
Allerdings auch wie bei der Sprache auch beim Foto und dem Film, Emotionen einzufangen und zu präsentieren,
Bilder die einen selber und dann auch andere berühren, dies ist auch eine Kunst und das kann man nur bedingt
vermitteln, denn Andern bleibt dann nur eine Sachliche aber weitestgehend emotionsfreie Darstellung, dabei reicht
es manchmal schon nur ein paar Peinlichkeiten und Pannen einer Reise mit reinzubringen um so die Gefühlswelt
des Zusehers zu erreichen.

Das ist es was ich immer wieder versuche, Emotion weiterzugeben. Nach meinen Reiseberichten kommen immermal
wieder Fragen nach der Reiseroute wo ich dann für mich denke "..oh für was braucht man denn dass, Leute wenn
es euch gefällt, fahrt doch da hin was ich zeige aber nehmt eure eigenen Wege dahin"

Mein ganzes Gedächtnis besteht aus Bildern und Emotionen dazu, sehr wenige Namen sind da enthalten, wenn ich mit Max
oder anderen mich unterhalte und werde gefragt "warst Du schon am Col de ... oder da,... usw usv." da muss ich
meistens passen und erstmal nachschauen oder wenn ich dort bin denk ich ....na klar kenne ich das...

...also wir alle Ticken irgendwie anders oder soll ich sagen, gleiche Wünsche verschiedene Herangehensweisen und
Geschmäcker. Emotion ist wichtiger als Effekte, perfekte Kameraführung und Ton, wenn man das aber alles zusammen
bekommt kann was richtig großes daraus werden. :L

So mal meine Denke dazu...

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#2 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Micha,
sehr schön ausgedrückt und auf den Punkt gebracht. :L

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 1415
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 15:32
Wohnort: Aachen

Re: Anregung

#3 Ungelesener Beitrag von Linus »

:L :L

zum Film und zu Michas Kommentar
Fremde sind Freunde, die wir noch nicht kennenlernen durften

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Anregung

#4 Ungelesener Beitrag von Doris »

Der Film muß noch warten,
aber Michas Kommentar kann ich unterschreiben! :L
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#5 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Wirklich ein toller Film :L :L

Michas Kommentar sagt schon fast alles was ich auch dazu sagen würde.
Aber eben nur fast :mrgreen: .

Ein für mich ganz wichtiger Aspekt um Emotionen zu vermitteln ist die Musik. Bei diesem Film hier finde ich es etwas schade, das drei Themen recht fantasielos ausgesucht wurden und zu "Tode" genudelt werden.
Das finde ich vor allem bei Michas und Pascals Filmen deutlich besser.

Bei den Filmen vom Hein trifft es teilweise nicht meinen Geschmack, weil ich kein Moscher ;) bin. Aber auch dort ist die Musikauswahl sorgfältiger. Die Serie über die Deutschlandrundreise habe ich aber immer noch nicht fertig :oops: , ist aber in Arbeit.

Ich würde da auch ein wenig unterscheiden, zwischen emotional betonten Filmen und eher sachlicheren Reiseberichten.
Michaels Filme gehören für mich mehr zu den emotionalen. Jürgens, Heins Deutschlandreise und auch dieser hier eher zu den etwas sachlicheren, obwohl da natürlich ein fließender Übergang ist.
Je nach Stimmung und Geschmack mag man das eine oder das andere lieber.

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#6 Ungelesener Beitrag von Karim »

Ich denke, dieser Film zeigt ganz gut, wie unterschiedlich die Erwartungen als Zuschauer sind. Ich bin da vielleicht wieder eine andere "Generation"... will heißen, ich kann hier maximal 5 Minuten dem Film folgen, weil ich anfangs angetan bin von den sehr gut in Szene gesetzten Bildern und sehe, wie viel Mühe sich der Erschaffer gemacht hat und lausche seinen Worten, dann aber ist in mir die Erwartungshaltung: "Hallo, der Film nennt sich doch Kurvenparadies. Bist mit dem Rollator durch Finnland oder wann lässt Du es jetzt endlich mal krachen?" - Will heißen: Mit der Mucke und dem gleichwährendem Filmtempo kommt bei mir zumindest nicht das an, was ich empfinde, wenn ich Motorrad fahre. Der Film ist wie 45 Minuten Missionarsstellung und ich ärgere mich, dass jemand, der solches technisches Talent hat, solche Bilder einfangen zu können, nicht aus seinem Einheitsmuster herausgekommen ist.

Technisch ist der Film perfekt und ich rechne dem Filmmeister seinen Einsatz hierfür und die erbrachte Leistung hoch an, doch emotional erreicht er mich leider nicht :(

To each his own.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 4597
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 21:23
Wohnort: Kettwig im Süden von Essen

Re: Anregung

#7 Ungelesener Beitrag von Doris »

Nette Dokumentation, technisch gut gemacht, aber...
irgendwie fehlt die Seele.

Und unter dem Titel "Kurvenparadies" hatte ich mehr erwartet
als die 11 Spitzkehren der Trollstiegen.
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...


Doris


Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte
_________________________________
http://www.doris-auf-reisen.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Anregung

#8 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

So, nun habe ich mir das "Kurvenparadies Skandinavien - Einmal Nordkap und zurück mit dem Motorrad" auch angeschaut.

Schöne Landschaftsaufnahmen und sehr professionell produziert - für meinen Geschmack leider zu professionell, sodass die Emotionen leider auf der Strecke bleiben. Der Charme, den der nüchterne Sprecher aus dem Off versprüht, trägt seinen Anteil ebenso bei wie die etwas lieblose Musikauswahl. Die "Morgenstimmung" aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg, die plötzlich zwischendrin auftaucht, bildet da eine Ausnahme, wirkt aber genau deswegen fehlplatziert.

Wenn ich es richtig interpretiert habe, bilden Sprecher und der Protagonist, der in der Ich-Form erzählt, keine Personenidentität. Das ist schade, denn dadurch geht die Authentizität verloren, die ich gerade an Amateurproduktionen wie auch an professionellen Reisefilmen sonst so liebe. Auch schade finde ich, dass die im Filmtitel angekündigten Elemente "Kurven" und "Motorrad" im Film eigentlich so gut wie kein Thema sind.

Trotzdem fand ich es nett, den Film anzuschauen und es ist immer gut, Anregungen für die eigenen Werke zu bekommen. Es ehrt mich übrigens sehr, dass in diesem Thread unter anderem meine Filme zum Vergleich herangezogen wurden - Dankeschön :) :oops:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“