Filmschnitt Software EDIUS

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Filmschnitt Software EDIUS

#1 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Hallo,

hat jemand von euch schon damit mal "rumgespielt", oder setzt dies sogar ein ?
http://www.edius.de/index.html

Liest sich mal nicht so schlecht.

Zur Zeit soll es eine kostenlose Jahreslizenz geben wenn man eine Mail an edius@videofilmen.de sendet.

Auf der Webseite gibt es auch eine Anleitung für die Installation mit Bootcamp auf nem Mac.


Gruß
Herbert
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#2 Ungelesener Beitrag von jojo »

Hallo Herbert,

ich meine Jürgen Kröner benutzt die Software

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich hab mir die Software jetzt mal ein bisschen angeschaut und mir gefällt sehr gut was ich bis jetzt gesehen habe. Mit ein bisschen angeschaut meine ich dass ich die kostenlose, vollumfänglich funktionierende Testversion installiert habe und mir unzählige (sehr gute) Video-Tutorials angesehen habe (FilmpraxisTV, magic multi media GmbH). Edius ist mit Sicherheit nichts für Einsteiger oder Leute welche ohne grosse Vorkenntnisse schnell zu einem Ergebnis kommen möchten. Aber was das Erstellen eigener Parameter oder Effekte anbelangt resp generell die Flexibilität einen Film auf allen Ebenen zu bearbeiten habe ich noch nichts Vergleichbares gesehen. Wird schon seinen Grund haben warum so viele Profis und Studios damit arbeiten. Das Programm ist auch in der Zeitschrift Videoaktiv regelmässig ein Thema und wurde in der vorletzten Ausgabe mit einem sehr guten Ergebnis und als Kauftipp bewertet. In den den letzten beiden Ausgaben der Videoaktiv sind übrigens auch Kopter und Handgimbals ein Thema, gerade jene über die wir auch hier im Forum sprechen.

Ich werde das Programm jetzt mal intensiv in den 30 zur Verfügung stehenden Tagen testen und falls bei den Tests nichts auftritt was deutlich dagegen sprechen würde werde ich mir einen Umstieg ernsthaft überlegen. Wie gesagt, mein Fazit bis jetzt: deutlich komplexer als Magix und weniger intuitiv, aber auch deutlich mächtiger und flexibler wenn man bereit ist sich damit auseinander zu setzen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#4 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich benutze zum gelegentlichen Videoschnitt Sony Movie Studio Platinium 12.
Da kann man auch sehr viele Parameter frei konfigurieren, sofern man es beherrscht. :lol:
Edius ist sicher noch ne andere Hausnummer und eher im Profibereich angesiedelt.
Ein sehr mächtiges Werkzeug, ähnlich Adobe Premiere Pro, nur ohne Abo erhältlich.

Mal etwas OT @ Pascal
Schneidest du schon 4K Material?
Hast du auch den passenden Monitor dazu und wenn ja welchen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Teil ;)

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#5 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Jojo

Kein Problem, Thema passt auch hier gut hin.

Ja, 80% von meinem Material welches ich schneide ist schon 4k, resp 2,7k. Allerdings rechne ich aktuell immer noch alles nach 1080p, aus verschiedenen Gründen.
Von daher verwende ich noch keinen 4k Monitor da mir die höhere Auflösung (momentan) nur für das stabilisieren des Bildes und für Effekte wie Zooms usw wichtig ist.
Aber ein 4k Monitor wird sicher bald für die Videobearbeitung angeschafft, allerdings hauptsächlich weil mir mein 28" zu klein wird und wenn ich schon auf was Grösseres wechsle auch grad auf 4k umsteige.
Bin aber der Meinung dass es rein für die Videobearbeitung auf dem Niveau wie wir es betreiben nicht unbedingt notwendig ist. Kostet ja auch eine Stange Geld.
Hab grad ein bisschen gegoogelt und würde mir wohl einen 32" im Preisbereich zwischen 1100.- und max 1600.- Fränkli holen, da gibt's schon den einen oder anderen... sogar von Marken wie Eizo.
Die Frage welche sich auch stellt ist was sind eigentlich 4k? Mir reichen die 3840x2160 Pixel welche die Hero 4 maximal darstellt.
Und in dem Bereich sind die von mir angesprochenen Monitore angesiedelt. Darüber hinaus wird es fast nicht mehr bezahlbar.
Da ich seit Jahren Philips Panels verwende und damit immer gut gefahren bin würde es wohl ein Philips BDM3275UP tun.
http://www.fotointern.ch/archiv/2015/07 ... diagonale/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.amazon.de/Philips-BDM3275UP- ... B00WR5H0BS" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.brack.ch/philips-bdm3275up-32-4k-361582" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#6 Ungelesener Beitrag von jojo »

Man nennt die Auflösung 3840 × 2160 Pixel UHD 4K
Dann gibt es noch Digital Cinema Initiatives 4K 17:9 4096×2160
Natürlich gibt es noch grössere / höhere Auflösungen, die werden aber erst nach einem mittleren Lotto Gewinn interessant :mrgreen:
Unbezahlbar für Otto Normalverbraucher.

Was mir momentan ins Auge sticht sind folgende Monitore

Eizo EV3237-BK
Samsung U32D970Q
und etwas ausser Konkurrenz
LG 31MU97-B

Mich interessiert vor allem das die Farbräume sRGB eventuell sogar der Adobe RGB bei 10bit Tiefe abgedeckt sind.
Der Samsung macht da eine sehr gute Figur, Eizo ist aber auch nicht schlecht.
Der LG hat volle 4 K Auflösung, aber ist irgendwie nicht mein Fall.
Dann gibt es ja noch die Curved Monitore, aber die überzeugen mich nicht.
Alle 3 Monitore haben blickwinkelstabile IPS Panels, was bei mir Pflicht ist

Ich will so einen Monitor hauptsächlich zur Foto Bearbeitung, Video erst an zweiter Stelle ( Momentan)

Und die Kosten .... ich bin grad innerlich in Klausur :lol:
Das ist schon ne Stange Geld.

Grüssle
Jojo

Btw Testberichte zu fast allen Monitoren gibt es bei PRAD.DE

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#7 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Ich hab mal ein bisschen mit Edius und Google Earth Pro rumgespielt. Da ist noch viel Luft nach oben, aber eins kann ich jetzt schon sagen... Edius ist der Hammer!!!

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Filmschnitt Software EDIUS

#8 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Klasse Filmchen Pascal :L :L
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“