Datensicherung unterwegs?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tom-s
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 21:33

Datensicherung unterwegs?

#1 Ungelesener Beitrag von Tom-s »

Hallo,
Ich spiele auch ein wenig mit Action Cams. Für die nächste Tour in diesem Jahr, 10 Tage Pyränen nur mit kleinem Gepäck, möchte ich evtl. drei Cams mitnehmen. Das Problem das ich auf mich zukommen sehe ist das ich nicht weiß worauf ich die MicroSd Cards abends entladen soll. Ich möchte die Cams alle beim fahren durchlaufen lassen und bekomme bis zu 6 Std Full HD auf eine 64 GB Karte unter, macht also bei bis zu drei Cams und 6 Std Aufnahmezeit ungefähr 120 bis 160 GB am Tag.
Wie löst ihr das Problem? Nehmt ihr extra ein Notebook als Datenspeicher mit?
Vielleicht hat jemand eine andere Lösung?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#2 Ungelesener Beitrag von Karim »

Guten Morgen Thomas,

ich verwende eine externe Festplatte von Western Digital, die über einen SD-Kartenslot verfügt. In den stecke ich mittel einesAdapters die Micro-SD der Action-Cam. Per Knopfdruck wird dann der gesamte Inhalt der Micro-SD auf die Festplatte kopiert und automatisch Ordner mit Datum und Name der SD-Karte erstellt, sodass alles sortiert ist.
Die Festplatte verfügt zudem über einen Akku, wenn mal kein Strom vorhanden sein sollte. Zudem kann die Platte als Wifi-Router agieren, sodaß man mit dem Smartphone auf diese zugreifen kann.

Ich benutze sie gerne für Urlaube, wo ich nur sehr wenig Gepäck und damit kein Notebook mitnehmen möchte. Hat bis jetzt vollends ihren Zweck erfüllt.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#3 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hallo Thomas

Ich benutze dieselbe Festplatte wie Karim in der 1TB Variante und habe damit bis jetzt bei meinen speziellen Urlauben in der Mongolei sowie auf Fuerteventura gute Erfahrungen gemacht weshalb ich mir für die Marokko Tour eine zweite zulegen werde. Wie Karim bereits erwähnte funktioniert die Sicherung autonom, sprich ohne zutun eines weiteren Gerätes wie eines Laptop's oder PC's. Ich habe mit der automatischen Sicherung allerdings gemischte Erfahrungen gemacht und habe eine Weile gebraucht bis ich die für mich optimal passenden Einstellungen gefunden habe. Mittlerweile stosse ich die Sicherung manuell über die WD App und über das WD eigene WLAN verbunden mit meinem iPad Mini oder iPhone an und habe so die Kontrolle über den Verlauf des Kopiervorgangs. Dazu muss man nur auf einen Button im Webbrowser oder in der WD App klicken. Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal das "Problem" dass die entsprechende LED welche den Kopierverlauf auf der Festplatte anzeigt nicht mehr aufhörte zu blinken und ich mir so nicht sicher war ob der Kopiervorgang erfolgreich abgeschlossen ist. Mit dem Zugriff über die App oder den Webbrowser ist diese Geschichte passé und ich bin jederzeit im Bilde was auf der Festplatte gerade läuft. Der eingebaute Akku kann einfach über das mitgelieferte Datenkabel und einen USB Ladestecker, ich benutze den von meinem iPad oder iPhone, geladen werden. Der Akku hält bei mir in etwa für die Dauer von 4 Kopiervorgängen einer jeweils vollen 32GB SD Karte. Man kann die Platte aber auch einfach am Strom angeschlossen lassen, der Kopiervorgang funktioniert auch so problemlos. Allerdings lädt bei eingeschalteter Platte resp Elektronik der Akku nur seeehr langsam, dafür geht dir der Saft beim Kopiervorgang nicht aus. Ich kann die Platte wie gesagt empfehlen, allerdings sollte man sich etwas damit auseinandersetzen und wissen wie das Ganze optimal funktioniert. Vorteile sind für mich das geringe Gewicht und Packmass, der eingebaute Akku und das WLAN sowie die einfache Art und Weise meine Daten ohne Verbindung zu einem PC oder Laptop zu sichern. Ausserdem ist das Teil ziemlich robust. Natürlich kann man die Platte auch traditionell über USB an einen PC oder Laptop anschliessen und Daten über das Filesystem des Betriebssystems verwalten oder kopieren.

Grüsse
Pascal
Zuletzt geändert von Tigertrail am Mittwoch 17. Februar 2016, 08:52, insgesamt 4-mal geändert.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Datensicherung unterwegs?

#4 Ungelesener Beitrag von klauston »

Ich hab da ein kleines Netbook, und damit verwalte ich meine Daten auf eine externe Festplatte.

Hat für mich auch den Nutzen, das ich mit Basecamp planen kann, und eben Daten verwalten.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Datensicherung unterwegs?

#5 Ungelesener Beitrag von pauke »

Was auch Funktioniert ist ein Windows 10 Tablet und eine Externe Festplatte.
Beides zusammen gibt es schon für ca 150 € und man kann damit auch zum Beispiel Basecamp nutzen.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: Datensicherung unterwegs?

#6 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

pauke hat geschrieben:Was auch Funktioniert ist ein Windows 10 Tablet und eine Externe Festplatte.
Beides zusammen gibt es schon für ca 150 € und man kann damit auch zum Beispiel Basecamp nutzen.
Uih hört sich interessant an und preislich noch viel mehr (würde nur ungern mein Ipad mitnehmen). Ein link vielleicht dazu? Wäre bestimmt nicht nur für mich von Interesse.

Ansonsten die Idee mit der HD find ich auch gut (hab nämlich keinen Läppi und Ipad/Apple hat so seine Tücken :lol: )
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
Frido
Beiträge: 2808
Registriert: Samstag 29. November 2014, 16:40
Wohnort: Biggesee

Re: Datensicherung unterwegs?

#7 Ungelesener Beitrag von Frido »

Hallo'

die WD Platte ist zwar nicht gerade billig aber sehr praktisch und relativ bruchsicher wenn man nur mit leichtem Gepäck unterwegs ist, kannte ich bisher nicht. Haben Win Tabs 2 USB-Anschlüsse? Man könnte auch mit einem Android Tab sichern, da hab ich aber noch keins mit 2x USB gesehen.

Grüß
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Benutzeravatar
Tom-s
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 21:33

Re: Datensicherung unterwegs?

#8 Ungelesener Beitrag von Tom-s »

Hallo, vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge.
Meine Android Tablets (7er Samsung, 10er Blaupunkt) funktionieren nicht richtig mit ext. Festplatten, außerdem haben sie keinen USB 3.0 Anschluss, dass heißt wenn es überhaupt mal funktioniert dauert das kopieren ewig.
Ist das mit dem Win10 Tablets anders und hat das einen USB 3.0 Anschluss? Wenn das gut funkioniert, bitte nennt mal das Modell.
Das mit den ext. Festplatten mit SD Leseslot hört sich fast am besten an, ist aber evtl. eine Preisfrage.
Das Netbook und eine ext. 2TB ist mein Plan*B*, die Geräte habe ich schon, ist mir aber eigentlich etwas zu sperrig für diese Art von Reise. Alleine das 10er Netbook (Medion) wiegt 1260gr, gerade auf der Küchewaage gewogen, plus Ladegerät, plus Tasche.
Gruß Thomas

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“