Datensicherung unterwegs?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#49 Ungelesener Beitrag von Karim »

jojo hat geschrieben:Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum dann dauernd gefilmt wird, wenn eh die Hälfte oder wie viel auch immer in die Tonne kommt.
Bei meiner ActionCam funktioniert das auch "gezielter". Diese nimmt zwar am laufenden Band auf - speichert aber nur, wenn ich vorne am Lenker den Knopf der Fernbedienung drücke -> Dann werden (z.B.) die letzten 30 Sekunden + 2 x 30 Sekunden der Zukunft abgespeichert. So hat man dann immer gezielt ganz bestimmte Abschnitte nur auf Band und braucht sich nicht durch 4 Stunden Daueraufnahme bemühen. Das erleichtert das spätere Schneiden ungemein, da man nur viele einzelne kleine Aufnahmen hat, auf denen immer eine brauchbare Sequenz zu finden ist.
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#50 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Kurare79 hat geschrieben:
jojo hat geschrieben:Was ich aber immer noch nicht verstehe, warum dann dauernd gefilmt wird, wenn eh die Hälfte oder wie viel auch immer in die Tonne kommt.
Bei meiner ActionCam funktioniert das auch "gezielter". Diese nimmt zwar am laufenden Band auf - speichert aber nur, wenn ich vorne am Lenker den Knopf der Fernbedienung drücke -> Dann werden (z.B.) die letzten 30 Sekunden + 2 x 30 Sekunden der Zukunft abgespeichert. So hat man dann immer gezielt ganz bestimmte Abschnitte nur auf Band und braucht sich nicht durch 4 Stunden Daueraufnahme bemühen. Das erleichtert das spätere Schneiden ungemein, da man nur viele einzelne kleine Aufnahmen hat, auf denen immer eine brauchbare Sequenz zu finden ist.
Das hört sich nach einer sehr sinnvollen Funktion an. Wenn man einem schönen Motiv vorbeifährt, ist es ja meist schon zu spät, die Kamera einzuschalten. Wenn dann die letzten 30 Sekunden sich rückwirkend noch auf den Speicher bannen lassen, dann ist es noch früh genug! DD

Was ist das denn für eine Kamera, die das kann?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4770
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#51 Ungelesener Beitrag von Karim »

H.Kowalski hat geschrieben:Was ist das denn für eine Kamera, die das kann?
Das ist die Drift Ghost HD S.

Die Zeiten lassen sich einstellen: 30Sek, 1 min, 2 Min, 5 Min, etc.

Ist ein praktisches Feature dieser Kamera. Mittlerweile gibt es sie auch als 4k-Modell, wie ich gerade auf der Webseite sehe: Ghost 4K (Ist aber leider ausverkauft :cry:)
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: Datensicherung unterwegs?

#52 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

Kurare79 hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:Was ist das denn für eine Kamera, die das kann?
Das ist die Drift Ghost HD S.

Die Zeiten lassen sich einstellen: 30Sek, 1 min, 2 Min, 5 Min, etc.

Ist ein praktisches Feature dieser Kamera. Mittlerweile gibt es sie auch als 4k-Modell, wie ich gerade auf der Webseite sehe: Ghost 4K (Ist aber leider ausverkauft :cry:)
Fast alle Gopro-Kameras können das auch. Guckst Du https://de.gopro.com/support/articles/h ... oping-work

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Datensicherung unterwegs?

#53 Ungelesener Beitrag von klauston »

Nicht ganz.

Hier passiert nur ein Loop

bei den Ghost filmt das auch, man drückt den Knopf und es speichert die letzen 30 Sekunden, die laufenden 30 Sekunden und die folgenden 30 Sekunden.

Das geht weiter bis man wieder drückt, dann werden wieder diese 90 Sekunden gespeichert.

Und die GoPro loopt einfach nur...
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: Datensicherung unterwegs?

#54 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

klauston hat geschrieben:Nicht ganz.

Hier passiert nur ein Loop

bei den Ghost filmt das auch, man drückt den Knopf und es speichert die letzen 30 Sekunden, die laufenden 30 Sekunden und die folgenden 30 Sekunden.

Das geht weiter bis man wieder drückt, dann werden wieder diese 90 Sekunden gespeichert.

Und die GoPro loopt einfach nur...
Wenn ich das richtig verstanden habe :Mh: :
Nach Aktivierung der Gopro-Looping-Funktion beispielsweise im 5-min-Modus nimmt die Kamera kontinuierlich auf. Nach 5 Minuten wird die Aufnahme beginnend am Anfang überschrieben. Die Kamera darf den ganzen Tag rödeln, bis ihr der Saft ausgeht und hat doch nur die letzten 5 Minuten gespeichert.
Wenn nun eine interessante Fahrszene kommt, wartet man bis zum Ende (aber eben nicht mehr als 5 Minuten ;) ) und drückt auf den Aufnahme-Ende-Button -> und schwupps habe ich die letzen 5 Minuten im Kasten: die Zeit vor dem Ereignis, das Ereignis selbst und die Zeit bis zum Drücken des Ende-Buttons.

Die Ghost muss auch aktiv im Hintergrund aufnehmen, um die letzten 30 Sekunden zu speichern. Die Speicherung des gewünschten Zeitfensters (letzte 30 Sekunden, aktuell und folgende 30 Sekunden) erfolgt auch durch Betätigen des Auslöseknopfes, oder?

Ich muß allerdings gestehen, dass ich die Funktion bislang noch nie benutzt habe. Meine Strategie: auf der Fahrt nehme ich immer wieder "prophylaktisch" Szenen auf, wenn die Situation vielversprechend ist. Wenn tatsächlich der Fall eintritt und ich habe etwas Lohnenswertes im Kasten, dann beende ich anschließend sofort die Aufnahme. Beim Videoschnitt zu Hause brauche ich immer nur an den Enden meiner Videoschnipsel zu schauen, um die guten Szenen zu filtern.

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Datensicherung unterwegs?

#55 Ungelesener Beitrag von klauston »

Soweit so klar, dann habe ich eine Szene.
Aber wenn ich wieder neu starte, wird das von vorher überschrieben, oder?
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
Moritz1998
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 18:31
Wohnort: Lübeck

Re: Datensicherung unterwegs?

#56 Ungelesener Beitrag von Moritz1998 »

klauston hat geschrieben:Soweit so klar, dann habe ich eine Szene.
Aber wenn ich wieder neu starte, wird das von vorher überschrieben, oder?
Nö - bei meiner Hero3plus werden in der 5-Minuten-Dauerschleife jeweils 60-Sekunden-Videoschnipsel abgespeichert (insgesamt 5 Stück). Überschrieben werden nur nacheinander die Dateien während einer 5-Minuten-Schleife, die älter als 5 Minuten sind. Beim Stopp und erneuten Auslösen eines 5-Minuten-Loops bleiben die "alten 5 Minuten" erhalten und die Aufnahme beginnt erneut mit dem ersten 60-Sekunden-Clip der neuen Schleife usw.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“