Datensicherung unterwegs?

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kitebiker
Beiträge: 487
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2016, 21:34
Wohnort: Landkreis Peine

Re: Datensicherung unterwegs?

#33 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

Hallo,

ich habe diese externe Festplatte mitgenommen: Toshiba Canvio AeroCast wireless Festplatte 1 TB 6,4 cm (2,5 Zoll) USB 3.0 schwarz .
Die Platte hat einen SD Kartenslot und kann über IOS oder Android App bedient werden. Kontrolle, ob alles gesichert wurde ist ebenfalls über die App möglich. USB 3.0 ermöglicht auch ruckelfreies Abspielen am Computer Ich habe sie für € 79,00 gekauft.

Beste Grüße
Jörg / Kitebiker
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Benutzeravatar
Stefus
Beiträge: 171
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 18:44
Wohnort: Liebenwalde
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#34 Ungelesener Beitrag von Stefus »

Hallo Tom!

Der Fred hier ist ja schon etwas älter, aber ich kann ja trotzdem mal meine Erfahrungen zum Besten geben, da ich letztes Jahr dasselbe Problem mit 2 Cams hatte.
Nach langer Recherche besorgte ich mir dann ein gebrauchtes Asus S200E für´n schmalen Taler und dazu eine externe 500GB Festplatte. Alles zusammen hält sich gewichtsmäßig in Grenzen und Du hast den Vorteil, das Material vorab zu sichten bzw. zu überprüfen, ob die Aufnahmen fehlerfrei sind.

Die WD Festplatte mit dem SD Kartenslot hatte ich auch erst auf´m Radar. Allerdings weißt Du bis zu deiner Heimkehr nicht wirklich, ob alles sauber drauf abgespeichert wurde :Oh:

War das dein Ernst, drei Cams durchlaufen zu lassen? :Oh: Dann sitzt Du vermutlich noch immer an deinem Material :Trost:
Das bringt nichts! Du wirst Dir das max. 1x zu Gemüte führen und für ein Video nimmt man sowieso nur die besten Szenen.
Wenn Du ein vorausschauendes Auge für Situationen hast, genügt die Steuerung über eine Fernbedienung. Und drei Cams sind für meine Begriffe schon eine zuviel :Mh:
Mit 2en und 6-7 verschiedenen Haltepunkten an Mopped und Dir kann man genug anrichten DD
Guggst Du in meine Signatur!

Gruß;
Stefan.

Benutzeravatar
Tom-s
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 21:33

Re: Datensicherung unterwegs?

#35 Ungelesener Beitrag von Tom-s »

Hallo,
leider muss ich gestehen das die Leute die den gleichzeitigen Betrieb von mehreren Actioncams nicht für sinnvoll hielten recht hatten. Letztes Jahr, in 2016, hatte ich für unsere Pyrenäenwoche eine Kamera rechts am Lenker und eine links unten am Sturzbügel montiert. Beide Xiaomi Yi habe ich über das Bordnetz betrieben und mit 64er micro SD Karten durchlaufen lassen. Trotzdem ist es vorgekommen das sich manchmal eine oder sogar beide Kameras abgeschaltet haben (evtl. durch Vibrationen ???). Die Datensicherung habe ich mit einem kleinem 10er Notebook mit 480 SSD abends im Hotel einfach und schneller als gedacht managen können. Aber, die Menge an Videomaterial ist einfach zu groß, und das meiste ist oft nur Landstraße, und Landstraße, und .... . Es ist mir bis jetzt nicht möglich gewesen das Material richtig zu sichten und zubearbeiten und die Highlights zusammen zuschneiden.
Dieses Jahr sind wir in der ersten Maiwoche nach Kreta zum Endurofahren geflogen und da wir uns dort 250 WR's geliehen haben habe ich mich auf eine Helmkamera rechts beschränkt. Dies habe ich mit einer Powerbank unterwegs nachgeladen. Datensicherungen wieder mit dem kleinen Notebook abends im Hotel. Die Datenmenge ist überschaubarer und, wegen fehlenden Vibrationen, von besserer Qualität.
Ich hoffe das ich es endlich mal schaffe daraus ein kleines Video zuschneiden.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#36 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Das Sichern der Daten von mehreren Cams ist eine reine Frage der Organisation und des richtigen Equipments, das Sichten und Schneiden ist natürlich ein ganz anderes Thema. Ich fahre eigentlich seit Jahren mit mehreren Cams und mit dem Aufkommen der Kopter ist eine weitere hinzugekommen. Aktuell und auch für die kommende Mongoleitour werde ich täglich bis zu 5 Cams im Einsatz haben, davon 2 mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt keine grossen Sorgen da es für mich wie gesagt eine Frage der Disziplin und der Organisation ist wie man die Daten stressfrei sichert. Dabei helfen natürlich auch halbautonome Speicherlösungen wie die WD My Passport Wireless HD oder ähnliche von der ich mittlerweile 3 Stück besitze. Das Schneiden und online stellen ist dann wie schon erwähnt eine ganz andere Baustelle an der ich auch noch zu knabbern habe. :mrgreen:
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

Da fallen ja gigantische Mengen an Daten an :Oh:
Wie willst du das alles sichten und schnippeln.
Da braucht es noch nen Urlaub zusätzlich ;)

Ich habe Anfangs auch Unmengen von Fotos gemacht und ewig gebraucht bis alles Fertig war.
Heute mache ich Bilder wesentlich bewusster und überleg was ich fotografiere.

Ich brauch weniger Speicher und das Backup im Urlaub hält sich in Grenzen.
So habe ich sogar noch Zeit Bilder von Unterwegs einzustellen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4649
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#38 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

jojo hat geschrieben:Da fallen ja gigantische Mengen an Daten an :Oh:
Wie willst du das alles sichten und schnippeln.
Darüber zerbreche ich mir dann den Kopf wenn es soweit ist. :mrgreen: Aber ich werde die Daten schon mal so strukturiert wie möglich ablegen, was in der Vergangenheit auch schon recht gut funktioniert hat. Ausserdem habe ich mir vorgenommen schon während der Reise das Material täglich grob zu sichten und zu selektionieren. Wie gesagt, ich bin da recht zuversichtlich dass ich das schaffen werde. Und wenn alles so läuft wie geplant werde ich auch schon während der Reise mit der Bearbeitung beginnen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Marock
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2016, 07:35
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#39 Ungelesener Beitrag von Marock »

jojo hat geschrieben:Da fallen ja gigantische Mengen an Daten an :Oh: Ich habe Anfangs auch Unmengen von Fotos gemacht und ewig gebraucht bis alles Fertig war.
Heute mache ich Bilder wesentlich bewusster und überleg was ich fotografiere.
Im Endeffekt kann man sich auf die sich lohnenden Sequenzen beschränken und gezielt einschalten ... WENIGER-IST-MEHR ... weils auch mehr Spaß macht aus wenigen Schipseln was auszuwählen und zu schneiden als stundenlang den ewigen gleichen Einheitsbrei zu sichten! Ich hab nicht immer die Cam dabei .. nur manchmal (Alpenfahrt, Gruppenfahrt, Treffen) aber dann beide Session-5 ... eine fest am Körper (Brustgurt .. kein LordHelmchen) und der andere wandert dann öfters mal ans Bein oder am Moped hinten, unten usw.! So filmend ist es nerven schonend, da weniger Daten, und ich brauch mir keine Gedanken über Datensicherung zu machen!
Bei einwöchigen Ski-Expeditionen ohne Netz und wenig Strom hat sich die Mini-Festplatte mit Kartenslot bewährt ...

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7298
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Datensicherung unterwegs?

#40 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Marock hat geschrieben:Im Endeffekt kann man sich auf die sich lohnenden Sequenzen beschränken und gezielt einschalten ... WENIGER-IST-MEHR ...
Das würde ich so unterstreichen :L

Bei mir fallen täglich Daten aus 2 Action-Cams und einem Fotoapparat an.
Diese Daten kopiere ich jeden Abend während der Tour, chronologisch sortiert, auf das Laptop. Das läuft zwischen Duschen und Abendessen nebenher.
Auf dem Laptop habe ich einen Ordner mit dem Namen der Tour und Unterordner mit den entsprechenden Tagen.

Da die Daten chronologisch sortiert sind, fällt das Schnippeln zu Hause dann leichter.

Grüße
Andreas

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“