Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#1 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Ein Motorradvideo lebt neben der Musik, einer Story, ja auch von abwechslungsreichen Kamerapositionen/-Perspektiven.
Es wäre doch ganz nett, wenn jeder ein bisschen aus seinem persönlichen Nähkästchen plaudert.

Ich habe die letzten Wochen ein bisschen experimentiert und kann hier schon mal zwei konkrete Möglichkeiten als Alternative zur Helmmontage zum Besten geben.

1: Eine TomTom Bandit mit originaler Rucksackhalterung am Cambelbak.
Da ich den kleinen Camelbak für Geldbeutel, Handy usw. eh immer dabei habe, tut die TomTom hier nicht weh.
Gut gefallen tut mir, dass man neben der Umgebung auch den Lenker und die Hände des Fahrers sieht.
Wünschen täte ich mir hier noch einen Bildstabilisator...




2. Eine Gopro Hero4 Silver am originalen Motorschutz mit Blick auf Vorderrad und arbeitende Gabel.
Der Aluminium Motorschutz der Cagiva Elefant ist mächtig stabil - da vibriert nix. Vorher hatte ich die Kamera per Klebepad an der Verkleidung. Da waren die Vibrationen des Motors sehr störend.



Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Das Thema finde ich für mich im Moment sehr passend, da ich mir letzter Zeit auch vermehrt Gedanken über neue Kameraperspektiven und die technisch Befestigungsmöglichkeiten mache. Da kommen von mir bestimmt auch noch Erfahrungsberichte. Unter anderem will ich den Brustgurt zum Einsatz bringen. Die Perspektive von der Schulter mit Rucksackhalter finde ich auch ganz toll! In meinem Filmwerk "Pique-Nique pour deux" sind auch wenige Szenen zu sehnen, die meine Sozia gefilmt hat, indem sie die Kamera mit der Hand auf meiner Schulterabgelegt hat. Auch ihr gefallen diese Aufnahmen sehr gut, weil die Perspektive ziemlich genau mit derjenigen der Beifahrerin übereinstimmt, wie sie in der Realtität wahrgenommen wird.

Allerdings scheint in Deinem Testvideo die Kamera vom Fahrtwindstrom durchgeschüttelt zu werden, so dass das Bild stark wackelt. Wie sieht denn diese Halterung aus, kannst Du mal ein Foto davon hier einstellen?

Die Kamerabefestigung am Motorschutz liefert auch spannende Bilder, wenn die Fahrt über unebene Streckenabschnitte führt, sodass man die Federelemente arbeiten sieht. Wenn im fertigen Video die Schnitte kurz gehalten werden und von der Perspektive eher selten Gebrauch gemacht wird, find ich das super. Wenn die Perspektive zu oft oder lange gezeigt wird, empfinde ich es irgendwann eher als störend, dauernd das Voderrad im Bild zu haben.

Prinzipiell finde ich es immer gut, wenn Teile des Motorrads im Bild sind, die Bewegung und Dynamik vermitteln, man aber trotzdem auch genug von der Landschaft sieht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#3 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Hallo Hein,

Das Gewackele mit der Rucksackhalterung stört mich auch. Am Anfang hoffte ich noch, dass es an der schlechten Straße lag. In der ersten Sequenz fahre ich aber auf feinster Bundesstraße.
Vielleicht stimmt deine Vermutung mit dem Fahrtwind.

Grundsätzlich finde ich diese Perspektive aber noch besser als die am Helm, gerade, weil man die Hände des Fahrers sieht, sieht wie er kuppelt, Gas gibt usw...

Hier ein paar Bilder der Halterung.
Dateianhänge
IMG_1204.JPG
IMG_1204.JPG (12.91 KiB) 5183 mal betrachtet
IMG_2385.JPG
IMG_2385.JPG (60.53 KiB) 5183 mal betrachtet

Benutzeravatar
diekuh
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 00:04
Wohnort: Herz Bayern`s

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#4 Ungelesener Beitrag von diekuh »

Servus Andreas,

Position selbst finde ich auch gut. Auch ich war bzw. bin noch immer an der perfekten Position auf der Suche. Auf der Schulter ganz oben wirst aber immer ein Problem mit dem Gewackel haben. Da sind die Bauformen alá TomTom oder wie bei mir Garmin Virb oder auch Drift gegenüber Bauform Gopro usw. echt im Nachteil. Die kannst Du auf der Schulter vorne oder gleich an der Brust montieren und sind da viel stabiler befestigt. Je weiter Du zur Körpermitte kommst, um so stabiler wird das Bild und es hört sich zwar doof an, aber unser Hals wirkt ein klein wenig wie ein Gimbal, also ist der Kopf doch nicht so schlecht. Wenn dieser Kopf nicht immer von sich aus rumwackeln würde :Dy: :Mh:

Vor einem guten Jahr hab ich mich übrigens auch mal hin gesetzt und ein Video über die Montagepositionen am Motorrad gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=y7UBEO11Suc" onclick="window.open(this.href);return false;
Inzwischen sind zwar noch ein paar dazu gekommen, aber bei meiner fahrenden Rüttelplatte ist die Montage am Mopped kein einfaches Unterfangen :(

Aber halt uns weiter auf dem laufenden, ich bin sicher Du kommst auf was, was ich lange gesucht hab. :L

VG
Roland

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#5 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ah, kuhl, Danke für die Bilder.

So eine ähnliche Klammer hab ich auch für die GoPro und hab auch schon versucht, die am Rucksackriemen, an der Jacke oder so zu befestigen. Doch mir kam das überall zu wackelig vor. Vielleicht mach ich ja mal eine Testfahrt mit der GoPro 5 mit Bildstabilisator. Wobei ich befürchte, dass die Verwackelungen so stark sind, dass auch die Stabilisierung damit überfordert sein könnte.

Vibrationen, Wackeln im Wind. Irgend was is halt immer.

Aber ja, die Perspektive find ich auch super! Aus den von Dir genannten Gründen, da stimme ich Dir voll zu.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#6 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

...die Position an der Schulter ist ganz nett, das gewackel aber nicht,
das würdest Du auch mit einer stabilisierenden Hero 5 nicht wegbekommen. :No:

Die Position unten zum Rad, bin da auch ein Fan von, allerdings befürchte ich das
Du auf der Höhe die Linse schnell mit Steinschlägen versaut bekommst, etwas höher
wäre wohl besser. Was mir noch auffällt, Du nimmst sehr eng auf, mag sein das
es nur meine persönliche Geschmacksnote ist aber ich mag superview, soviel
Weitwinkel wie geht, krumme Bäume am Bildrand stören mich kein bisschen,
weitwinklig stabilisiert auch optisch das Bild und in schöner Landschaft ist das
mit der Bewegung des Rades was ganz feines. So ist mir das Rad viel zu dominant,
die Aufnahme ist man nach 10 sek satt. (ausser du bretterst 30min über kleine Sprunghügel
im spanischen Dschungel :mrgreen: )


Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#7 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

diekuh hat geschrieben:Servus Andreas,

Position selbst finde ich auch gut. Auch ich war bzw. bin noch immer an der perfekten Position auf der Suche. Auf der Schulter ganz oben wirst aber immer ein Problem mit dem Gewackel haben. Da sind die Bauformen alá TomTom oder wie bei mir Garmin Virb oder auch Drift gegenüber Bauform Gopro usw. echt im Nachteil. Die kannst Du auf der Schulter vorne oder gleich an der Brust montieren und sind da viel stabiler befestigt. Je weiter Du zur Körpermitte kommst, um so stabiler wird das Bild und es hört sich zwar doof an, aber unser Hals wirkt ein klein wenig wie ein Gimbal, also ist der Kopf doch nicht so schlecht. Wenn dieser Kopf nicht immer von sich aus rumwackeln würde :Dy: :Mh:

Vor einem guten Jahr hab ich mich übrigens auch mal hin gesetzt und ein Video über die Montagepositionen am Motorrad gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=y7UBEO11Suc" onclick="window.open(this.href);return false;
Inzwischen sind zwar noch ein paar dazu gekommen, aber bei meiner fahrenden Rüttelplatte ist die Montage am Mopped kein einfaches Unterfangen :(

Aber halt uns weiter auf dem laufenden, ich bin sicher Du kommst auf was, was ich lange gesucht hab. :L

VG
Roland
Hallo Roland,
Sag mal, hat deine Rüttelplatte kein ABS und Traktionskontrolle?
Aber sehr informatives Video DD

Gruss Andreas

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7293
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Action Cam - die verschiedenen Kamerapositionen

#8 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

H.Kowalski hat geschrieben:Ah, kuhl, Danke für die Bilder.

So eine ähnliche Klammer hab ich auch für die GoPro und hab auch schon versucht, die am Rucksackriemen, an der Jacke oder so zu befestigen. Doch mir kam das überall zu wackelig vor. Vielleicht mach ich ja mal eine Testfahrt mit der GoPro 5 mit Bildstabilisator. Wobei ich befürchte, dass die Verwackelungen so stark sind, dass auch die Stabilisierung damit überfordert sein könnte.

Vibrationen, Wackeln im Wind. Irgend was is halt immer.

Aber ja, die Perspektive find ich auch super! Aus den von Dir genannten Gründen, da stimme ich Dir voll zu.
Vielleicht ist der Hinweis von Roland ganz gut, dass man mit der Kamera weiter runter, bzw. Richtung Körpermitte geht. Natürlich stört dann im Zweifel wieder die Verkleidungsscheibe - siehe Micha mit rynas Tiger...
:Mh:

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“