Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mimoto
Administrator
Beiträge: 16383
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2010, 09:11
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

klauston hat geschrieben:ich wollte keinen eigenen Tread aufmachen und dachte, es passt auch hier rein.

ich habe in letzter Zeit das Problem, das bei Youtube Musik aus deren Audio Library keine Künstlerinfos mehr mit downgeloaded werden.

Also nur der Titelname, sonst nix.

hat das sonst noch wer ausser mir?
...gehts Dir dabei um die Nennung im Abspann?

Ich verweise da nur auf die YT-Bibliothek und den Titelname, rechlich sollte man dann sauber sein... mm.

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.


|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@MiMoto: Rechtlich sollten für die Namensnennung im Filmabspann die Hinweise beachtet werden, die in der YouTube-Bibliothek beim jeweiligen Titel angegeben sind. Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Es wird in zwei Kategorien unterschieden: Namensnennung erforderlich (Creative Commons) und Namensnennung nicht erforderlich. Bei Creative-Commons lizenzierter Musik bedeutet das: Nennung des Titels, des Urhebers und die dort genannte Quelle des Urhebers - eben nicht YouTube als Quelle. Bei der Musik, die als "Namensnennung nicht erforderlich", braucht man nichts angeben. Dennoch gebe ich gerne freiwillig die Quelle an, die dann YouTube lautet. Da hat YouTube die entsprechenden Rechte erworben, um die Musik auf diese Weise auf YouTube zu verwenden.

So wie ich Klaus verstehe, geht es ihm eher um die praktische Seite, dass Titel, Interpret usw. in der MP3-Datei als Tag gespeichert sind, um das nicht manuell erfassen zu müssen. Aber das wird er selbst besser beantworten können. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#19 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

H.Kowalski hat geschrieben:@Klaus: Du meinst, die ID3-Tags fehlen in den MP3-Dateien? Ich hole meine Musik zwar meist von YouTube, aber dass die Infos fehlen, war mir bislang nicht aufgefallen. Das mag daran liegen, dass ich die Stücke in Final Cut importiere und ich dort eh nicht weiß, wie ich dort die Tags anzeigen lassen kann. Für die Namensnennung im Filmabspann habe ich mir die Infos manuell in der YouTube Bibliothek nachgelesen, auch wegen der Links zu den Ursprungsquellen. Wenn man die Musik in iTunes verwalten will, ist es natürlich blöd, die Titelinfos alle manuell einzutippen.

Zu deiner Frage kann ich deshalb leider wenig beitragen.... aber evtl. jemand anders? Ich erweitere die Frage mal: wie verwaltet Ihr die Filmmusik, die ihr aus dem Internet heruntergeladen habt - inkl. der erforderlichen Infos zur Namensnennung, Lizenz, Urheber und Quelle? Stehen diese Infos vollständig in den Tags, z.B. im Kommentarfeld?

Ich lade bisher nur bei Jamendo runter und da sind immer ganz viele Infos autoamtisch drin, kommen dann bei Movie Maker autmatisch rein, wenn ich auf Abspann klicke- macht er dann alles alleine.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@mikettr600: Das klingt nach einer sehr komfortablen Funktion in Movie Maker. Welcher Movie Maker ist das - der, der in früheren Windows-Versionen kostenlos mitgeliefert wurde - oder eine andere Version?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#21 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Klauston: Ich habe auf meinem Rechner nachgeschaut, auf dem ich noch einige Dateien gespeichert habe, die ich im Oktober 2015 aus der YouTube-Audiobibliothek heruntergeladen hatte. In diesen Dateien sind folgende ID3-Tags gefüllt:
1. Titel
2. Künstler
3. Album "YouTube Audio Library"
4. Genre

Verhält sich das bei neueren Dateien anders?
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#22 Ungelesener Beitrag von klauston »

H.Kowalski hat geschrieben:@Klauston: Ich habe auf meinem Rechner nachgeschaut, auf dem ich noch einige Dateien gespeichert habe, die ich im Oktober 2015 aus der YouTube-Audiobibliothek heruntergeladen hatte. In diesen Dateien sind folgende ID3-Tags gefüllt:
1. Titel
2. Künstler
3. Album "YouTube Audio Library"
4. Genre

Verhält sich das bei neueren Dateien anders?

Ja, ich habe ja auch schon eine menge runtergeladen, und da waren die Künstler usw immer mit dabei das fehlt seit Kurzem.

Aufgefallen ist es mir erst, als ich ein paar neue Stücke runterladen wollte.

Im Herbst war noch Alles gut.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#23 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

klauston hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:@Klauston: Ich habe auf meinem Rechner nachgeschaut, auf dem ich noch einige Dateien gespeichert habe, die ich im Oktober 2015 aus der YouTube-Audiobibliothek heruntergeladen hatte. In diesen Dateien sind folgende ID3-Tags gefüllt:
1. Titel
2. Künstler
3. Album "YouTube Audio Library"
4. Genre

Verhält sich das bei neueren Dateien anders?

Ja, ich habe ja auch schon eine menge runtergeladen, und da waren die Künstler usw immer mit dabei das fehlt seit Kurzem.

Aufgefallen ist es mir erst, als ich ein paar neue Stücke runterladen wollte.

Im Herbst war noch Alles gut.
Schade... :Al:
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
mikettr600
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 11:19
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Rechtliches zum Thema Musik in Amateurfilmen

#24 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Genau, es handelt sich um den letzten frei verfügbaren Movie Maker- wurde ja leider 2012 eingestellt und nicht weiter entwickelt. Läuft aber auch auf neueren WINDOWS- Versionen- bei mir aktuell auf Win 8- auf Win 10 habe ich ihn installiert, aber noch nicht benutzt.
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“