Status der Cam

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GS-Tom
Beiträge: 1583
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Status der Cam

#1 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

Hallo,
mein Fundus an Cams umfasst die Virb, Action Pro und diverse billige Chinesen Cams.
An der Virb finde ich gut, dass die Filmaufnahme eindeutig durch einen Schiebeschalter initiiert wird. Alle anderen Cams steuere ich mit Fernbedienung am Lenker an und habe immer das Problem, zu wissen, ob sie anläuft. Vor allem bei Sonneneinstrahlung. Ich will nun die Action Pro auf den Helm setzen und kann daher erst recht nicht erkennen, ob das Startsignal oben ankommt. Wie macht ihr das?

Gruss Thomas
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Status der Cam

#2 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

GoPros quittieren Start und Stop durch akustische Signale. Falls ich das Signal nicht höre, z.B. wegen Windgeräuschen, halte ich auch mal an, um den Helm so in den Spiegel zu halten, dass ich die Status-LED sehen kann - wenn mir die Aufnahme wichtig ist. Ansonsten drücke ich so oft auf den Startknopf, bis ich das erwartete akustische Signal gehört habe.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Status der Cam

#3 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Auf der GoPro-Fernbedienung kann man doch ablesen ob die Cam angelaufen ist ? Also ich hab das schon immer so kontrolliert und
siehe da......die Cam lief wenn die Fernbedienung das angezeigt hat..... :Ni:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Status der Cam

#4 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Wenn man eine Fernbedienung hat... Ich besitze keine und der Fragesteller GS-Tom scheinbar keine GoPro :lol: Aber vielleicht wäre Fernbedienung für eine seiner Kameras die mögliche Lösung für ihn. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Status der Cam

#5 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

......oder so...... :oops: ;)

PS: Ich habe meine Fernbedienung am Lenker, ein Halter am rechten Spiegel......immer im Blick und nie im Bild...... :Sl:

Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Status der Cam

#6 Ungelesener Beitrag von pauke »

Wen Du Garmin Cam und Navi hast kannst du mit dem Navi die Cam Steuern und sehen ob sie läuft.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Status der Cam

#7 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

GS-Tom hat geschrieben:Hallo,
Alle anderen Cams steuere ich mit Fernbedienung am Lenker an und habe immer das Problem, zu wissen, ob sie anläuft.

Gruss Thomas
GoPro-Cam und passende Fernbedienung zeigt Dir im Fernbedienungs-Display genau den Status den die Cam hat, ist praktisch
die selbe Anzeige wie auf der Cam selbst......ich dachte immer alle Fernbedienungen auch anderer Hersteller seien ebenfalls so
ausgelegt, eine FB die nix anzeigt an Kontrolle ist für`n Ar..... :Mh:

Benutzeravatar
golem
Beiträge: 738
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 16:25
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Status der Cam

#8 Ungelesener Beitrag von golem »

Nachdem bei der Fernbedienung letztes Jahr die Batterie leer war und ich nicht bemerkte, dass ich, anders als ich dachte, leider nix aufgezeichnet hatte, schalte ich die Aufnahme der Actioncam direkt am Gerät ein. So wie Hein. Das ist leicht machbar, weil ich die Kamera wie ein Teletubbie oben auf dem Helm habe.
Das ist nur ein Griff, und ich kriege ein haptisches Feedback. Beim Drücken des Knopfes. Das akustische Signal, das die Kamera beim Einschalten macht ist nur bei geringen Geschwindigkeiten hörbar, kann mich also darauf nicht verlassen.

Sonnige Grüße!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“