Youtube vs. Vimeo Plus Account

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#49 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Was man mit dem Begriff Kunst verbindet ist sehr subjektiv und was für den einen Kunst bedeudet ist für den anderen einfach nur ein Haufen Schrott (als Beispiel). Aber wie Hein bin auch ich der Meinung dass Kunst auch etwas mit Können zu tun hat was wiederum bedeutet dass Kunst sowohl eine gute Geschichte oder ein spannendes Drehbuch sein kann wie aber auch die perfekte technische Umsetzung derselben. Von daher muss jeder für sich selbst definieren was für ihn Kunst bedeutet. Aus einem technischen Gerät das Maximum heraus zu holen, sei es während dem bedienen oder später in der Postproduction (Beispiel Kameras, Drohnen usw) hat für mich sehr wohl mit Kunst zu tun auch wenn andere das anders sehen mögen.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#50 Ungelesener Beitrag von Bäda »

fmwag hat geschrieben:
Das liegt sicherlich am Bezahlmodell von Vimeo. Wer bereit ist, das er für den Upload bezahlt, der wird sich zu 99% auch mehr mit seinen Videos befassen als der typische Youtuber, der halt mal hochlädt, weil kost ja nix.
Das kann so sein

aber wenn die Qualität von YouTube aktuell schon fast da ist wo Vimeo ist
die Reichweite von YouTube viel höher ist als bei Vimeo
und man das werbefreie Premium Paket (inkl. Musik anbietet) YouTube für 11.99 € wohl mit dem Vorteil einer monatlichen Kündigung bekommen kann
Monatliches Abo – Testversion für 1 Monat. Nach Ablauf der Testversion wird automatisch der geltende Preis in Rechnung gestellt, wenn du das Abo nicht vorher beendet hast.
Danach wird diese Gebühr ab dem ersten Abrechnungstag einmal monatlich erhoben, solange das Abo weiterläuft. Eine Kündigung ist jederzeit möglich.
https://www.youtube.com/red?gl=DE&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;
dann wird es in Zukunft nicht einfacher für das Vimeo Bezahlmodell (ganz zu schweigen von der Annahme das Facebook auch weiter in diese Richtung investiert
Du hast mich da, glaub ich, etwas falsch verstanden. Mir ging es darum, das sich die Uploader, die bereit sind, für die Bereitstellung ihres Films zu bezahlen, eher mit ihrem Video befassen (Qualität, Inhalt etc), als der tpyische Youtube Uploader, der halt alles hochlädt was er so vor die Linse kriegt, weil kost ja nix. Deshalb ist der bereitgestellte Inhalt auf Vimeo mit Sicherheit hochwertiger als bei Youtube. Klar wird es auch bei Vimeo langweiligen Mist geben, genau wie es bei Youtube auch Perlen gibt. Nur die Mischung dürfte jeweils eine deutlich andere sein.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#51 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Es ging ja am Anfang um Youtube vs. Vimeo Plus Account

Und da würde ich mal nach euren Zeilen "YT vs Vimeo Qualität" einschätzen das YouTube Premium dann das bessere Preis-Leistungs-Angebot bietet
(auch wesentlich flexibler in der Kündigung) wenn man für die Mehr-Leistung Geld ausgeben möchte. Und dann geht es am Ende auch um die gleiche Kundengruppe

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#52 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Für mich als Filmer sehe ich derzeit noch wenig Grund, einen kostenpflichtigen YouTube Dienst zu beanspruchen, so lange ich YouTube auch kostenlos nutzen kann.

Der Hauptvorteil besteht nach meinem Kenntnisstand darin, dass es werbefrei ist. Als Konsument kann ich Werbung derzeit noch durch AdBlocker effektiv vermeiden (ob man die Verwendung von AbBlockern als fair aniseht, auf diese Grundsatzdiskussion würde ich an dieser Stelle gerne verzichten). Als Filmer achte ich darauf, dass mein Kanal für meine Besucher werbefrei bleibt, indem ich selbst "Monetarisierung" nicht aktiviere und auch keine Musik verwende, für die Rechteinhaber Ansprüche stellen -> "Musikrichtlinien". Monetarisierung ist die Möglichkeit, mit den eigenen Videos Geld zu verdienen. Musikrichtlinien sind Regelungen der Urheber, die eine Verwendung der Musik gegen Bezahlung erlauben.

Beides führt nämlich zu Werbeeinblendungen in den eigenen Videos, zumindest für Zuschauer, die kein Bezahlkonto verwenden. Logisch, denn das Geld muss ja irgendwie finanziert werden.

Mir persönlich ist es wichtig, da ich eben meine Kunst als Hobby betreibe und keine Einnahmenerzielungsabsicht habe, dass meine Videos kostenlos und werbefrei bleiben.

Wenn man also YouTube (kostenlos) mit Vimeo Plus vergleicht, stellt sich aus wirtschaftlicher Sicht die Frage, welchen Mehrwert man für den Mehrpreis bekommt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“