Youtube vs. Vimeo Plus Account

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#25 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

fmwag hat geschrieben:Ich denke schon, das dauerhaft viele Klicks & Abonnenten schon auch ein Zeichen
für einen guten und kreativen Motorrad Filmer sind. Und diese Filme macht man
aus meiner Sicht nicht in Ostfriesland, im Ruhrgebiet oder auf der schwäbischen Alp
Das bleibt zu hoffen, dass ein guter und kreativer (Motorrad) Filmer viele Klicks & Abonnenten zieht, aber zwangsläufig passiert das nicht und schon gar nicht von alleine.

Ebenso wie hohe Verkaufszahlen kein Maß für die künstlerische Qualität von Musik sind, sind Klickzahlen kein Maß für die Qualität. Sie sind vielmehr ein Maß für die (Markt-) Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Markt Schrott nachfragt, verkauft sich auch Schrott ganz gut.

Deshalb ist der Rückschluss, dass hohe Klickzahlen für hohe Qualität sprechen, meiner Ansicht nach falsch.

Die Nachfrage lässt sich stark durch Marketing beeinflussen. Valle on Tour ist da ein treffendes Beispiel, finde ich. Der macht zwar auch handwerklich betrachtet hochwertige Videos. Aber damit alleine zieht er keine Massen, sondern mit der Art und Weise, wie er sich vermarktet und verkauft. Was er verkauft, sind Träume, und das kommt gut bei den Leuten an. Und seine Vermarktung betreibt er konsequent, auf sozialen Netzwerken und durch Präsenz auf Veranstaltungen.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#26 Ungelesener Beitrag von JamboF »

Also @fmwag danke für dieses Thema und danke für die vielen Antworten der Teilnehmer. Ich habe heute echt viel gelernt! Danke!

Ich werde so manches jetzt mal überdenken und ausprobieren! :Sl: :L

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#27 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Der Motorradfahrer zieht wohl nee Menge Abonnenten mit seinem Motovlog
Nicht meine Sache, aber die Video- und Audio Qualität finde ich schon sehr gut
YouTube Qualität Automatisch (720p)


Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 8749
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 15:14

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#28 Ungelesener Beitrag von Schippy »

H.Kowalski hat geschrieben: Das bleibt zu hoffen, dass ein guter und kreativer (Motorrad) Filmer viele Klicks & Abonnenten zieht, aber zwangsläufig passiert das nicht und schon gar nicht von alleine.

Ebenso wie hohe Verkaufszahlen kein Maß für die künstlerische Qualität von Musik sind, sind Klickzahlen kein Maß für die Qualität. Sie sind vielmehr ein Maß für die (Markt-) Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn der Markt Schrott nachfragt, verkauft sich auch Schrott ganz gut.

Deshalb ist der Rückschluss, dass hohe Klickzahlen für hohe Qualität sprechen, meiner Ansicht nach falsch.

Die Nachfrage lässt sich stark durch Marketing beeinflussen. Valle on Tour ist da ein treffendes Beispiel, finde ich. Der macht zwar auch handwerklich betrachtet hochwertige Videos. Aber damit alleine zieht er keine Massen, sondern mit der Art und Weise, wie er sich vermarktet und verkauft. Was er verkauft, sind Träume, und das kommt gut bei den Leuten an. Und seine Vermarktung betreibt er konsequent, auf sozialen Netzwerken und durch Präsenz auf Veranstaltungen.
Unterschreib. Ich geh sogar noch weiter:

Youtube Klicks hat sehr wenig mit Qualität zu tun. Wenn die Qualität halbwegs passt zählt nur eines: Marketing, Selbstdarstellung, möglichst auf Bildzeitungsniveau ....

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Nur meine bescheidene Meinung.

Gruß
Herbert aka Schippy

@fmwag: konstruktive Äußerungen könnten dazu führen, dass Aussagen von dir in Zukunft beachtet werden.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#29 Ungelesener Beitrag von klauston »

jojo hat geschrieben:
Die kleinen Sensoren sind halt schlicht überfordert. Da kann man nix machen.
Auch der Zukauf von permanent neuer Hardware bringt wohl keine Besserung.
Technik ist nicht alles!


Grüssle
Jojo
Ein sehr wichtiger Punkt den man bei der ganzen Filmerei nicht vergessen sollte :L :L
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#30 Ungelesener Beitrag von klauston »

H.Kowalski hat geschrieben:
Die Nachfrage lässt sich stark durch Marketing beeinflussen. Valle on Tour ist da ein treffendes Beispiel, finde ich. Der macht zwar auch handwerklich betrachtet hochwertige Videos. Aber damit alleine zieht er keine Massen, sondern mit der Art und Weise, wie er sich vermarktet und verkauft. Was er verkauft, sind Träume, und das kommt gut bei den Leuten an. Und seine Vermarktung betreibt er konsequent, auf sozialen Netzwerken und durch Präsenz auf Veranstaltungen.
Gerade er ist für mich ein beispiel das man es auch übertreiben kann.

Er hat seine Gruppe von fans, aber auch Viele denen er mit seiner Vermarktung mächtig auf den Sack geht.
Mir zB.

Da ist nichts echt dran, das ist nur Geschäftemacherei, und das auf penetrante Weise.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#31 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Mir geht er auch mächtig auf den Sack. :)

Es ist halt immer eine Frage der Zielsetzung, was man machen will und wen man damit erreichen will.

Meine Zielsetzung für mich als Filmer ist klar. Ich will Leute ansprechen, die Qualität und Kreativität zu schätzen wissen. An der breiten Masse habe ich kein Interesse. Im Gegenteil, Massenphänomene gehen mir auf den Sack. Mich wird man auch niemals an sog. "Biker"-Treffs finden können. Bestenfalls fahre ich zufällig daran vorbei, suche aber schnell das Weite.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#32 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Pascal: :L :L :L Zustimmung 100% :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“