Youtube vs. Vimeo Plus Account

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigertrail
Beiträge: 4647
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
Wohnort: Biberist, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#17 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Auch wenn ich mit der Aussage einverstanden bin dass der Content oder die Geschichte dahinter maßgeblich mitbestimmt wie gut ein Clip ankommt, sehe ich das mit der Qualität ein bisschen anders. In der heutigen Zeit wo man mit dem Smartphone oder bereits sehr günstigen Actioncams bildtechnisch gute Videos erstellen kann tue ich mir schlecht verarbeitete oder grottig aufgenommene Videos einfach nicht mehr an. Wenn mich ein Video in den ersten 30 Sekunden technisch nicht überzeugt klicke ich weg. Das mögen viele anders sehen und handhaben, aber für mich macht das 50 Prozent des Videos aus. Wenn dann noch die Geschichte stimmt bleibe ich erst recht am Video hängen. Mag sein dass ich da ne kleine Macke habe, aber die Qualität und technische Umsetzung eines Videos ist mir persönlich sehr wichtig.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#18 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@Pascal: eben, so in etwa wie Du habe ich das auch gemeint. Letzendlich zählt, dass am Ende ein Ergebnis bei herauskommt, dass schön anzuschauen und anzuhören ist.

Wenn am Ende Matsch bei rauskommt, ist es mir als Betrachter egal, aus welchen Gründen dieser Matsch entstanden ist und wie er hätte vermieden werden können. Es macht mir dann einfach keinen Spaß mehr, das anzuschauen und dann wird es weggeklickt. Vor allem beim Ton geht es mir so. Amateurfilme beispielsweise, in denen ich hauptsächlich Windkratzen höre, das mir in den Ohren weh tut, haben meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung - das ist schlicht Schrott für mich und fertig.

Und ob am Ende Matsch bei herauskommt oder schöne Bilder und Töne, hängt - aus den genannten Gründen - meiner Meinung nach immer noch am meisten von der Kunst des Fotografen/Filmers ab. An der Technik liegt das in aller Regel nicht in erster Linie, denn die kann viel mehr, als die meisten Video- und Fotokünstler aus der Technik rausholen können. Irgend welche µ-Feinheiten bei der Postproduktion, ob da mit ProRes gerendert wurde statt H.264, erkennt wenn dann eh nur derjenige, der damit gearbeitet hat. So lange das Endergebnis von hoher Qualität ist, interessiert das keinen mehr. Aber man kann technisch natürlich auch viel falsch machen, was dann dazu führen kann, dass Schrott am Ende bei rauskommt...
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4224
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#19 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Also ich schaue mir Reisevideos vor Allem auch wegen schöner Landschaften an. Die schaue ich mir auch gerne mal auf einem 65 Zoll Schirm mindestens in Full HD an. Dann stören mich matschige oder anderweitig schlechte Bilder einfach, bzw freue ich mich über sehr über gute Bildqualität.

Meiner Meinung nach muss man an drei Stellen besonders aufpassen.
1. Aufnahme. Die Richtigen Parameter wählen. D.h. Das beste, dass die Kamera nativ kann. Hochgerechnet bringt nichts.
2. Bearbeitung. Kommen Aufnahmen aus mehreren Kameras zusammen das hochwertigste Format der verschiedenen als gemeinsames wählen. Schon vorher darauf achten, dass die Bildwiederholraten zusammen passen. Also 30 zu 60, oder 25 zu 50.
3. Ausgabe für den Upload. Ganz wichtig ist hier die Bitrate. Hier sollte man sich unbedingt an die Empfehlungen von Youtube als Minimum halten. Mehr bringt ein wenig, aber nicht immer viel.
Ich habe für meinen Korsika-Clip einiges damit experimentiert. Das Rohmateriial ist komplett 4K. Also habe ich mehrmals 4K gerendert und hochgeladen und konnte speziell bei dem "auswaschen" bei feinen Strukturen bei Bewegungen massive Unterschiede feststellen wenn die Bitrate zu niedrig gewählt war. Dass man bei Youtube ganz brauchbare Qualität hinbekommt zeigt evtl. ja auch ein wenig mein Korsikaclip (https://youtu.be/cB8F3WdbohA" onclick="window.open(this.href);return false;)

Die Youtube Einstellungen: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;

Der fahrlässige Umgang von Vimeo mit dem geistigen und künstlerischen Eigentum anderer ist ein Grund für mich, dort keine Videos einzustellen.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#20 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Schönes Beispiel, Dieter, wie man auf YouTube das beste herausholen kann, was geht. :L Die Optmierungen, von denen Du sprichst, sind diejenigen Feinheiten, die ich meine, an die man sich machen kann, wenn die Grundvoraussetzungen stimmen - und die stimmen in Deinem Video. :L

Ich hab mir die Korsika Essenz soeben 60 cm vor dem großen Bürobildschirm in Full HD angeschaut, und das Ergebnis ist trotz oder gerade wegen der Nähe sehr schon anzuschauen. Auf Grund der geringen Distanz fiel mir jedoch bei zwei relativ schnellen Drohnenflügen über's Wasser auf, dass die Kompremierungsartefakte zugeschlagen haben und die Wasseroberfläche verwäscht und an Details verliert.

Dagegen ist man halt schlicht machtlos. In 1 bis 2 Meter Distanz auf dem Sofa zum TV-Gerät wären die Artefakte aber für mich nicht mehr wahrnehmbar gewesen, da die Unschärfe dann eher wie Bewegungsunschärfe wirken würde.

Was mir eben an diesem Video besonders positiv auffällt, ist dass ansonsten nur ruhige Bildbewegungen stattfinden. Und nur deshalb ist - trotz YouTube-Komprimierung - eine so hohe Qualität im Endergebnis möglich. Darin liegt dass die Kunst der Kameraführung oder wie in diesem Fall des Drohnenpiloten. :)
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#21 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Welche Videos werden eigentlich von vielen Zuschauern für gut befunden ???
- die nicht ewig lang sind (10 Minuten als max. ?)
- die die tolle Landschaften (z.b Alpen) zu zeigen haben
- die neben 2D auch Drohnen Abschnitte - 360 Videos beinhalten
- die bei Sonne oder Himmelsstimmungen mit guter Qualität aufgenommenen wurden
- die die heutigen Video-Audio Möglichkeiten ausreitzen

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#22 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

fmwag hat geschrieben:Welche Videos werden eigentlich von vielen Zuschauern für gut befunden ???
- die nicht ewig lang sind (10 Minuten als max. ?)
- die die tolle Landschaften (z.b Alpen) zu zeigen haben
- die neben 2D auch Drohnen Abschnitte - 360 Videos beinhalten
- die bei Sonne oder Himmelsstimmungen mit guter Qualität aufgenommenen wurden
- die die heutigen Video-Audio Möglichkeiten ausreitzen
Das hängt meiner Meinung nach von den subjektiven Vorlieben ab - und zwar aus Filmersicht wie aus Zuschauersicht.

Es gibt von den oben stehenden Kriterien bestimmt welche, die mehr Zuschauer anlocken.

Mir persönlich sind Zuschauer- bzw. Klickzahlen jedoch wurscht. Natürlich freue ich mich darüber, wenn ein Video öfters angeklickt wird. Noch viel mehr Wert ist mir jedoch ein Kommentar eines einzelnen Zuschauers, der seine Anerkennung und Wertschätzung gegenüber meiner künstlerischen Arbeit ausdrückt. Und genau diese Leute will ich persönlich erreichen, auch wenn sie eine Minderheit darstellen.

Von daher werde ich die Frage mit eigenen Erfahrungen wohl auch nicht so richtig beantworten können. Außer, dass es offenbar Themen gibt, die die Massen anzieht, mich jedoch nicht. :D
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#23 Ungelesener Beitrag von jojo »

fmwag hat geschrieben:Welche Videos werden eigentlich von vielen Zuschauern für gut befunden ???
- die nicht ewig lang sind (10 Minuten als max. ?)
- die die tolle Landschaften (z.b Alpen) zu zeigen haben
- die neben 2D auch Drohnen Abschnitte - 360 Videos beinhalten
- die bei Sonne oder Himmelsstimmungen mit guter Qualität aufgenommenen wurden
- die die heutigen Video-Audio Möglichkeiten ausreitzen
Sieh dir Videos an, gefällt dir eins gut, frag dich warum das so ist.
Analysiere Video, Ton, Aufnahmeort, Lichtverhältnissse ....

Dann hast du die Antwort.

Grüssle
Jojo

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#24 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich denke schon, das dauerhaft viele Klicks & Abonnenten schon auch ein Zeichen
für einen guten und kreativen Motorrad Filmer sind. Und diese Filme macht man
aus meiner Sicht nicht in Ostfriesland, im Ruhrgebiet oder auf der schwäbischen Alp

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“