Youtube vs. Vimeo Plus Account

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JamboF
Beiträge: 202
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 07:52
Wohnort: Berlin

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#33 Ungelesener Beitrag von JamboF »

klauston hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:
Die Nachfrage lässt sich stark durch Marketing beeinflussen. Valle on Tour ist da ein treffendes Beispiel, finde ich. Der macht zwar auch handwerklich betrachtet hochwertige Videos. Aber damit alleine zieht er keine Massen, sondern mit der Art und Weise, wie er sich vermarktet und verkauft. Was er verkauft, sind Träume, und das kommt gut bei den Leuten an. Und seine Vermarktung betreibt er konsequent, auf sozialen Netzwerken und durch Präsenz auf Veranstaltungen.
Gerade er ist für mich ein beispiel das man es auch übertreiben kann.

Er hat seine Gruppe von fans, aber auch Viele denen er mit seiner Vermarktung mächtig auf den Sack geht.
Mir zB.

Da ist nichts echt dran, das ist nur Geschäftemacherei, und das auf penetrante Weise.
H.Kowalski hat geschrieben:Mir geht er auch mächtig auf den Sack. :)

Es ist halt immer eine Frage der Zielsetzung, was man machen will und wen man damit erreichen will.

Meine Zielsetzung für mich als Filmer ist klar. Ich will Leute ansprechen, die Qualität und Kreativität zu schätzen wissen. An der breiten Masse habe ich kein Interesse. Im Gegenteil, Massenphänomene gehen mir auf den Sack. Mich wird man auch niemals an sog. "Biker"-Treffs finden können. Bestenfalls fahre ich zufällig daran vorbei, suche aber schnell das Weite.
Hallo Ihr beiden. Ich weiß das die Art und Weise von Herr Müller polarisiert und eure Meinung das er euch auf den Sack geht, ist absolut ok.

Teilweise kommt bei mir auch Kopfschütteln auf, wenn ich den neusten Beitrag zur reparierten Endurojacke sehe, oder es um irgendwelche "#ich-gehe-essen-und-alle-sollen-es-sehen"-Post geht.

Aber ich habe ihn im Vorfeld der GS-Tropy kennengelernt. Vallentin Müller meint das mit seiner Leidenschaft für das GS-Dickschiff-Enduro fahren wirklich ernst. Leute die bei ihm eine Motorradreise buchen, sind auch durchweg begeistert von seiner Organisation und der Umsetzung.

Nicht alle sind gewillt und in der Lage, sich selbst zu organisieren, sondern überlassen die Erfüllung Ihrer Träume anderen, die sie dafür bezahlen. So ist der Lauf der Dinge heute.

Das so etwas vlt. für uns, da spreche ich auch für euch, ohne es genau zu wissen, nichts ist. Weil wir uns lieber selber organisieren, ist klar und in Ordnung. Aber das was er macht nennt sich Marketing und ist so wie er es zur Zeit macht, genau so wie man es heute macht, Influencer-Marketing.

Ich weiß auch, dass er ziemlich viel auf sich nimmt, um seine Videos zu filmen und nebenbei sich um seine "Kunden" zu kümmern. Der kennt auch die gleichen Ängste, wie alle Selbstständige!

Er hat sich bei der GS-Trophy auch mal so richtig gemault und hat dazu gestanden und sich in der Situation nicht zurück gezogen und dazu geschwiegen. Das unterscheidet ihn dann ein kleines Stück von anderen Influencern.

Aber wie gesagt, nur mein kleiner nicht böse gemeinter Kommentar dazu.

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#34 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@JamboF: Zustimmung! :) Wenn man nen Menschen persönlich kennenlernern durfte, bekommt man eh nochmals ein anderes Bild vom Ganzen. :L

Die Leidenschaft, die ihn zu seiner Selbstständigkeit antreibt, nehme ich auch wahr. Das ist auch der Grund, weshalb ich aus Neugier den Valle (trotzdem) weiterhin verfolge und immer wieder mal ein Video von ihm anschaue, obwohl ich vorher weiß, dass es mir (persönliches Empfinden) auf den Sack gehen wird. :) Gleichzeitig kann ich dabei anerkennen, dass es Leute gibt, die lieben, war er macht. Schon alleine ist es wichtig, dass er seine Art beibehält.

Das ist ja auch das Gute, wenn es eine vielfältige Auswahl an Medieninhalten gibt, aus der man das für sich passende aussuchen kann. Etwas, das jeden Geschmack gleichermaßen bedient, gibt es ja eh nicht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#35 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Natürlich stehen Klickzahlen nicht immer für Qualität, aber wie will man denn bitte Qualität bei einer "Kunstform" überhaupt messen :Mh:
Das ist dann immer eine subjektive Meinung, zumindest bzgl des Inhalts und der stilistischen Mittel. Natürlich kann man Bildqualität und Tonqualität rel. objektiv beurteilen, der Rest liegt aber wohl eher im Auge des Betrachters.
Ich freue mich über jeden Klick, jeden Kommentar und jeden Abonnent. Das ist ja irgendwie der Zweck des Ganzen :Mh: . Würde ich das nur für mich und meinen Freundeskreis machen, bräuchte ich Youtube nicht. Das ist doch dann irgendiwie bei jedem so, der seine Filme auf eine öffentliche Plattform stellt.

Der Valle erzeugt bei mir sehr zwiespältige Gefühle. Sein technisches Niveau der Filme ist ausgezeichnet. Seine Darstellungsform wenn es um Reisen geht finde ich stellenweise sehr ansprechend. Beispiel sein letztes Schwarzwald-Video. Seine sehr aggressive Selbstvermarktung und Kommerzialisierung nervt mich. Bestes Beispiel ein Viedeo mit "ICH BRAUCHE EUER HILFE" als Titel, um bei irgendeinem Wettbewerb stimmen zu fangen.

Aber...
Er hatte wohl zum Ziel so schnell wie möglich vom Moppedfahren Leben zu können. Scheint zu klappen.
Es ist je keiner gezwungen sich das anzuschauen :Hilf:

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5748
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#36 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

:L DD
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#37 Ungelesener Beitrag von jojo »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:...
...
Natürlich kann man Bildqualität und Tonqualität rel. objektiv beurteilen, der Rest liegt aber wohl eher im Auge des Betrachters.
....
Und mein Auge sagt mir zum Beispiel, dass bei Vimeo eine um Klassen bessere Quali geboten wird ...also meistens.
Sicher wird dort auch Schrott geuploaded, aber in nicht in so einem immensen Masse wie bei YT.

Ich brauche nicht das 684 te Unboxing einer Mavic Air. Was denken sich solche Leute bei so was? Nichts.
YT ist kostenlos und da kann man alles streamen. Eine ideale Plattform für Influenzer und solche die sich dafür halten.

Sicher gibt es bei Yt auch sehr gute Videos, aber da muss man teilweise schon suchen.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#38 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Nach guten Inhalten muss man immer suchen, egal in welchem Medium. :Ni:

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#39 Ungelesener Beitrag von jojo »

Sicher muss man das.
Aber bei Vimeo gibt es kaum die berühmten "45 MInuten Stilfser Joch"

Wenn ich z.B. nach Regionen/Urlaubszielen suche, ist Vimeo erste Wahl.
Dann kommt erst viel später YT.
Sehr viel später .

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4235
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#40 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich mag das umfangreiche Angebot von youtube lieber.
Darüber hinaus wird dort mit dem Urheberrecht nicht so schludrig umgegangen.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“