Youtube vs. Vimeo Plus Account

Vergleichsfilme, Erfahrungsaustausch, Befestigungsmöglichkeiten, sonstiges zum Thema Filmen
Nachricht
Autor
fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#41 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Alternativ Video Audio Workflow unterwegs auf Reisen ohne Laptop
iPad Pro & Videoschnitt-App LumaFusion - https://luma-touch.com/lumafusion-for-ios/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://itunes.apple.com/de/app/lumafus ... 22008?mt=8" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
C_B_
Beiträge: 283
Registriert: Montag 30. Oktober 2017, 07:11
Wohnort: Mid Cities

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#42 Ungelesener Beitrag von C_B_ »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:... aber wie will man denn bitte Qualität bei einer "Kunstform" überhaupt messen :Mh:
Tucholski hat gesagt:
in der Kunst gibt es nur ein Kriterium: die Gänsehaut. Man hat es, oder man hat es nicht.

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#43 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ist "Kunstform" im Zusammenhang mit Hobby Videos nicht ein wenig übertrieben

Benutzeravatar
Bäda
Beiträge: 3035
Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 08:35
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#44 Ungelesener Beitrag von Bäda »

jojo hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:...
...
Natürlich kann man Bildqualität und Tonqualität rel. objektiv beurteilen, der Rest liegt aber wohl eher im Auge des Betrachters.
....
Und mein Auge sagt mir zum Beispiel, dass bei Vimeo eine um Klassen bessere Quali geboten wird ...also meistens.
Sicher wird dort auch Schrott geuploaded, aber in nicht in so einem immensen Masse wie bei YT.

Ich brauche nicht das 684 te Unboxing einer Mavic Air. Was denken sich solche Leute bei so was? Nichts.
YT ist kostenlos und da kann man alles streamen. Eine ideale Plattform für Influenzer und solche die sich dafür halten.

Sicher gibt es bei Yt auch sehr gute Videos, aber da muss man teilweise schon suchen.

Grüssle
Jojo
Das liegt sicherlich am Bezahlmodell von Vimeo. Wer bereit ist, das er für den Upload bezahlt, der wird sich zu 99% auch mehr mit seinen Videos befassen als der typische Youtuber, der halt mal hochlädt, weil kost ja nix.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#45 Ungelesener Beitrag von jojo »

fmwag hat geschrieben:Alternativ Video Audio Workflow unterwegs auf Reisen ohne Laptop
iPad Pro & Videoschnitt-App LumaFusion - https://luma-touch.com/lumafusion-for-ios/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://itunes.apple.com/de/app/lumafus ... 22008?mt=8" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann es sein , dass du etwas den Hardware Tick hast :Ir:

Ob ich einen Nagel mit einem Hammer aus Gold oder Stahl ins Holz klopfe ist nicht das Problem.
Du musst überhaupt in der Lage sein das Werkzeug zu beherrschen und musst das Wissen haben, wie etwas gemacht wird.

Dann kannst du den Hammer aus Gold mit Diamanten am Stiel kaufen.

Grüssle
Jojo

fmwag
Beiträge: 3026
Registriert: Sonntag 1. September 2013, 11:23

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#46 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Das liegt sicherlich am Bezahlmodell von Vimeo. Wer bereit ist, das er für den Upload bezahlt, der wird sich zu 99% auch mehr mit seinen Videos befassen als der typische Youtuber, der halt mal hochlädt, weil kost ja nix.
Das kann so sein

aber wenn die Qualität von YouTube aktuell schon fast da ist wo Vimeo ist
die Reichweite von YouTube viel höher ist als bei Vimeo
und man das werbefreie Premium Paket (inkl. Musik anbietet) YouTube für 11.99 € wohl mit dem Vorteil einer monatlichen Kündigung bekommen kann
Monatliches Abo – Testversion für 1 Monat. Nach Ablauf der Testversion wird automatisch der geltende Preis in Rechnung gestellt, wenn du das Abo nicht vorher beendet hast.
Danach wird diese Gebühr ab dem ersten Abrechnungstag einmal monatlich erhoben, solange das Abo weiterläuft. Eine Kündigung ist jederzeit möglich.
https://www.youtube.com/red?gl=DE&hl=de" onclick="window.open(this.href);return false;
dann wird es in Zukunft nicht einfacher für das Vimeo Bezahlmodell (ganz zu schweigen von der Annahme das Facebook auch weiter in diese Richtung investiert

@JoJo - wir hatten die Diskussion schon bei der Lightroom App für das iPad Pro - nicht schon wieder
Und wir vergleichen dann mal in einem halben Jahr unsere Video Ergebnisse - man(n) muss ja noch Ziele haben :)
Zuletzt geändert von fmwag am Mittwoch 18. Juli 2018, 08:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#47 Ungelesener Beitrag von jojo »

fmwag hat geschrieben:Ist "Kunstform" im Zusammenhang mit Hobby Videos nicht ein wenig übertrieben
Sieh dir mal Fotos bei z.B. Flickr an.
Da sind Amateure dabei, da verneigt sich auch der Profi.

Grüssle
Jojo

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5738
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Youtube vs. Vimeo Plus Account

#48 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Das "Gänsehaut"-Kritierium ist ein schönes Maß für künstlerische Qualität, finde ich. :L

Es gibt aber auch Kriterien, nach denen sich künstlerische Qualität messen lässt, nach denen z.B. eine Jury bewerten würde (die natürlich letztlich auch subjektiv bewertet):
- Idee und Kreativität
- Emotionalität und Spannung
- Handwerkliche Umsetzung
- u.v.m. ...
fmwag hat geschrieben:Ist "Kunstform" im Zusammenhang mit Hobby Videos nicht ein wenig übertrieben
Wenn man - wie ich beispielsweise und wie viele andere Künstler - Kunst als Hobby betreiben, dann nicht.

Für jemanden, der sein Hobby nicht als Kunst versteht (sondern z.B. als reine Freizeitbeschäftigung ohne künstlerischen Anspruch), für den mag der Kunstbegriff übertrieben vorkommen.

Es mag sein, dass es genau diejenigen Videos sind, an denen Leute wie ich kein Interesse aufbringen können, da sie mich langweilen. Freizeitbeschäftigung Anderer interessiert mich weniger. Kunstwerke finde ich interessant und spannend.

Edit: Sprachlich ist Kunst die Sustantivierung des Verbs können. In der Kunst geht es letztlich immer darum, sein Können zu zeigen. Das macht den Reiz für mich aus, sowohl als Filmer (indem ich etwas Besonderes zeige) als auch als Konsument (indem ich Videos schaue, die mit besonderen Fähigkeiten entstanden sind). Anderen Kunstinteressierten dürfte es ähnlich gehen. Wer sich nicht dafür interessiert, hat wahrscheinlich andere Interessen, nach denen er sich Videos aussucht.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten“